https://www.mineral-bosse.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Das waren Zeiten!  (Gelesen 11023 mal)

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Das waren Zeiten!
« am: 09 Jan 08, 18:06 »
Hallo liebe Sammlergemeinde,

der Conny hat wieder einmal in der "Geschichtskiste" gekramt und seine Sammelerlaubnis nebst Ausweis des "Kontrollbeauftragten" aus dem Jahr 1983 gefunden. Damals durften wir nur mit Beschränkungen sammeln. Die sogenannten "Kontrollbeauftragten" waren angehalten dieses zu kontrollieren. Habe das aber nie selbst erlebt bzw. davon Gebrauch gemacht. Ab 1987 (ca.) wurde das dann auch wohl nicht mehr so gesehen und das Papier war nur das Papier noch wert. Aber vielleicht hat jemand von den ehemaligen DDR-Sammlern da andere Erfahrungen oder Erlebnisse gemacht bzw. gehabt, die er hier mal zum Besten geben möchte.

Gruß der Conny

Offline uwe

Re: Das waren Zeiten!
« Antwort #1 am: 09 Jan 08, 18:19 »
Ja, so eine Sammelerlaubnis hatte wohl jedes aktive Kulturbundmitglied. Unabhängig davon haben wir uns als Sammle in der DDR immer in einer Grauzone bewegt. An den meisten Fundpunkten war auch die Sammelerlaubnis nicht das Papier wert, auf dem diese gedruckt war. Mitglied in der Sektion Mineralogie des Kulturbundes war aber eine gesellschaftliche Aktivität. Dadurch hatte man im Ernstfall immer einen Joker, den gesellschaftlich aktive Bürger waren gute DDR-Bürger, die meist mit einer Ermahnung davon kamen.

Aber trotzdem gab es jedem Menge unangenehme Polizisten, Förster und vor allem den Wachschutz der Wismutgruben mit denen wir "Räuber und Gendarm" gespielt haben. Jeder Indianer wäre vor Neid erblaßt. 

Gruß
Uwe

Offline Klinoklas

« Antwort #2 am: 09 Jan 08, 18:28 »
Ist ja klasse, ich sehe das zum ersten Mal.
Ein interessantes Dokument der Zeitgeschichte.

Vielleicht kann man das irgendwie mit ins Lexikon aufnehmen.
Ist ja auch irgendwie etwas für eine Enzyklopädie.

Gruß
René

Online geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #3 am: 09 Jan 08, 20:00 »
..vor allem den Wachschutz der Wismutgruben mit denen wir "Räuber und Gendarm" gespielt haben. Jeder Indianer wäre vor Neid erblaßt. 

Ja Uwe du hast eben auf der falschen Seite des "Wismutzaunes" gearbeitet ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Offline thothie

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 09 Jan 08, 22:52 »
Persilschein zum Überallsammeln für 10 Ossimark. Nich übel!

Und der Kontrolletti durfte auch nur Vorschläge zur Bestrafung machen und selbst nichts unternehmen.

Klasse, das waren ja traumhafte Zustände in der Ostzone ::)

Dafür wär ich glatt noch zum Sozialist geworden ;D

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 10 Jan 08, 00:36 »
Also, ich habe zu DDR Zeiten nur 1979 und 1982 gesammelt. Pesönliche Verfolgungen als Sammler habe ich nur am Achatfundpunkt in St. Egidien erlitten, wo mich jeweils nach 4 Bahnanreisen  der Pförtner von der Nickelhütte verjagte. (Zu Unzeiten fuhr ja keine Bahn). War noch nicht richtig am Fundpunkt, kam der mit Moped Schwalbe, der Berufsmantel waagerecht in der Luft, angedüst.

An den Halden des Uranbergbaues hatte ich gar keine Probleme, außer auf der 371ger, da stand russisches Militär mit Kalaschnikow.

Glück Auf
Uwe

Online loismin

« Antwort #6 am: 10 Jan 08, 13:26 »
Hallo.

Anläßlich einer Befahrung kurz vor Schließung des Schachtes 371 in Hartenstein bekam ich
diese Wertmarken geschenkt.
Für mich als Wessi war das natürlich lustig, daß man untertage für eine Materialentnahme solche Wertmarken
hat.
Ist aber auch ein Zeitzeugnis .

Gruß
Loismin

Offline uwe

« Antwort #7 am: 11 Jan 08, 21:45 »
Die von Loismin gezeigten Wertmarken waren für mich (und ich denke auch für viele andere Ostsammler) neu. Wenn er die Marken wohl auch erst in der Wendezeit bekommen hat, zeigt der abgegriffene Zustand der Marken, daß diese bereits in der DDR existiert haben. Das ist sehr aufschlußreich. Kumpels, die mal heimlich ein paar Stufen für die DDR-Sammler mit raus gebracht haben standen mit einem Fuß im Knast während mit derartigen Wertmarken sächsische Stufen in den Westen verschachert wurden.

Das war schon eine Halunkenbande.

Uwe

Online loismin

« Antwort #8 am: 12 Jan 08, 07:36 »
Hallo Uwe.

Ich weiß allerdings nicht, ob die Marken für Mineralien verwendet wurden.
Das hat mir der Bergmann damals nicht gesagt.
Außerdem war diese Befahrung damals extrem erlebnisreich.
Sind auf fast 1700 m Tiefe drunten gewesen und da standen Pechblendegänge mit 20 cm Breite an,
kohlschwarz und glänzend.
Unglaublich !!

Gruß
Loismin

Online Lausitz

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #9 am: 12 Jan 08, 11:46 »
Da ich ja auch Ossi bin möchte ich auch was zu den Wertmarken sagen. In meinen damaligen Betrieb konnte man z.B. Material, Winkeleisen,Träger etc. käuflich erwerben. Zu besonders günstigen Preisen. Meist waren das als Schrott deklarierte Sachen die der Betrieb nicht mehr brauchte. Und da gab es diese Materialentnahmescheine oder Wertmarken oder welche Bezeichnung auch immer in den betreffenden Betrieben dafür galten.

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #10 am: 12 Jan 08, 12:35 »
Ich werde einfach mal jemanden fragen, der es wissen muss und im BB9 gearbeitet hat. Für Mineralien wurden diese Marken aber ziemlich sicher nicht genutzt.

Wenn Mineralien von einfachen Privatleuten nach draußen gebracht wurden, dann wurden die einfach so mit rausgeschmuggelt, wobei man sich sehr sicher sein mußte, daß nichts Strahlendes an den Stufen ist,  weil man sonst an den radiometrisch überwachten Toren ein sehr massives Problem gehabt hätte.

Der Handel mit den Mineralien wurde über andere Kanäle betrieben. Neben dem hinlänglich bekannten "VEB Antikhandel Pirna" als "offizielle" Vertriebsstelle, gab es da gewisse Herren (Namen nenne ich keine, Insider wissen, wer gemeint ist) die ihre Stellung in Partei, MfS und in der Grube dazu ausgenutzt haben und sich die guten Funde haben abliefern lassen (und wehe, wenn das einer der Hauer mal nicht tat, dann hatte der auf absehbare Zeit nichts mehr zu lachen. Auch abendliche "nette" Besuche gehörten da dazu.). Diese Stufen gingen dann, auch an den offiziellen Kanälen vorbei, über Dritte als Mittelsmänner  in den Westen, weil dort damals der "Tausch" für Kulturbundmitglieder mit westlichen Sammlerkollegen noch möglich war. Zum Teil wurden dann im Gegenzug neben Devisen auch internationale Stücken geschickt, die sich wiederum auf den Tauschtagen recht vorteilhaft einsetzen ließen. Auf diesem Wege haben sich einzelne Top-Material gesichert und damit sehr, sehr gutes Geld gemacht. Übrigens ist einer dieser Herren immer noch als Anbieter guter Stufen bekannt, aber auch berüchtigt. Nach der Wende hat er sich sogar noch selber auf Börsen getraut. Es kam aber immer wieder zu Szenen, wo die ehemaligen Bergleute, die auf diese Weise von ihm ausgebeutet und unter Druck gesetzt wurden, lautstark vor vollem Börsenpublikum und unter Verwendung aller einem Bergmann so geläufigen Schimpfwörter diesem Herren ihre Meinung kundtaten.         

Offline Bergmeister

• Der Berg ist frei
« Antwort #11 am: 12 Jan 08, 19:04 »
Hallo Schluchti,

meinst Du einen gewissen Herrn aus Chemnitz?

Bergmeister

Offline thothie

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 12 Jan 08, 19:40 »
Das ist ja echt mal ein spannender thread hier. Super die Geschichte von Schluchti, Erzkapitalismus ganz tief vergborgen in der kleinsten Revolutzerzelle.

Der Mann hat ja alles richtig gemacht, sozusagen ein Vordenker. ;D

Mit der Maueröffnung ist ja dann das ganze Ostdeutsche Volk mit voller Begeisterung zum Kapitalismus übergelaufen.

Offline Bergmeister

• Der Berg ist frei
« Antwort #13 am: 12 Jan 08, 20:07 »
Der Mann hat ja alles richtig gemacht, sozusagen ein Vordenker. ;D

So, so, für mich ist das ein ganz mieses Kameradenschwein und statt Beschimpfungen hätte der von mir nach der Maueröffnung mit voller kapitalistischer Begeisterung einen rumänischen Schlägertrupp auf den Hals bekommen.
« Letzte Änderung: 12 Jan 08, 20:09 von Bergmeister »

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 12 Jan 08, 20:14 »
Zitat
Mit der Maueröffnung ist ja dann das ganze Ostdeutsche Volk mit voller Begeisterung zum Kapitalismus übergelaufen.

Hallo thothie,

so einen Blödsinn habe ich lange nicht gelesen. Nimms bitte nicht ganz so persönlich. Ich werte das für mich mal als überschwengliche Äußerung. Sorry, aber es wäre unverantwortlich, das nicht als Quatsch abzutun.

Glück Auf
Uwe

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center