http://vfmg.de/der-aufschluss/https://edelsteintage-bremen.dehttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Kopal bohren  (Gelesen 2392 mal)

Offline zippy

• Sponsor 2025
  • *
Kopal bohren
« am: 14 Jan 08, 21:38 »
Hallo,

hat jemand von Euch mit bohren von Kopal  Erfahrung?  Meine Versuche sind bisher fehlgeschlagen. Entweder der Bohrer drehte zu schnell und das Harz wurde flüssig oder kurz vorm Durchbruch zerbrach das Teil . Unterwasserbohren brachte nicht das gewünschte Ergebnis, der Bohrer ging nur tiefer bis das Teil zerbrach. Mit einer heißen Nadel bin ich auch nicht weitergekommen. Der Bohrer hat einen Durchmesser von 2,5 mm und ist für Metall. Als nächstes wollte ich einen Bohrer mit 1,5 mm ausprobieren, aber wollte vorher fragen bevor ich ihn kaufe. Vorschläge für andere Bohrer? Ist das Material zu spröde und lässt sich gar nicht bohren?

Gruß

Zippy

Offline Anonymus

• *
Re: Kopal bohren
« Antwort #1 am: 14 Jan 08, 22:46 »
Hier mal ein Versuch Dir zu  helfen ,Du hast es mit einem spröden Material zu tun  da ist Vorsicht und Geduld gefragt ganz langsame Umdrehung des Bohrers zum Kühlen eignet sich Petroleum und dann das Teil gegen den Bohrer führen nich anderstrum und wenn es Möglich ist von 2 seiten bohren
damit verhindert man das ausplatzen ich hoffe das ich dir keinen Blödsinn geschrieben habe aber das sind meine Erfahrungen mit solchem
Material..noch eins keinen großen druck aufwenden.
                                                                              Gruss Anonymus

Offline zippy

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #2 am: 16 Jan 08, 18:56 »

Hallo Anonymus,

vielen Dank für die Hinweise. Dann werde ich weiter probieren, aber das mit dem bohren im Petroleum, naja. Wenn es funktioniert hat schreibe ich noch mal, wenn nicht dann auch.

Gruß

Zippy

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 16 Jan 08, 21:17 »
leicht wahnsinnig? petroleum ist wohl kaum das geeignete kühlmittel. damit passiert schon so genug. lieber ordentliches kühlöl verwenden.

sprödes material langsam bohren und am besten auch von zwei seiten rangehen, da so kein randausbrich entsteht. sinnvoll sind an sich immer diamantbohrer. metallbohrer ist weniger gut. man nimmt ja auch keinen holzbohrer für stein. immer das passende werkzeug. schont so werkzeug und material und das ergebnis ist immer besser.

Offline Psaronius

« Antwort #4 am: 16 Jan 08, 22:18 »
Hallo,
wüßte nicht, warum man Diamantbohrer verwenden sollte ? Die schmieren bei Kopal ganz  schnell zu,
Kenne das Verfahren mit der heißen Nadel, habe auch schon gesehen, dass man mit Einsätzen von Zahnarztbohrern Löcher dort hineinbekommt. Theoretisch müßten auch Holzbohrer funktionieren, da das Material ja sehr weich ist. Wahrscheinlich muss man die Drehzahl sehr niedrig halten und mit ganz wenig Druck arbeiten...Ich selbst habe sogar schon per Hand mit einem ganz dünnen Kreuzschraubenzieher durch ständiges Hin- und Herdrehen ein Loch durch einen Kopal realisiert...
Gruß
Psaronius

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge