https://edelsteintage-bremen.dehttps://crystalparadise.de/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Was ist das?  (Gelesen 4124 mal)

Offline Zabini

• *
Was ist das?
« am: 07 Jan 08, 15:39 »
Hallo Hallo!

Diese drei Ammoniten (die zwei oberen sind scheinbar die Gleichen) liegen schon eine Weile bei mir herum und ich weiss immer noch nicht was es ist. Ich habe es schon mal mit den Treaties zur Bestimmung versucht, aber leider ohne Erfolg. Kann mir jemand von Euch helfen?

Offline Waldmeister87

• *
Re: Was ist das?
« Antwort #1 am: 07 Jan 08, 22:07 »
Ich schätze mal Gattung: Tragophylloceras zumindest die im oberen teil!
Ich hoffe ich liege richtig!
Bitte Korregieren wenn ich falsch liege!

Offline RonnyNisz

« Antwort #2 am: 07 Jan 08, 22:34 »
Wo kommen die netten Teile denn her? Könnte helfen.

Gruß Ronny

Offline Zabini

• *
« Antwort #3 am: 07 Jan 08, 22:56 »
Keine Ahnung wo die her sind, sorry. Sie waren nur in der Kiste "Lias", wenn das hilft....

Offline Zabini

• *
« Antwort #4 am: 07 Jan 08, 22:59 »
Die Rippen, soweit sie noch sichtbar sind, haben eine sinusförmige Form, die Loben sind ziemlich verfaltet, mehr hab ich leider auch nicht rausbringen können. Und was das Kleine ist weiss ich überhaupt nicht...

Offline Joachim

• Sammlungsgebiet: Fossilien/Ceratiten
« Antwort #5 am: 08 Jan 08, 02:05 »
Bei den beiden oberen würde ich auf Südfrankreich tippen. (Grammoceras???)
Der untere Ammo  geht in Richtung Pleydelia (Lias Zeta)

Gruss Joachim

Offline RonnyNisz

« Antwort #6 am: 08 Jan 08, 09:46 »
Solche kleinen, aber schön gezeichneten Ammos habe ich auch aus der Grube bei der ICE-Baustelle Kinding rausziehen können....

Offline Soenke

• Schwerpunkt: Fossilien des Unteren Jura
    • Der Steinkern
« Antwort #7 am: 08 Jan 08, 20:52 »
Hi zusammen,

meiner Meinung nach nennt Joachim mit Südfrankreich (südfrz. Causses) den wahrscheinlichsten Herkunftsort der Ammoniten (da dort stellenweise das gesamte Toarcium aufgeschlossen ist, kann der untere Ammonit durchaus auch gut von dort kommen).
Bei den beiden oberen Stücken handelt es sich wahrscheinlich (je besser das Foto, desto leichter eine Bestimmung ;) ) um Harpoceras subplanatum (OPPEL). Das Teil unten könnte was aus dem Bereich Pleydellia/Cotteswoldia sein, aber so ohne weiteres kann ich das nicht sagen.

Gruß
Sönke

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #8 am: 15 Jul 13, 15:53 »
Ich hab das Foto mal etwa nachbearbeitet - viel ist allerdings bei der geringen Auflösung nicht herauszuholen.
Dem Tip mit Südfrankreich / Toarcium schließe ich mich an - natürlich unter Vorbehalt.

Ich war dort selbst Anfang der 1980er zwei- oder dreimal Sammeln, die schönsten Stücke - darunter ein für dortige Verhältnisse ziemlich großer Lytocerat - sind mir aber, dem Markasit sei Dank  >:D, mittlerweile zerfallen und "verrottet".
« Letzte Änderung: 23 Jul 13, 17:48 von oliverOliver »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge