https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.lithomania.dehttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Seritcitstufe mit Turmalin  (Gelesen 3499 mal)

Offline joy

• Schwerpunkt: Siegerland
    • Userhomepage bei Mindat
Seritcitstufe mit Turmalin
« am: 14 Jan 08, 20:46 »
Ich wollte meine Turmalinstufe, die mit Sericit umgekleidet ist von diesem befreien. Kann ich den Sericit mit Salzsäure auflösen, ohne das der Turmalin beschädigt wird?

Vielen Dank für eure Anregungen

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
Re: Seritcitstufe mit Turmalin
« Antwort #1 am: 14 Jan 08, 20:50 »
Hallo,

Sericit ist eine Muskovit-Varietät, also chemisch gegen alles Übliche beständig. Wenn überhaupt, wird das nur mechanisch möglich sein.

Gruß  Daniel

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 14 Jan 08, 21:02 »
Hallo,

Zitat
Sericit ist eine Muskovit-Varietät, also chemisch gegen alles Übliche beständig. Wenn überhaupt, wird das nur mechanisch möglich sein.

so ist es. Wenn der Sericit nicht ein- sondern wirklich nur aufgewachsen ist (WICHTIGER UNTERSCHIED) dann könnte man den Sericit ganz gut mit Sandstrahlen wegbekommen. Dazu aber nicht mit Sand sondern besser mit Eisenspänen arbeiten - schadet dem Turmalin nicht (so sehr). Manche gut ausgerüsteten Tierleichensammler   Fossiliensammler haben eine passende Einrichtung zum Präparieren.

Gruß
Berthold

Offline joy

« Antwort #3 am: 14 Jan 08, 21:15 »
Danke für eure Antworten. Was mich irritiert ist, dass die PDF "Mineralien reinigen" zu Turmalin sagt, dass keine Säure diesen angreit. Sericit wird hingegen so gezeigt, dass dieser  von Salzsäure angegriffen wird.

Offline Erik

« Antwort #4 am: 14 Jan 08, 21:22 »
Zwischen "angreifen" und "auflösen" ist ein großer Unterschied. Es gibt genug Mineralien die zwar säureempfindlich sind, sich deswegen aber nicht gleich auflösen, sondern nur matt werden oä

Gruß, Erik

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #5 am: 14 Jan 08, 21:30 »
Muskovit müsste da aber recht unempfindlich sein. Habe gerade mal nachgelesen, laut dem Mineralien-Handbuch von Duda/Slivka/Rejl kann man den auch mit verdünnten Säuren reinigen. Meinst du mit der Tabelle die hier? http://rohner.org/mineralien/index1.htm
Ich könnte mir vorstellen, dass da etwas in der Zeile verrutscht ist.

Gruß  Daniel

Online smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #6 am: 14 Jan 08, 21:36 »
Hallo,

Wenn es sich um feinen Sericit handelt, könnte man eine feine Stahlnadel (Präpariernadel) nehmen. Damit kriegt man den Glimmer gut weg. Habe es mit meiner Smaragdstufe vom Habachtal so gemacht. War zwar Biotit und Beryll, aber Muskovit und Turmalin haben ja ähnliche Härtegrade wie das vorgenannte Paar.

Glück Auf!
Smoeller

Offline joy

« Antwort #7 am: 14 Jan 08, 21:45 »
@goldi: ja, von der Liste  spreche ich. Hmm. dann versuch ich es mal mit meinem Präparierstichel.

Das Problem ist auch, dass der Turmalin recht rissig ist und gerne mal abplatzt.

Glück Auf!

Joy Desor

Offline uwe

« Antwort #8 am: 15 Jan 08, 14:53 »
Hallo Joy,

ich würde mir es gut überlegen, ob der aufsitzende Glimmer wirklich mit einer Stahlnadel entfernt werden sollte. Das Ergebnis, auch bei sorgfältigster Arbeit, wird nie eine so brilliant glatte Oberfläche wie ein frei gewachsener Turmalin sein. Ich nehme an, ein Teil des betreffenden Turmalins zeigt eine glatte schöne Oberfläche. Das sollte genügen. Der Muskovit gehört nun einmal zu der betreffenden Stufe von der entsprechenden Fundstelle. Eine, wie beabsichtigt, vergewaltigte Stufe wird nie so ästhetisch ausehen wie die natürliche.

Ich denke das Ergebnis einer mechanichen Bearbeitung ist, auch bei vergleichbaren Härtegraden, nicht mit den im Biotit eingewachsenen Smaragd zu vergleichen. Die Entstehung der beiden Stufen ist zu unterschiedlich.

Gruß
Uwe   

Offline altes-gebirge

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 15 Jan 08, 21:54 »
Hallo Berthold,
habe nicht weitergelesen.Habe nur beim durchgestrichenen Tierleichensammler voll eine Lachanfall bekommen.
Tschuldigung ,für die Fossiliensammler,kenne auch einige,aber das ist für mich das Wort 2008!(in unserem Hobbybereich)
Viele Grüße
Marcus