https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.lithomania.dehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Das waren Zeiten!  (Gelesen 11021 mal)

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
Re: Das waren Zeiten!
« Antwort #15 am: 12 Jan 08, 23:05 »
Das ist ja echt mal ein spannender thread hier. Super die Geschichte von Schluchti, Erzkapitalismus ganz tief vergborgen in der kleinsten Revolutzerzelle.

Das weiß doch jeder, dass bei der Wismut  bei Abbau von Anfang an das Leistungsprinzip gegolten hat. Wer mehr geschafft hat, hat mehr verdient. War doch auch völlig logisch. Aber was hat das mit der "Geschichte" zu tun?

Zitat
Der Mann hat ja alles richtig gemacht, sozusagen ein Vordenker. ;D

Ein völlig stinknormaler Fall von skrupellosem Machtmißbrauch, wie es ihn zu allen Zeiten gab und gibt. Das meintest Du natürlich. Hast es wohl nicht so recht formulieren können. Stimmts?  ;)

Zitat
Mit der Maueröffnung ist ja dann das ganze Ostdeutsche Volk mit voller Begeisterung zum Kapitalismus übergelaufen.

Na wenn Du das aus Deiner Perspektive aus beurteilen kannst, Hut ab!
« Letzte Änderung: 12 Jan 08, 23:25 von Schluchti »

Offline thothie

• inaktiver User
« Antwort #16 am: 14 Jan 08, 19:12 »
Ruhig Blut Jungens, geht doch lieber noch einmal auf den Speicher und schaut nach, ob sich nicht noch mehr derartige Relikte auftreiben lassen.

Das würde mir mehr gefallen ;)

Offline Mineralroli

« Antwort #17 am: 15 Jan 08, 20:45 »
Hallo zusammen
Da habe ich auch noch einen Beitrag mit einer Sammelerlaubnis und das ist die Einzigste die je ausgestellt wurde.Vorausgegangen ist ein entsprechendes Bittschreiben.
Zu DDR-Zeiten konnte ich jeder Zeit rein aber nachdem sich die Eigentumsverhältnisse geändert haben stand ich vor einem echten Problem und man hat mir den Zugang verweigert.
Erst nach meiner Anfrage erhielt ich dieses Schreiben.
Beste Grüße

Offline Lausitz

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #18 am: 15 Jan 08, 23:38 »
Und so sah das Gegenteil aus... :( :( :(

Offline Kilo

• Sponsor 2025
  • *
  • Mineralienspürnase
« Antwort #19 am: 18 Jan 08, 17:18 »
Boah, und ich war noch 2000 und 2001 drin, habe mich seitlich reingeschlichen. Allerdings auch nichts gefunden. Das war dann wohl der "Ritt über den Bodensee"..
Gruß Kilo

Offline loismin

« Antwort #20 am: 18 Jan 08, 18:30 »
Hallo.

Was ich damals bei der Befahrung des 371 er auch noch bekommen habe war dieses
Buch über den Firstenstoßbau.
Hat mich sehr gefreut damals.

Loismin

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #21 am: 17 Feb 08, 16:08 »
Hallo,

hab noch was "Schönes "in meiner "Geschichtskiste"  entdeckt:

Die ausführlichen Anleitungen als Textausgabe (59 Seiten gedrucktes Papier im  Format A 5 - kein Witz :o) zu den Gesetzlichen Bestimmungen für das Sammeln von Mineralien, Fossilien und Gesteinen von 1983 und als Bsp. die Seiten 10 und 11daraus:

Wehe dem der das alles durchlesen mußte!

Der Conny

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #22 am: 17 Feb 08, 19:45 »
Und das alles nur, weil die Fürsten des DDR-Regimes Angst davor hatten das einer was findet was man hätte auch von staatswegen zu Westgeld machen können.

Gruß Jürgen

Offline Elsie

• Glanz und Glitzer
« Antwort #23 am: 20 Feb 08, 23:18 »
Mit  Genehmigungen habe ich auch so meine Erfahrungen. Für das Trentino gab es die in den 80-ern dreijährig umsonst. Dann mußte man jährlich beantragen. Irgendwann gab es eine neue Sammelgenehmigung nur noch nach Ablieferung eines jährlichen Tätigkeitsberichtes, natürlich auch nicht mehr umsonst. Aber so richtig schön mit Stempelmarken und allem Bibabo. Werkzeug ( Hämmer bis 5kg, Meißel waren auch begrenzt, weiß ich aber nicht mehr) und Sammelmenge (täglich bis 5kg) wurden vorgeschrieben.  Zur Kontrolle waren Polizei, Förster und andere Aufsichtspersonen ermächtigt. Kontrolliert hat uns jedoch nie jemand.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center