Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Laune der Natur oder Werkzeug
Druide:
@ nwsachse
Vielen Dank,
für deine Antwort. Die hilft mir schon ein ganzes Stück weiter. Und ich hätte noch eine Frage.
Hat Raseneisenstein, die Eigenschaft wie Eisen, das einen Magneten anzieht?
Maria?
minuwe:
Hallo Maria,
Raseneisenerz zieht Magnete nicht an. Besteht aus Fe3+O(OH) (Goethit) und/ oder FeO(OH)·nH2O (Limonit). Da ist der Eisengehalt pro Masseeinheit zu niedrig. Magnetisch ist Fe2+Fe23+O4 (Magnetit), silbrigschwarz und auffällig schwer. Oder magnetithaltige Gesteine wie einige Basalte. Es gibt noch andere Minerale, die auf eine Art magnetisch sind, aber bei euch vermutlich kaum vorkommen. Auch Schlacke aus der Eisenverhüttung kann einen so hohen Eisengehalt aufweisen, dass sie Magnet anzieht. Schließlich kommen noch Eisenteile in Frage, die so stark verrostet sind, dass man die ursprüngliche Form nicht mehr erkennt, sie liegen als Rostklumpen, oft mit Steinen oder Sand verbacken da.
Glück Auf
Uwe
Druide:
Hallo Uwe,
danke für deine Antwort.
Wenn ich jetzt sagte das die gefundenen Teile Magneten anziehen und es eventuell verrostetes Metal ist, in welchem Zeitraum würden sie aussehen wie im folgenden Bild.
Verzeiht die naive Frage:-)
Und ich habe noch eine Frage zu der Halde.
Warum machen sich Menschen solch eine Mühe, dort Sandstein aus zu budeln, wenn am Berg links von der Klinge, in rauen Mengen große Sandsteinquader herum liegen?
Danke Maria
caliastos:
weiß zwar jetzt nicht so viel über die umgebung, aber wenn es an den magneten geht ist der eisengehalt recht hoch. wie oben erwähnt ebtl. eisenreicher basalt?
zu der haldenfrage: wer sagt denn, daß die blöcke nicht augegraben wurden und neber der halde gelagert oder weiterverarbeitet wurden?
Druide:
Hallo,
@caliastos
Danke für deine Antwort. Die muß ich sacken lassen und nach denken, den bisher sind mir die Steine nur bekannt durch eine Sage, in der die Heuneriesen die Steine "hin und her" warfen ;)
Maria
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln