Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas
Korund und Quarz zusammen im Gneiss oder Quarzit?
smoeller:
Hallo,
Ein Dünnschliff kostet ca. 15-20 Euro. Kann an jeder Uni mit petrologischer Abteilung gemacht werden. Kann dir in Norddeutschland Kiel empfehlen.
Perthit spricht nicht gegen Granulitfazies. Im Gegenteil. Habe unter anderem Sillimanitgneis, der im Dünnschliff sehr schöne Perthite zeigt. Habe auch Fotos davon.
Glück Auf!
Smoeller
caliastos:
dünnschliff bringt einem aber auch nur mit einem guten polarisationsmikro etwas.
an sich hat das jede uni, die materialwissenschaften oder geowissenschaften abietet. ist nicht auf die petrographie beschränkt.
aca:
Hallo,
ich hatte hier (Hamburg) schon mal vor 2 Jahren wegen Dünnschliffen
nachgefragt (Flinte), damals zeigte man sich aber relativ bedeckt
(mineralogische Institute in D: viel Arbeit, kein Geld).
@smoeller
Vielleicht fahr ich ja mal nach Kiel. Kannst Du mir
einen Ansprechpartner per P.M. senden?
Das mit der Druckabhängigkeit habe ich aus dem Okrusch/Matthes,
allerdings steht da nichts Quantitatives, Granulit-Fazies ist mittelheftig,
daher nahm ich an...
Aber gegen harte Fakten kann man natürlich nichts sagen ;)
Gruss
Amir
caliastos:
naja, du mußt einfach an verschiedenen instituten nachfragen. manchmal muß man nur etwas mehr löhnen. bei uns hatte ich bislang keine probleme, wenn es mal was zu machen gibt. ansonsten, warum denn nicht selber herstellen? ist an sich ganz einfach.
Isarkiesel:
--- Zitat von: caliastos am 04 Feb 08, 17:30 ---warum denn nicht selber herstellen? ist an sich ganz einfach.
--- Ende Zitat ---
Hallo Caliastos,
"An sich" ist gut - wenn man über eine Steinsäge zum Vorschneiden, geeignete Klebstoffe und Eindeckmittel zum Aufkleben der Proben, die richtigen Objektträger und viel Geduld verfügt... ;) (Eine spezielle Schleifmaschine für Dünnschliffe ist zwar was Schönes, aber dann nicht mehr unbedingt erforderlich ;).)
Zudem dürften korundhaltige Gesteine eine nicht vernachlässigbare Herausforderung sein, wenn es darum geht, eine gleichmäßige Schliffdicke hinzukriegen (habe ich selbst zwar noch nicht ausprobiert, aber mit anderen Proben wechselnder Härte hatte ich schon öfter solche Probleme).
Wenn es bei den Instituten die Möglichkeit gibt, würde ich sie nutzen, wenn ich nur wenige Schliffe anzufertigen hätte.
Gruß,
Holger
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln