Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Das waren Zeiten!
minuwe:
Also, ich habe zu DDR Zeiten nur 1979 und 1982 gesammelt. Pesönliche Verfolgungen als Sammler habe ich nur am Achatfundpunkt in St. Egidien erlitten, wo mich jeweils nach 4 Bahnanreisen der Pförtner von der Nickelhütte verjagte. (Zu Unzeiten fuhr ja keine Bahn). War noch nicht richtig am Fundpunkt, kam der mit Moped Schwalbe, der Berufsmantel waagerecht in der Luft, angedüst.
An den Halden des Uranbergbaues hatte ich gar keine Probleme, außer auf der 371ger, da stand russisches Militär mit Kalaschnikow.
Glück Auf
Uwe
loismin:
Hallo.
Anläßlich einer Befahrung kurz vor Schließung des Schachtes 371 in Hartenstein bekam ich
diese Wertmarken geschenkt.
Für mich als Wessi war das natürlich lustig, daß man untertage für eine Materialentnahme solche Wertmarken
hat.
Ist aber auch ein Zeitzeugnis .
Gruß
Loismin
uwe:
Die von Loismin gezeigten Wertmarken waren für mich (und ich denke auch für viele andere Ostsammler) neu. Wenn er die Marken wohl auch erst in der Wendezeit bekommen hat, zeigt der abgegriffene Zustand der Marken, daß diese bereits in der DDR existiert haben. Das ist sehr aufschlußreich. Kumpels, die mal heimlich ein paar Stufen für die DDR-Sammler mit raus gebracht haben standen mit einem Fuß im Knast während mit derartigen Wertmarken sächsische Stufen in den Westen verschachert wurden.
Das war schon eine Halunkenbande.
Uwe
loismin:
Hallo Uwe.
Ich weiß allerdings nicht, ob die Marken für Mineralien verwendet wurden.
Das hat mir der Bergmann damals nicht gesagt.
Außerdem war diese Befahrung damals extrem erlebnisreich.
Sind auf fast 1700 m Tiefe drunten gewesen und da standen Pechblendegänge mit 20 cm Breite an,
kohlschwarz und glänzend.
Unglaublich !!
Gruß
Loismin
Lausitz:
Da ich ja auch Ossi bin möchte ich auch was zu den Wertmarken sagen. In meinen damaligen Betrieb konnte man z.B. Material, Winkeleisen,Träger etc. käuflich erwerben. Zu besonders günstigen Preisen. Meist waren das als Schrott deklarierte Sachen die der Betrieb nicht mehr brauchte. Und da gab es diese Materialentnahmescheine oder Wertmarken oder welche Bezeichnung auch immer in den betreffenden Betrieben dafür galten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln