Fossilien / Fossils / Fósiles > Nordrhein-Westfalen

eine frage zu fund vom niederrhein ;o / kein Trilobit, sondern Calamitenrest

<< < (2/3) > >>

trommeln:
also ich stell mir die so als Riesen- Kellerasseln vor...  *prost

smilla:

jo, sieht auch so aus. aber noch besser als kakerlaken und _die_ kann man essen! *g*

mahlzeit!
smilla

ceras:
Hallo smilla,

deine Antwort klang so enttäuscht, so dass ich dich wohl aufbauen muss !   ;)

Also, dort wo du den Abdruck gefunden hast ( den ich übrigens toll finde ! ), sind sicher auch ganze Trilobiten zu finden - man muß nur genügend Geduld aufbringen .  ;)

Jede Sammlung ( auch die schönste, teuerste, beste .......u.s.w. ) hat schließlich mit dem ersten Fossil , mit dem ersten Abdruck oder dem ersten Steinkern begonnen . Mein erstes Fossil war ein ziemlich zerdrückter Seeigel, der aber bis heute einen Ehrenplatz in der Sammlung hat und diesen nie abgeben wird.

lg  ceras

Fliegenklatsche:
Hallo an alle!

Auch wenn der Beitrag hier schon geschlagene 11 Jahre alt ist, kann ich die "Mär vom Trilobiten" nicht unkommentiert stehen lassen. ;)

Wie smilla schreibt sind auf dem gleichen Stück auch farnlaubige Pflanzenreste drauf.  Das macht es schon mal extrem unwahrscheinlich, dass es sich hier um ein (tief-) marines Sediment handelt!

Das Fundstück zeigt deshalb auch kein einziges Merkmal, dass für einen Trilobiten spricht. Eine Dreiteilung des Körpers ist nicht zu erkennen und das es sich um Segmente (Tergite) eines Trilobiten-Thorax handelt, lässt sich sogar sehr sicher ausschließen. Die "Segmente" greifen nämlich alternierend ineinander.

Das ist eindeutig ein Schachtelhalmgewächs!  Wahrscheinlich ein Calamitenrest aus dem Karbon.

Viele Grüße,
Euer Stephan

christianep:
Hallo Stephan,

ist jetzt auch schon einige Zeit her, ... dann wäre der sich auflösende Stein vllt Steinkohle??

Grüße von christianep

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln