http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.lithomania.dehttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: neu hier und gleich ein paar fragen ;)  (Gelesen 2644 mal)

Offline smilla

• *
neu hier und gleich ein paar fragen ;)
« am: 06 Jan 08, 21:48 »
hi,

seit etwa anderthalb jahren gehe ich regelmässig mit meinen hunden hier zum rhein und schleppe immer haufenweise "schöne" steinchen mit nach hause.
der grossteil besteht bisher aus diesen maaseiern (den begriff kenne ich aber auch erst seit ich mich hier durchgelesen habe), die mittlerweile meine fensterbänke belagern.
aber auch ein paar andere (für mich schöne und interssante steine) sind dabei - zu einigen von denen hätte ich später an anderer stelle gern eure berühmte bestimmungshilfe ;).
nachdem ich nun nächte mit dem lesen hier verbracht habe (tolles forum! sehr spannend) reizt es mich auch mal steine zu bearbeiten.
welche ausrüstung und welche literatur könnt ihr für einen absoluten anfänger empfehlen? wie könnte ich z.b. mal so ein aufgebrochenes maasei ohne allzu grossen technischen aufwand polieren?

neugierige grüsse,
smilla

Offline -M-

• inaktiver User
Re: neu hier und gleich ein paar fragen ;)
« Antwort #1 am: 06 Jan 08, 22:01 »
Hallo Smilla,
Willkommen im Forum !
Zu deiner Frage betreffs Stein-bearbeitung  - es gibt hier unter Vermischtes ein Unterboard : Tools
da findest du sicherlich einiges zu dem Thema. ( z.B. das Thema : Trommelgeheimnisse )

Gruß -M-

Offline spotts

« Antwort #2 am: 07 Jan 08, 08:02 »
Hallo Smilla,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Gruss
Spotts

Haldenschreck

• Gast
« Antwort #3 am: 07 Jan 08, 08:42 »
ha
wie könnte ich z.b. mal so ein aufgebrochenes maasei ohne allzu grossen technischen aufwand polieren?

hallo,
den geringsten aufwand stellt der gang zum nächsten steinmetz dar, der das teil schneidet und poliert. trommeln will vorher überlegt sein, es sei denn, du willst deine angehörigen heiligabend mit schmuckbäumchen "beglücken"  :D

haldenschreck

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #4 am: 07 Jan 08, 08:49 »
Hallo smilla
Maaseier sind was Spzielles. Herzlich willkommen im Klub!

Das Innere der Maaseier ist nicht besonders. Aber ein gut getrommeltes Maasei, nicht allzu gross und ev. 3-farbig, oder mit etwas Struktur, ist ein Juwel, welches man gerne im Hosensack mit sich herumträgt oder auf dem Schreibtisch zum spielen hat. Es geht eine Faszination davon aus....

Der Donat hat neu eine funktionierende Trommel.. frag ihn doch mal... *smile zu Donat und wünscht viel Vergnügen mit der neuen Trommel!

Offline smilla

• *
« Antwort #5 am: 08 Jan 08, 21:37 »
hallo und danke für die nette begrüssung :)

die "trommelgeheimnisse" hab ich durch und find's echt spannend! aber dafür fehlt es mir an geld und gelegenheit :(
mag vielleicht wer meine maaseier haben und mir später zeigen wie sie getrommelt dann aussehen? :D

steinmetz ist ne gute idee... danke :) die schätze müssen dann halt weiter bei mir "verstauben" (neiiiiin, tun sie nicht wirklich *g*)... ich kenne sonst niemanden, der meinen fimmel teilt oder gar arbeit daran zu schätzen weiss *seufz*.

@trommeln
ich habe auch ein paar halbe maaseier, deren inneres recht nett aussieht... mich würde mal interessieren, wie die wirken, wenn die mal bearbeitet sind.
eine (sicher richtig blöde) frage: was, zum henker, ist ein hosensack? ??? hosentasche? (man, so viele neue wörter wenn man sich mal mit steinen befasst... *g*)

wie gesagt: wer meine eier trommeln mag kann sie gern haben ;)

dank an euch und viele grüsse,
smilla (die heute den kies in der einfahrt ihrer eltern geplündert hat - hier fehlt noch ein "vogel-zeig-smiley")

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #6 am: 08 Jan 08, 22:00 »
Hallo smilla
du kannst mir schon einige Maaseier senden und ich trommel die für dich... leg einfach noch einige hübsche farbige Kiesel dazu für meinen Lohn... runde Kiesel, so Eiergrösse... sende dir die Adresse per PM.

Hosensack? Hose - Sack - Der Sack/Tasche, wo du in der Hose dein Taschentuch reingibt.. deinen Schlüssel und natürlich dein Maasei... *smile - falls du als weibliches Wesen Hosen trägst...

Offline smilla

• *
« Antwort #7 am: 08 Jan 08, 22:36 »
huhu trommeln :)

das wäre ja echt mal spannend! .... hüsche ,farbige, runde kiesel in eiergrösse *grübel* wenn ich morgen mit den hunden zum rhein komme, nehm ich ne extratasche für dich mit, ok? :D
danke für die hosensackaufklärung *g*... nie gehört aber man lernt ja nie aus ;)
ich, als weibliches wesen, trage tatsächlich überwiegend hosen mit, vorzugsweise, grossen hosensäcken (was mein liebster oft genug bemeckert *g*). mal sehen, welche schätze dort noch so landen.... ;)

lg,
smilla

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #8 am: 08 Jan 08, 23:02 »
Hier meine Lieblinge...

Oben links die 2 und andere nette...

Offline smilla

• *
« Antwort #9 am: 08 Jan 08, 23:46 »
ui, hübsch!
da weiss ich schon was ich dir schicke! ;)

sehen echt toll aus!

lg,
smilla

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center