http://www.mineralanalytik.dehttp://www.mineralbox.dehttps://www.haufwerk.com/de/praeparation/

Autor Thema: versteinert, rund - was ist das? / Trigonocarpus  (Gelesen 1840 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reimund

  • Gast
Hallo zusammen,


auch diese fast runde Versteinerung ist ein Untertagefund
aus dem BW General Blumenthal in Oer-Erkenschwick aus ca. 1000m Teufe.
Der Durchmesser beträgt 25mm, das Gewicht 33 g.
Vielleicht ist eine Eingrenzung möglich.


VG Reimund

« Letzte Änderung: 12 Mai 19, 19:14 von oliverOliver »

Online oliverOliver

  • Moderator-Fossilien
  • ***
  • Beiträge: 5.495
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: versteinert, rund - was ist das?
« Antwort #1 am: 25 Apr 19, 13:02 »
dürfte wohl in Richtung Samenkapsel/Frucht gehen, aber außer der Einschnürung sind ja so gut wie keine Details erhalten/erkennbar. Ohne diese sehr regelmäßige Einschnürung hätt ichs wohl für eine Konkretion gehalten ...

Reimund

  • Gast
Re: versteinert, rund - was ist das?
« Antwort #2 am: 25 Apr 19, 13:27 »
Hallo Oliver,


auch hier sende ich Dir ein 'danke schön' für Deine Antwort.
Ist das dann OK, wenn ich dieses Fundstüch als -- mögliche Samenkapsel/Frucht -- ablege?


VG Reimund

Online oliverOliver

  • Moderator-Fossilien
  • ***
  • Beiträge: 5.495
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: versteinert, rund - was ist das?
« Antwort #3 am: 25 Apr 19, 15:39 »
würde ich mal so machen - und, wenn möglich, bei Gelegenheit mal einem Paläobotaniker vorlegen, der sich mit Karbon beschäftigt.

Reimund

  • Gast
Re: versteinert, rund - was ist das?
« Antwort #4 am: 25 Apr 19, 16:00 »
Hallo Oliver,


danke für die Antwort und den Tip.


VG Reimund

Offline Harzsammler

  • Supremo
  • ******
  • Beiträge: 1.839
Re: versteinert, rund - was ist das?
« Antwort #5 am: 25 Apr 19, 16:17 »
Hallo,

schau mal nach Trigonocarpus, vielleicht passt das.
Es wäre dann keine Samenkapsel sondern ein Pollenbildendes Organ.

Grüße,
Michael

Reimund

  • Gast
Re: versteinert, rund - was ist das?
« Antwort #6 am: 25 Apr 19, 16:38 »
Hallo Michael,

danke Dir für die Antwort und den Suchhinweis.
Ich habe dieses hier entdeckt:
http://www.thefossilforum.com/index.php?/gallery/image/42594-trigonocarpus-parkinsonii/
das sieht interessant aus.

Auch habe ich versucht einen Paläobotaniker ausfindig zu machen, dieses habe ich entdeckt,
aber ich weiß nicht ob mein Fundstück dort Interesse findet:
https://www.uni-muenster.de/GeoPalaeontologie/palaeobotanik/forschung/index.html

VG Reimund

Offline Sargentodoxa

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 273
Re: versteinert, rund - was ist das?
« Antwort #7 am: 25 Apr 19, 20:51 »
Hallo
Weiterführende Infos zu Trigonocarpus auch bei Wiki unter Samenfarne (Pteridospermae) --> Medullosales --> Samen bzw. Samenanlagen. Werner

Reimund

  • Gast
Re: versteinert, rund - was ist das?
« Antwort #8 am: 26 Apr 19, 14:10 »
Hallo Werner,


auch hier ein danke schön für Deine Antwort.
Diesen Untertagefund werde ich als -- Versteinerung eines Samenfarn -- ablegen.


VG Reimund

Reimund

  • Gast
Re: versteinert, rund - was ist das?
« Antwort #9 am: 26 Apr 19, 19:39 »
Hallo Werner,

vielen Dank für die zusätzlichen Informationen.
Ich werde dieses Untertage-Fundstück als -- Versteinerung, Samenfarn --  ablegen.


VG Reimund

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge