https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Zähler für Bildaufrufe im Lexikon?  (Gelesen 5963 mal)

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
Zähler für Bildaufrufe im Lexikon?
« am: 23 Jan 08, 13:33 »
Wäre es technisch möglich im Lexikon im Kontext eines jeden aufgerufenen Bildes (z.B. unten unter den Infos über den Hochladenden und die Zeit des Uploads unter "Beitrag:") einen Counter über die Bildaufrufe des jeweiligen Bildes einzufügen? Mindat hat einen solchen Counter, und ich finde es eigentlich gar keine schlechte Idee. Ich denke, es wäre im Ansatz mal ein gewisses Feedback zu den eingestellten Bildern, ob diese überhaupt angeschaut werden. Bilder die regen Zuspruch finden, dürften sicher auch den jeweiligen Fotografen motivieren. Ich will mich da nicht ausnehmen.    
« Letzte Änderung: 23 Jan 08, 21:14 von Schluchti »

Offline Hg

• inaktiver User
Re: Zähler für Bildaufrufe im Lexikon?
« Antwort #1 am: 23 Jan 08, 15:25 »
Hallo,
die Idee finde ich sehr gut. Ist mir bei Mindat auch schon aufgefallen.
Außerdem wäre es sehr schön, wenn man bei den Bildergallerien eine Seitenauswahl hätte (man könnte damit z.B. von Seite 5 der Bildergallerie direkt auf Seite 20 der Gallerie springen). Das würde insbesondere beim Editieren größerer Gallerien helfen, ohne, dass man sich ständig durch klicken auf "weiter" durch die Seiten hangeln zu müssen.
Gruß
Andreas

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #2 am: 26 Jan 08, 14:46 »
Wäre z.B. auch ein Zähler für die Mineralientabellen möglich?  ;) Dass dort steht, wieviel drin sind?

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 14 Feb 08, 18:37 »
Hallo Stefan,
mir ist gerade aufgefallen, dass der Zähler für die Bildaufrufe im Lexikon eingefügt wurde.
Super !!  :D
Gruß
Andreas

Offline Donat

« Antwort #4 am: 14 Feb 08, 19:11 »
Hallo Stefan,
das finde ich auch ganz toll. Jetzt weiß man erst wie viele Leute da rumströpen  ;D
Gruß
Donat

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 14 Feb 08, 19:23 »
Hi

ich finds auch gut, auch wenn bei 99% aller meiner ca. 600 Bilder glatte 15 x angeschaut wurden. Je älter das Einstelldatum, desto weniger angeschaut. Ist das ein Pauschalwert ? Oder sogar eine Zahl für Bilder, die bisher noch garnicht angeschaut wurden ?
Da das (noch( nicht so ganz stimmen kann: Kann es sein, dass sich das Sytem erst mal n paar Wochen einpendeln muss ?

Beispiel: Ein Bild, welches ich heute nachmittag eingestellt habe (14.2.2008), wurde 151 x angeschaut. 300 Bilder, die von Herbst bis Januar eingestellt wurde, sind pro Bild nicht mehr als 15 (bzw. mit heutigem eigenem Anklicken 16x ) angeschaut worden.

Gruß
collector-

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #6 am: 14 Feb 08, 19:43 »
Es scheint, als würde schon die Generierung von Vorschaubildern in der Medienbibliothek als Aufruf gewertet. Eine Seite vor und dann wieder eine Seite zurückgeblättert, und alle Bilder haben eins mehr auf dem Zähler. 

Offline Erik

« Antwort #7 am: 14 Feb 08, 21:01 »
@Peter: das wird ja erst seit heute gezählt  ;)

Gruß, Erik

Offline Mineralroli

« Antwort #8 am: 26 Feb 08, 07:14 »
Hallo zusammen
Die Idee mit den Zähler der Bildaufrufe finde ich ja auch ganz gut ,nur glaube ich nicht das der Zählwert stimmt.
Ein Beispiel:Wenn ich im Lexikon-Suchfeld Tansania/Merelani aufrufe so erscheint die Trefferzahl 117 (Anzahl der Aufrufe).
Wenn ich dann auf den von mir eingefügten Tansanit schaue sehe ich die Zahl der Aufrufe von 720 das kann irgendwie nicht sein.
Beste Grüße

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #9 am: 26 Feb 08, 07:45 »
Doch das stimmt sehr wohl.

Du vergisst
-Startseite
-Mineralseite
-Lexikonseite
-Medienbibliothek
- etc.

auch dort wird das Bild überall gezeigt.

Jedes mal wenn das Bild angezeigt wird egal wo und wie geht der Zähler 1 nach oben. Ältere Bilder, da nicht so aktuell, haben natürlich einen niedrigeren Zählerstand. Auch sieht man deutlich wenn ein Bild auf der Startsteite für einige Zeit stand.

Gruß Stefan
« Letzte Änderung: 26 Feb 08, 07:48 von Stefan »

Offline bardenoki

« Antwort #10 am: 26 Feb 08, 08:47 »
Hi Stefan,

ich denke, dass die "Verwirrung" daher kommt, dass der Zähler vielleicht etwas anders gedacht war. Ich hatte es so verstanden, dass der Zähler dann erhöht wird, wenn das Bild "vergrößert" angezeigt wird, also wenn man auf den Bilderlink klickt.

Würde aus meiner Sicht auch mehr Sinn machen.

Gruß

Norbert

Offline Mineralroli

« Antwort #11 am: 26 Feb 08, 10:44 »
nochmals Hallo
Etwas verwirrt hat mich auch die Tatsache das manche meiner Fotos 2-3 Minuten nach dem Hochladen in die Medienbibliothek schon 10 und mehr Aufrufe hatten ohne das das Bild einer Fundstelle oder einem Mineral zugeordnet war.
Wie geht das?
@ Stefan
Jedes mal wenn das Bild angezeigt wird egal wo und wie geht der Zähler 1 nach oben. Ältere Bilder, da nicht so aktuell, haben natürlich einen niedrigeren Zählerstand. Auch sieht man deutlich wenn ein Bild auf der Startsteite für einige Zeit stand.
wenn es so ist verstehe ich das natürlich.
Anfangs ging ich auch davon aus das es ähnlich wie im Forum ist.
@Norbert
Ich hatte es so verstanden, dass der Zähler dann erhöht wird, wenn das Bild "vergrößert" angezeigt wird, also wenn man auf den Bilderlink klickt.
Beste Sammlergrüße

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #12 am: 26 Feb 08, 11:17 »
An alle Statistik, Feedback und sonstige Freeks,

wir können auch nur die Aufrufe zählen, bei denen das Bild vergrößert dargestellt wird. Dies wird den Bildern in den Lexikonseiten nicht  gerecht, da diese oft nicht vergrößert werden, da ja bereits vergrößert dargestellt.

Bei uns gibt es einen Unterschied zu Mindat in der Vielschichtigkeit der Bildverwendung. Wenn es Euch aber lieber ist nur zu sehen wenn das Bild vergrößert wird, werde ich dies so hinbiegen.

Bildzähler für einzelne Galerien kann ich bei Gelegenheit auch anzeigen.

Gruß Stefan

Offline Donat

« Antwort #13 am: 26 Feb 08, 14:37 »
Hallo,
also für mich ist das so ganz in Ordnung,wie das mit dem Zählen der Bildaufrufe geht. Es ist doch egal ob da nun 150x steht oder 56x. Das macht doch das Bild nicht schöner.Oder den Sammler Interessanter.(Ok,oder vielleicht doch ;D .)
Meine Meinung ist.Jeder schaut doch sowieso nur Bilder an,die einem Interessieren.Und da klickt er eben drauf.
Und da das zählen sowieso erst am Anfang steht,sollte man  mal abwarten,wie das nach einem halben Jahr aussieht. Vielleicht kann man dann entscheiden,ob man nicht ein paar von denen,die nicht angeklickt werden,auswechselt.
Aber manchmal reicht es ja schon aus,dass man sich vom Miniatur-Bild,ein "Bild" ;D machen kann.
Gruß
Donat

Offline Erik

« Antwort #14 am: 26 Feb 08, 15:15 »
Mir ist das zwar egal, aber das Problem (wenn man es so nennen mag) verstehe ich schon. Für manchen ist es eben schon wichtig ob und wieviel Resonanz seine Arbeit hervoruft.

Dass der Zähler im Moment nicht sehr aussagekräftig ist, zeigen die zwei Bilder:

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Bildanzeige?pict=1203972437
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Bildanzeige?pict=1203972370

Beide gestern abend hintereinander hochgeladen, aber eine Differenz von aktuell fast 200 Aufrufen. Das kommt zum allergrößten Teil daher, daß mit dem ersten Bild wegen der Änderung der Seitenzuordnung herumexperimentiert wurde und es daher, im Gegensatz zum zweiten Bild, für längere Zeit unter den Neuesten Änderungen zu sehen war.

Gruß, Erik

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge