Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Seritcitstufe mit Turmalin

(1/2) > >>

joy:
Ich wollte meine Turmalinstufe, die mit Sericit umgekleidet ist von diesem befreien. Kann ich den Sericit mit Salzsäure auflösen, ohne das der Turmalin beschädigt wird?

Vielen Dank für eure Anregungen

Goldi85:
Hallo,

Sericit ist eine Muskovit-Varietät, also chemisch gegen alles Übliche beständig. Wenn überhaupt, wird das nur mechanisch möglich sein.

Gruß  Daniel

berthold:
Hallo,

--- Zitat ---Sericit ist eine Muskovit-Varietät, also chemisch gegen alles Übliche beständig. Wenn überhaupt, wird das nur mechanisch möglich sein.
--- Ende Zitat ---

so ist es. Wenn der Sericit nicht ein- sondern wirklich nur aufgewachsen ist (WICHTIGER UNTERSCHIED) dann könnte man den Sericit ganz gut mit Sandstrahlen wegbekommen. Dazu aber nicht mit Sand sondern besser mit Eisenspänen arbeiten - schadet dem Turmalin nicht (so sehr). Manche gut ausgerüsteten Tierleichensammler   Fossiliensammler haben eine passende Einrichtung zum Präparieren.

Gruß
Berthold

joy:
Danke für eure Antworten. Was mich irritiert ist, dass die PDF "Mineralien reinigen" zu Turmalin sagt, dass keine Säure diesen angreit. Sericit wird hingegen so gezeigt, dass dieser  von Salzsäure angegriffen wird.

Erik:
Zwischen "angreifen" und "auflösen" ist ein großer Unterschied. Es gibt genug Mineralien die zwar säureempfindlich sind, sich deswegen aber nicht gleich auflösen, sondern nur matt werden oä

Gruß, Erik

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln