Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Pfitscher Joch - Österreich oder Italien ?
Collector:
Hallo
Zur genaueren Einordnung einer Fundstelle - weiß jemand, ob das Pfitscher Joch (ital. Passo di Vizze) zu Österreich oder zu Italien gehört ?
Das Pfitscher Joch ist der Talübergang vom ZAmser Grund in Österreich im hinteren Zillertal ( östlich des Brennerpasses) ins Südtiroler (italienische) Pfitschtal.
Danke und Gruß
collector
Anatas:
zu Italien auf keinen Fall ;D ;D ;D
siehe unter meinem Bild ....
Am Joch selbst verläuft meines Wissens die Staatsgrenze.
Fündig dürften beide Seiten sein ... daher muss man sich wohl auf die Etiketten-Angabe verlassen
wenn man nicht selbst der Finder war. Durch die "leichte" Erreichbarkeit des Joches von Südtirol aus
dürfte der größere Teil der Funde mit dieser Angabe (ohne Land) wohl auch auf die südtiroler Seite fallen.
Grüße Anatas
haldenhai:
Hallo
Das Pfitscher Joch liegt weder in Italien noch in Österreich ;) ;) ;)
Des Rätsels Lösung SÜDTIROL :D :o
Glück Auf
Haldenhai
stone87:
da haben die beiden recht-und ich bestättige es auch noch mal ;D: das Pfitscher Joch, sowie das Pfitscherjochhaus (ehem.Zollhaus) liegen in Südtirol! (und auf keinen fall in Italien ;))
die Fundstellen auf Nordtiroler Seite sind übrigens nach eigener Ergahrung nur unwesentlich schwerer zu erreichen....(Kondition??)
lg Daniel
Granat83:
Hi!
Doppelt hält besser ... ;D
Das Pfitscher Joch liegt direkt auf der Grenze Österreich- Italien. Fündig sind in der Tat beide Seiten.
@ collector: Um was geht es denn genau? Es gibts z.T. auch Stufen, z.B. Magnetit, die mit Pfitscher Joch bezeichnet sind, aber nicht wirklich von dort stammen ...
MfG
Arne
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln