Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Gold aus Deutschland - Anfrage auf Mindat von Alfredo Petrov
Druide:
Und ich habe auch einen kleinen Beitrag ;)
Ich war in Thüringen, Sonnenberg.
Da hatten wir an einem Bach aus Spaß "Gold" gewaschen. Ein Kollege war des öfteren in Mission Gold waschen unter wegs. "Pfannen" hatten wir also dabei. Bei einem Bierchen und jede Menge Gaudi würde der Bach "durchpflügt". Abends machten wir es uns, ohne Goldfund :-)
in den Schlafsäcken gemütlich.
Morgens drang ein Schrei an unsere Ohren: Gold, Gold, Gold.
Wir drehten uns einfach um und beachteten ihn nicht, dachten der veräppelt uns nur. Nein er hatte tatsächlich ein kleines Klümpchen Gold 4-5 mm groß.
Der Rest des Tages verbrachte er und ich mit Lehm waschen. Die anderen neigten sich lieber dem Bier zu:-)
Toll wie der schwere goldene Staub in schwarzem "Sand?!" gerollt ist. Mehr als Minikörnchen haben wir nicht mehr gefunden. Also nix mit nimmer arbeiten ;)
War ein tolles Erlebnis.
Maria
endeavour-minerals:
Die Frage war:
Aber auf der zweite Stueck sitzen die Gold Flitterschen in ein erdiges weiche rote Ton-haltige Hematit-matrix, vielleicht ein verwitterte eisenreiche Schiefer, aus alte amerikanische Sammlung, und auf der Etikett steht nur "Germany". Gibt es wirklich solche Paragenese in Deutschland? Ich bin etwas skeptisch, da sehr aehnliches Material stammt auch aus der Umgebung von Quartzite und Bouse in Arizona.
Das Gold vom Eisenberg befindet sich in sogenannten Ruschelzonen,diese sind im roten Tonschiefer gebunden. Die Lagerstätte wurde auch mit der in Arizona verglichen. siehe einfach mal den Link den ich oben gesetzt hatte.
Gruß Ingo
TKMineral:
Hallo!
Auch im Hunsrück gibts Gold und zwar im Großbach bei Enkirch und im Goldbach bei Andel. Hier wird davon ausgegangen , das dieses Seifengold aus den im Hunsrück vorkommenden Pb/Zn/Cu/Agvererzungen herausgegangen ist , obwohl an den entsprechenden Vorkommen noch nie Freigold im Gangmaterial gesichtet wurde.
Auch in der Eifel vom Hohen Venn ist Gold bekannt , wobei aber die bekanntesten Vorkommen allerdings auf Belgischen Gebiet (Z.B. Recht b St. Vith) liegen.
Gruß
Thomas
rene:
Hallo
Ach um Neustadt inSachsen (zwischen Lausitz und Sächsische Schweiz) kann man Gold waschen. Und finden ! ;) Die ersten Goldgruben werden hier schon 1333 erwähnt.
Das Gold soll aus erzführenden Mikrogabbros und aus eiszeilichen Kiesen stammen.
Rene´
Troglophiler:
ich hab da auch noch einen Link über das Thüringer Gold:
http://www.steinesammler.redio.de/projekte/Thueringer-Gold-in-hist-Quellen
Glück Auf!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln