Fossilien / Fossils / Fósiles > Nordrhein-Westfalen

eine frage zu fund vom niederrhein ;o / kein Trilobit, sondern Calamitenrest

(1/3) > >>

smilla:
hi,

hier hätte ich jetzt doch noch ein bild von einem abdruck, zu dem ich bisher nichts vergleichbares finden konnte.
gefunden hab ich ihn am rheinufer in wesel in einer (wie meine schwester meinte) schieferplatte. da waren auch noch mehr von diesen abdrücken aber (jetzt bitte nicht lachen), die "steine" haben sich in schlamm aufgelöst als ich sie abwaschen wollte  :o

dieser abdruck hier ist 1cm hoch und 2cm breit (und er lässt sich nicht abwaschen, hah :D).
auf diesem stein waren noch abdrücke von anderen pflanzen (lt. bildern hier "neuropteris" und "alethopteris"?).

könnt ihr mir sagen, was das ist?
gespannte grüsse,
smilla (die jetzt erstmal fertig ist ;))

ceras:
Hallo smilla,

dein Fund ist aus meiner Sicht ein Rest von einem Trilobiten.  Das lateinische Wort Trilobit (Dreilapper) bezieht sich auf die typische Dreiteilung des Trilobitenpanzers. Ein Trilobit besteht in Längsrichtung aus einem Kopfschild (Cephalon), einem Mittelteil (Thorax) und einem Schwanzschild (Pygidium). 
Bei deinem Fossil wird es sich um den Mittelteil, dh. den Thorax, handeln.

Zu weiteren Informationen schau bitte im Forum unter Trilobiten nach.

mfg  ceras

smilla:

danke für deine ausführliche antwort ceras :)
ist ja fast enttäuschend, dass ich da nur so nen abdruck von gefunden habe... aber immerhin ;)

lg,
smilla

trommeln:
Hallo smilla
hättest du das Tierchen lebend in deiner Küche gefunden, hättest du vermutlich aufgeschrien und es zerstampft.. *grins

smilla:

*rofl*
solang meine ratten (oder die katze oder die hunde) da nicht schneller sind, ist das sehr wahrscheinlich, ja!
*vorstell* waeh!

... ob die essbar wären? *grübel*

lg,
smilla

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln