https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineralbox.bizhttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Software für Bildbearbeitung welche wird empfohlen ?  (Gelesen 7811 mal)

Offline Topas

Hallo

Wir suche eine Software zur Bildbearbeitung und zwar eine die uns gleich das Foto auf dem Rechner anzeigt was gerade gemacht wurde.(Vom Mikroskop ) Hat jemand einen Tip bzw falls schon mal ausgekatscht nen Link dazu ?

Vielen Dank

Gruß Topas

Offline Krizu

• inaktiver User
Re: Software für Bildbearbeitung welche wird empfohlen ?
« Antwort #1 am: 09 Jan 08, 16:39 »
Analysis  ;D früher Soft imaging system - jetzt Olympus. Ist aber vermutlich zu mächtig und zu teuer.
Was ist mit Gimp? Oder dem Ulead Photo Explorer?

Mfg

Frank
(Oder am Thema vorbei?)

Offline Topas

« Antwort #2 am: 09 Jan 08, 17:26 »
Hallo Frank

Also wir wollen die Fotos entweder vorm Auslösen der Kamera schon sehen bzw gleich nach Auslösen . Damit man gleich das Ergebniss sieht was man fabriziert hat. Wir sind gerade dabei das Bino und die Kamera abzustimmen. Irgendwann solln es mal solch geilen Makro/Mirkrofotos werden wie die von Stefan Wolfsried bzw anderen Profis hier. Da wir aber zu dem Thema fast null Ahnung haben brauchen wir Hilfe.

Gruß Frank

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #3 am: 09 Jan 08, 20:22 »
Hi Topas

Canon- Kameras haben eine Software für so etwas. Da kannst Du, über ein Kabel, die Kamera direkt vom PC aus steuern.
Nikon kann das, meine ich, nicht. Ich hatte bisher Nikon und habe die Kamera über eine TV-Karte mit dem Laptop verbunden.

Mit meiner neuen DSLR Canon habe ich noch nichts gemacht, wg. fehlender Zeit. Aber das Teil werde ich demnächst auch direkt vom Laptop aus steuern.

Also, wenn Du keine Canon hast, dann besorg dir ne TV-Karte. Die kosten so um die 40,-€

Wilhelm

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #4 am: 09 Jan 08, 20:39 »
Um es abzukürzen, die Frage der Fernsteuerung hatten wir hier schonmal:

http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,12802.msg120181.html#msg120181

Für Nikon DSLRs gibt es inzwischen auf eine Software:

http://www.nikon.de/product/de_DE/products/broad/1122/overview.html

Offline Topas

« Antwort #5 am: 09 Jan 08, 21:16 »
Kamera ist eine Sony F 828

Offline thothie

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 09 Jan 08, 21:17 »
Das sind aber 2 Paar Schuhe!

Zum einen gibt es so live-view-programme , wie picture bridge von canon, da werden live-bilder im videomodus mit bescheidener Auflösung auf den monitor übertragen

und zum anderen gibt es Fotobearbeitungsprogramme, wie z.Bsp. Photoshop, mit denen aber gespeicherte Fotodateien bearbeitet werden.

Wenn Du also Fotos bearbeiten möchtest, geht das natürlich nicht mit Live-Bildern  ::) :P

Offline Topas

« Antwort #7 am: 09 Jan 08, 21:31 »
Stimmt,da hast du recht, Hab mich wohl etwas dämlich ausgedrück ???. Also nochmal ich suche eine Software für die Sony F 828 wo ich vorher Life sehen kann wie die Fotos werden bevor ich den Auslöser drücke bzw was das Bild gleich anzeigt wenn ich abgedrückt habe.

Gruß frank

Offline thothie

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 09 Jan 08, 21:54 »
Ich kann Dir das nicht empfehlen. Ich hab das mal angetestet mit der Videoübertragung. Die Auflösung ist derartig miserabel, daß eine Beurteilung unmöglich ist. Selbst eine bessere Schärfeeinstellung war über den pc nicht möglich.

Offline Donat

« Antwort #9 am: 09 Jan 08, 22:31 »
Hallo,
also ich habe mal irgendwo im Web,(vielleicht auch bei E-bay) einen USB Übertragungskabel für das Bino gesehen. Das soll Bilder auf dem Pc.übertragen um sie dann danach abspeichern zu können .Das wird oben auf`s ,oder in der Linse gesteckt.
Gruß
Donat

Offline thothie

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 10 Jan 08, 18:37 »
Was Du da meinst ist das hier:

http://www.pearl.de/p/PE6087-USB2-0-TV-und-Videograbber-im-Pocketformat-auvisio-DM20C.html

Falls Deine Kamera über einen Video-Out - Ausgang verfügt, kannst Du damit Dein Live-Bild  über die USB 2.0 -Schnittstelle auf den PC übertragen.

Das war´s dann aber auch schon. Wie gesagt, die Auflösung ist bescheiden.
« Letzte Änderung: 10 Jan 08, 18:43 von thothie »

Offline Donat

« Antwort #11 am: 10 Jan 08, 21:25 »
Hallo thothie,
nee,nee,das meinte ich nicht.so was habe ich auch.Damit habe ich mal alte Video-Cassetten auf den Pc.übertragen.Das ist nur ein Ersatz ,wenn man keine Video-Schnittkarte  am Pc. hat.
Das was ich meine ist so was wie eine Linse,die oben ins Bino gesteckt wird.Die wird mit einem USB-Kabel am  Pc verbunden.Dann kann man die Bilder des Binos auf dem Monitor sehen .Und wenn`s gefällt kann man es abspeichern.
Aber das Beste was ich gesehen hab,bei einem Bekannten,ist ein TV-Lesegerät für Sehbehinderte. Das vergrößert bis 80fach,mit Schärfen-Einstellung und man kann positiv und negativ Einstellungen vornehmen.Alles auf einem großen Bildschirm.Denn kann man mit den Pc verbinden.
Aber son` Teil kostet mal locker 1500€. Ich schau schon öfters mal bei E-bay. Schnäppchen ;D Du verstehst?
Gruß
Donat

Offline joy

• Schwerpunkt: Siegerland
    • Userhomepage bei Mindat
« Antwort #12 am: 10 Jan 08, 21:35 »
@Donat: So ein Mikrokular, wie ich es bis jetzt mal hatte (3 Megapixel) kannst du einfach nur knicken ;) Hatte bereits zwei Dinger zum Ausprobieren, beide SCHROTT. 

« Letzte Änderung: 10 Jan 08, 22:12 von joy »

Offline Donat

« Antwort #13 am: 10 Jan 08, 22:19 »
Ah,so heißt das Ding :D
Bleibt dann immer noch das Lesegerät. :) Ich kann`s nur wiederholen:gail !  :-X
Gruß
Donat

Offline thothie

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 10 Jan 08, 23:23 »
Ach so, ne digitale Mikroskopkamera.

Wenn schon , denn schon. Wie wäre es mit 18Mb? ;D

http://www.digitalmikroskop.de/solutions/vhx100_specifications.php

3D-Bilder stapeln macht die auch gleich mit,  so nebenbei.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge