Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Zähigkeit von Jaspis, Carneol...
Uriger:
Mich würde interessieren, welcher dieser Steine die höchste Zähigkeit hat, d.h. welcher der folgenden Steine gegen mechanische Stöße am widerstandsfähigsten ist: Achat, Carneol, Jaspis, Tigerauge oder Falkenauge? (Welcher hält demnach als Halsanhänger am meisten aus?)
caliastos:
also an sich sind es die faserigen gesteine die schlimmer sind. allerdings ist es bei der gruppe etwas schwer, da es alles keine einheitlichen minerale sind, sondern jedes in zig varianten vorkommt.
karneol wäre z.b. nur eine farbliche, spezielle achatvariante. jaspis ist auch nicht viel anders. tigerauge und falkenauge sind auch mehr oder weniger identisch, allerdings faserserpentin.
trommeln:
Hallo
also.. aus meinem Erfahrungskästchen... meine selbstgesammelten Karneole sind schnell zerbröckelt, .. die Qualität kann sich aber nicht mit "richtigen" Trommelsteinen messen...
Achate bekommen schnell Splitter, besonders wenn man zu ungeduldig sägt.. sie also zu heiss werden...
Tiegerauge wirken mit der Zeit schmutzig.. müssen nachpoliert werden.. Jaspis ist nicht gleich Jaspis.. davon gibt es viele verschiedene Sorten...
Da aber alle diese Steine im Billigstbereich sind... kauf was dir gefällt... am Hals machst ihn nicht kaputt.. vorher den Hals ;D
Guck dir meine Halskettenanhänger einmal an:
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,15893.0.html
ich zieh einfach jeden Tag einen neuen Stein auf... einfachste Kiesel.. tolle Achate.. was ich halt so finde...
Haldenschreck:
hallo,
zähigkeit ist hier vielleicht der falsche begriff. angesichts mineralischer rohstoffe und fehlender plastischer verformung wäre sprödigkeit besser ;)
haldenschreck
Goldi85:
Also die Belastung als Halsanhänger werden eigentlich alle gut durchhalten, da wird nicht viel Unterschied sein.
Außer man macht gleich 'nen Kerbschlagbiegeversuch ;)
Gruß Daniel
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln