Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto
Fotoexperten gesucht
loismin:
Hallo.
Ist hier jemand, der mir sagen kann von was die runden Flecken auf diesem gestackten Bild kommen ?
Bei den Einzelaufnahmen sind die nicht zu sehen.
Mach ich da beim stacken mit combine z was falsch ?
Gruß
Loismin
Schluchti:
Sind auf den Originalbildern an diesen Stellen weisse Flecken mit lila Farbsäumen (Reflektionen)? Ich hatte es auch schon erlebt, daß mir CombineZ solche im Einzelbild kaum sichtbaren oder zumindest wenig auffälligen Bildfehler im finalen Bild ziemlich deutlich "herausgearbeitet" hat.
Krizu:
Hallo,
manchmal hilft es auch ein absolut unscharfes Bild mitzurechnen. So wie ich es verstanden habe, können damit "Löcher" gefüllt werden.
MfG
Frank
MichaelP:
Meinst Du die Flecken oben links, oben rechts und in der unteren Bildhälfte in der Mitte ?
Das sind Pixelfehler auf dem Sensor. Fällt bei den einzelnen Bildern vielleicht nicht so auf.
Da es fünf Flecken sind, erkennt man, dass Du "nur" fünf Bilder gemacht hast ;).
Solche Sensorfehler oder auch Dreck auf dem Sensor (dann wären die Flecken dunkel) "überstempel" ich dann im Ergebnisbild mit einer Bildbearbeitungssoftware.
Viele Grüße
Michael
der Sauerländer:
Hallo Lois
Dabei handelt es sich um s. g. "Flares"!
Diesen Effekt hat man häufig bei Makrofotos im Hintergrund. Bei dem Tamron 90/2,8 Macro sind diese Flares kreisrund. Darum ist das Tamron bei Makrofotografen sehr begehrt. Unrunde oder farbig verwischte Flares wie bei deinem Bild sind unerwünscht und meistens Abfall.
Schau mal in Makro- Sites wie zBsp.: www.makro-forum.de/
Die erklären dir auch, wie Du es vermeiden kannst.
Gruß
Wilhelm
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln