Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Seritcitstufe mit Turmalin
Goldi85:
Muskovit müsste da aber recht unempfindlich sein. Habe gerade mal nachgelesen, laut dem Mineralien-Handbuch von Duda/Slivka/Rejl kann man den auch mit verdünnten Säuren reinigen. Meinst du mit der Tabelle die hier? http://rohner.org/mineralien/index1.htm
Ich könnte mir vorstellen, dass da etwas in der Zeile verrutscht ist.
Gruß Daniel
smoeller:
Hallo,
Wenn es sich um feinen Sericit handelt, könnte man eine feine Stahlnadel (Präpariernadel) nehmen. Damit kriegt man den Glimmer gut weg. Habe es mit meiner Smaragdstufe vom Habachtal so gemacht. War zwar Biotit und Beryll, aber Muskovit und Turmalin haben ja ähnliche Härtegrade wie das vorgenannte Paar.
Glück Auf!
Smoeller
joy:
@goldi: ja, von der Liste spreche ich. Hmm. dann versuch ich es mal mit meinem Präparierstichel.
Das Problem ist auch, dass der Turmalin recht rissig ist und gerne mal abplatzt.
Glück Auf!
Joy Desor
uwe:
Hallo Joy,
ich würde mir es gut überlegen, ob der aufsitzende Glimmer wirklich mit einer Stahlnadel entfernt werden sollte. Das Ergebnis, auch bei sorgfältigster Arbeit, wird nie eine so brilliant glatte Oberfläche wie ein frei gewachsener Turmalin sein. Ich nehme an, ein Teil des betreffenden Turmalins zeigt eine glatte schöne Oberfläche. Das sollte genügen. Der Muskovit gehört nun einmal zu der betreffenden Stufe von der entsprechenden Fundstelle. Eine, wie beabsichtigt, vergewaltigte Stufe wird nie so ästhetisch ausehen wie die natürliche.
Ich denke das Ergebnis einer mechanichen Bearbeitung ist, auch bei vergleichbaren Härtegraden, nicht mit den im Biotit eingewachsenen Smaragd zu vergleichen. Die Entstehung der beiden Stufen ist zu unterschiedlich.
Gruß
Uwe
altes-gebirge:
Hallo Berthold,
habe nicht weitergelesen.Habe nur beim durchgestrichenen Tierleichensammler voll eine Lachanfall bekommen.
Tschuldigung ,für die Fossiliensammler,kenne auch einige,aber das ist für mich das Wort 2008!(in unserem Hobbybereich)
Viele Grüße
Marcus
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln