Fossilien / Fossils / Fósiles > Kopffüßer / Cephalopoda
Bestimmung Ammoniten / Epigymnites (u.a.), Trias
loismin:
Das 2. Stück !
Loismin
steinspatz:
Hallo loismin,
Es handelt sich um einen Epigymnites ecki aus dem Oberladin der Hallstätter Kalke in Epidauros.
Grüße Andreas
PS. Wegen dem Ammoniten habe ich mich jetzt bei Min.Atlas Registrieren lassen. :)
loismin:
Hallo Andreas.
Erstmal herzlich willkommen hier.
Und vielen Dank für die Bestimmung !
Hier noch ein anderes Stück von dort , sind aber großteils die selben Arten glaub ich.
Gruß
Loismin
steinspatz:
Hallo Loismin,
Danke für die Willkommensgrüße.
Die Ammoniten im letzten Bild von Dir sind ebenfalls zu Epigymnites zu stellen. Wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst stell sie einfach unter Epigymnites sp. in Deine Sammlung. Denn es gibt von diesen Ammoniten schon mehrere Arten. Die Noppenreihe gehört so. Da fehlen keine Stacheln. Mich würde interessieren von wo oder von wem Du das Material bekommen hast und ob Du sie selbst präpariert hast. Solches Material aus Griechenland sieht man eher selten.
Grüße Andreas
PS. Wir wohnen gar nicht so weit auseinander.(Gem. St. Georgen an der Salzach)
loismin:
Hallo Andreas.
Vielleicht kennen wir uns vom Sehen her sogar.
Bist du in einem Verein?
Ich sammle ja normalerweise keine Fossilien sondern Mineralien aber wenn sie mir über den Weg laufen
nehm ich sie auch mit.
Hab sie selbst gefunden auf einer meiner Griechenlandfahrten mit ein paar Freunden die u. a. auch Fossiliensammeln und z. T selbst präpariert. ( Kann ich leider auch nicht so gut, hab zu wenig Geduld dafür )
Gruß
Lois
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln