Fossilien / Fossils / Fósiles > Kopffüßer / Cephalopoda
Bestimmung Ammoniten / Epigymnites (u.a.), Trias
smoeller:
Hallo,
Ganz links sieht man Lobenlinien. Und die sind wie bei den Ceratiten, die ich mal im Leinebergland gefunden hatte.
Glück Auf!
Smoeller
Geomaxx:
Hi Alois
das Stück dürfte aus den Rotkalken des Peloponnes, Region EPIDAVROS (EPIDAUROS), aus der Umgebung von Ligourion stammen. Dort gibt es einige Steinbrüche und auch natürliche Aufschlüsse, in denen diese Rotkalke aufgeschlossen sind. Die Kalke sind der Mitteltrias, Oberes Anis, zuzuordnen und entsprechen den tieferen Abschnitten der Hallstätter Kalke. Den oberen Ammonit kann ich nicht bestimmen, ich habe grad keinen Zugriff auf meine Ammo-Datenbank. Der kleine links oben könnte Arcestes sp. zuzuordnen sein
Glück Auf!
GEOMAXX
caliastos:
mal die frage: wo sieht man da deutlich die lobenlinienunterschiede. ich seh auf dem bild zwar linien, kann aber nicht sagen wie deren detail beschaffen ist, also was in der lobenlinie nun gezackt ist oder nicht.
Joachim:
--- Zitat von: smoeller am 08 Jan 08, 10:42 ---Ganz links sieht man Lobenlinien. Und die sind wie bei den Ceratiten, die ich mal im Leinebergland gefunden hatte.
--- Ende Zitat ---
Hallo Smoeller
Auf dem Foto kann ich beim besten willen keine Lobenlinie erkennen.
Der große Ammonit wurde im linken Teil etwas ergänzt.
Deine Funde aus dem Leinebergland zeigen die Typische ceratitische Lobenlinie wie sie bei den Ceratiten des Germanischen Beckens vorkommen. Deshalb spricht man ja auch von Ceratiten.
Sie sind eine Sonderendwicklung in der Trias.
Gruss Joachim
loismin:
Hallo Max.
Das stimmt schon, er stammt aus einem Geländeaufschluß in der Nähe derOrtschaft Epidaphros,
nicht aus dem Steinbruch.
Da darf man leider nicht sammeln.
Er hat keinen Kiel und Lobenlinien kann ich hier nicht erkennen.
Er hat anscheinend Seitenstacheln gehabt, weil er noch so Buckel an der Seite hat .
Hab mal eine nähere Aufnahme gemacht, vielleicht hilft das ja weiter.
Das 2. Bild zeigt ein anderes Stück das auch von dort stammt, es kommen dort auch
Orthoceraten ( glaub das heißt so) vor.
Gruß
Loismin
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln