Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Pfitscher Joch - Österreich oder Italien ?

<< < (2/3) > >>

grauwacke:
Hallo Collector,

Zamser Grund bzw. Pfitschtal wären wohl die richtigere Einordnung. Es gibt eine durchgehende Einsenkung längs der Hauptfaltenachse der Alpen, aber weil das Pfitscher Joch darin eine Erhöhung darstellt, ist es die Wasserscheide und damit ein markanter Punkt. Ich habe mich selbst dabei ertappt, auf meine Funde von der österreichischen Seite "Pfitscher Joch" zu schreiben. Es gibt in beiden Tälern ein paar bekanntere Fundstellen, so die Magnetitkristalle im Chloritschiefer, Aktinolith in massivem Talk, Talkkristalle, die im Nordtiroler Teil vorkommen, sowie Lazulithquarzit mit Kyanitkristallen vom Südtiroler Teil.

Gruß

Grauwacke

Collector:
Hallo

in meiner Sammlung befinden sich einige Stufen Periklin vom Pfitscher Joch, allesamt aus den Jahren 1870 bis 1920.
Ich würde sie gerne zu einem Land zuordnen, natürlich im elegantesten Fall Südtirol.

Siehe Anlagen

Danke und Gruß
collector

Granat83:
Hallo Peter!

Also ich kenne Periklinfunde (nicht so alt wie deine Stufen) von der österreichischen Seite des Joches, solche Stücke kann man auch heute noch bei Händlern im Zillertal erwerben.

Es wäre also interessant mal ein Stück zu sehen, bitte mit erkennbarer Matrix. Was die südtiroler Seite anbelangt kenne ich mich nicht so aus.

MfG
Arne

anatasi:
Hallo,
um es wirklich kompliziert zu machen, ich habe in den 70er Jahren an der Haupentalscharte - und die gehört doch wohl zum Gebiet des Pfitscher Jochs - direkt unter einem Grenzstein  bzw. -pfahl wunderbare Stufen mit honiggelbem Anatas auf Calcit gefunden. Also die waren dann teilweise in Österreich, teilweise in Südtirol.
Glück Auf
anatasi

heli:
Hallo Peter,

die Staatsgrenze verläuft mitten durch das Fundgebiet. Keine reele Chance herauszufinden ob nun die Stücke aus Österreich oder Italien/Südtirol stammen.
Außerdem wird mit der Fundortangabe Pfitscherjoch recht großzügig umgegangen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln