https://www.mineral-bosse.dehttps://fossilsworldwide.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Längliche Gebilde aus Rüdersdorf (Kalk) / Rhizocorallium, Trias  (Gelesen 8328 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Phoenix

  • *
  • Beiträge: 49
Hallo,

Ich war neulich noch einmal in Rüdersdorf und habe dort im Kalkstein wieder einige interessante Gebilde gefunden. Wieder stellt sich die Frage, ob es sich um Fossilien handelt und wenn ja, um was für welche.

Beginnen möchte ich mit einigen länglichen Fossilien(?), wobei die einzelnen Bruchstücke (bis auf einzeln bezeichnete Ausnahmen) ungefähr daumengroß sind. Zum Teil heben sie sich sehr deutlich vom umliegenden Stein ab, weshalb ich schon meine, dass es sich um Fossilien handelt.

Ein Bild von allen Objekten sieht mal auf alle.jpg . Einzelne Besonderheiten habe ich dort numeriert, auf diese Stücke möchte ich nachfolgend genauer eingehen.

Auf Bild 1.jpg sieht man noch einmal, wie die Mehrzahl dieser Objekte geform ist, also gebogen und oval-länglich, ein wenig an Knochen erinnernd. Ausserdem habe ich vergrößert einen Ausschnitt eingefügt, in dem man erkennen kann, dass die scheinbaren Fossilien eine körnige Struktur aufweisen, wobei die Körner sich scheinbar innerhalb der von außen eher glatten Masse befinden. Von der Seite kann man die Form der Fossilien(?) als oval bezeichnen, wie Bild 1b.jpg zeigt.

Ich habe auch noch weitere Bilder, die ich nun aufgrund der Datengröße-Beschränkungen nicht direkt an diesen Beitrag hier anhängen kann. Ich hoffe, es nimmt mir niemand übel, wenn ich sie drei separaten Beiträgen anfüge. Dort werde ich auch diesen Text fortführen...
« Letzte Änderung: 18 Dec 08, 19:36 von Phoenix »

Offline Phoenix

  • *
  • Beiträge: 49
Re: Längliche Gebilde aus Rüdersdorf (Kalk)
« Antwort #1 am: 18 Dec 08, 19:25 »
Weiter gehts...

Bild 2.jpg zeigt ein Objekt, das sich von den anderen abhebt. Es ist kaum gebogen, sondern eher gerade-quadratisch und auch nicht so dick, wie die anderen Objekte. Es ist so flach, dass es sich nur minimal vom umliegenden Gestein abhebt.

Bild 3.jpg zeigt ein Objekt, das mir insofern ungewöhnlich vorkommt, als dass es eine Form besitzt, die ich bei den anderen Objekten nicht erkennen konnte. Andere bestanden zum Teil aus mehreren gleich geformten "Röhren" nebeneinander, 3.jpg scheint aber ein zusammenhängendes Gebilde zu sein, nicht nur nebeneinander liegende einzelne Röhren. Ich habe es auf dem Bild noch einmal deutlicher skizziert.

Offline Phoenix

  • *
  • Beiträge: 49
Re: Längliche Gebilde aus Rüdersdorf (Kalk)
« Antwort #2 am: 18 Dec 08, 19:29 »
4.jpg zeigt ein weiteres Objekt, das gebogen, aber sehr lang und dünn, ist. Da bin ich mir auch gar nicht so sicher, ob es sich um ein Fossil handelt, oder eine Verfärbung. Möglicherweise auch um den Abdruck eines Fossils.

5.jpg zeigt eine "Röhre", die entweder einfach durchgebrochen ist oder aber "von Natur aus" eine unterbrochene Struktur besaß. 5b.jpg ist die Seitenansicht.

Weitere zwei Bilder folgen...
« Letzte Änderung: 18 Dec 08, 19:43 von Phoenix »

Offline Erik

  • ******
  • Beiträge: 2.156
Re: Längliche Gebilde aus Rüdersdorf (Kalk)
« Antwort #3 am: 18 Dec 08, 19:32 »
Hi,

Auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt vor Deine nächsten Beiträge zwänge: die Dinger aus dem ersten Beitrag sind Spurenfossilien - Grabgänge von wahrscheinlich krebsartigen Tieren; vgl: Rhizocorallium
Treten im Unteren Muschelkalk zum Teil massenhaft auf.

Zum Rest fällt mir spontan nichts ein...

Gruß, Erik

Offline Phoenix

  • *
  • Beiträge: 49
Re: Längliche Gebilde aus Rüdersdorf (Kalk)
« Antwort #4 am: 18 Dec 08, 19:34 »
Die zwei Bilder dieses Eintrags zeigen noch einmal deutlicher die körnige Struktur, die ich bereits erwähnt habe, und ein Kalksteinstück, in dem sich scheinbar weitere dieser gebogenen, länglichen Gebilde befinden.

Nun würde ich mich freuen, wenn mir jemand einige Hinweise geben könnte, worum es sich bei den einzelnen Funden handeln könnte. Ich bin leider noch Anfänger auf diesem Gebiet.

Vielen, vielen Dank!

Phoenix

Offline thdun5

  • *****
  • Beiträge: 553
  • Silberlocken im Haar sind rar
Re: Längliche Gebilde aus Rüdersdorf (Kalk)
« Antwort #5 am: 18 Dec 08, 19:43 »
Hallo,

wie schon Erik gesagt hat, handelt es sich hierbei mit ziemlicher Sicherheit um mergelige Kalke des Unteren Muschelkalkes. Grabgänge können schon möglich sein.

Offline Phoenix

  • *
  • Beiträge: 49
Re: Längliche Gebilde aus Rüdersdorf (Kalk)
« Antwort #6 am: 18 Dec 08, 19:53 »
Danke für die Antworten!

Bezieht sich die Deutung, dass es Spurenfossilien von Grabgängen sind, auf alle Objekte oder ist bei einigen noch nicht ganz so sicher, um was es sich handelt?

Offline Granat83

  • ***
  • Beiträge: 388
Re: Längliche Gebilde aus Rüdersdorf (Kalk)
« Antwort #7 am: 18 Dec 08, 20:02 »
Hallo!

Bei dem Objekt in deinem Beitrag handelt es sich um einen Grabgang, ist also ein Spurenfossil. Es ist Rhyzocorallium zuzuordnen!

Bei den Bilder in den folgenden Beiträgen würde ich erstmal davon ausgehen, dass es "nur" Kalkstein ist. Muss mir die Bilder aber nochmal in Ruhe anschauen, was vielleicht noch zu erkennen ist.

Ich nehme mal an, du warst nicht im Steinbruch selbst, sondern auf den Halden beim Kesselsee, oder?

MfG
Arne

Offline Phoenix

  • *
  • Beiträge: 49
Re: Längliche Gebilde aus Rüdersdorf (Kalk)
« Antwort #8 am: 18 Dec 08, 20:26 »
Genau, ich war bei den Halden.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge