https://www.lithomania.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Kasachstan Altyn Tube  (Gelesen 6877 mal)

Offline faulesau

Kasachstan Altyn Tube
« am: 26 Jan 08, 14:37 »
Hallo Mineralienfreunde,
jetzt mal was ganz spezielles. In unserem Atlas wurde: auch Dioptas vorgestellt. Mit folgendem Text

Altyn Tube ist die Typlokalität für Dioptas. Die durchschnittliche Größe der Kristalle ist ca. 1-1,3 cm. Ein 1,9 cm großer idiomorpher Dioptas-Doppelender befindet sich in der Harvard-Sammlung. Der Dioptas im Hügel Altyn Tube kommt gewöhnlich mit Calcit und zumeist charakteristisch mit bräunlichem Quarz vor, was ihn deutlich von ansonsten ähnlichen Tsumeb-Dioptasen unterscheidet. Wenngleich die Fundstelle historisch ist, wurden Anfang bis Mitte der 1990er Jahre in einem ca. 4 m hohen und ca. 35 m langen Aufschluss wiederum tausende schöner Stufen abgebaut, bzw. gelangen seitdem, allerdings nicht in größeren Mengen, auf den Markt.
Jetzt mal folgende Frage, natürlich nicht uneigennützig, weil ich warscheinlich einen davon habe:  Wer weiß was darüber und hat auch ein Foto oder Zeitungsausschnitte
oder andere Belege von dieser Fundstelle?
Ich bedanke mich im voraus.   Johns

Offline heli

Re: Kasachstan Altyn Tube
« Antwort #1 am: 26 Jan 08, 15:19 »
Die Stufen aus Altyn Tube sind nicht selten. Vor zwei der drei Jahren gab es bei den Mineralientagen in München hunderte Stufen.

Was mich irritiert ist die Angabe der Durchschnittsgröße der Kristalle. Ich habe davon sicher schon mehrere hundert Stufen gesehen, die Durchschnittsgröße der Kristalle lag allerdings deutlich unter 1 cm. Auch wenn man die Fotos hier oder in anderen Foren (z. B. mindat) ansieht kann man dies feststellen.

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 26 Jan 08, 15:22 »
Hallo Johns

einer der letzten Berichte über seinen Besuch in Altyn Tube stammt vom US-Dealer Dan Weinrich, veröffentlicht in

*Minerals & Rocks; 1/1/2001 (Titel: Mineral Adventures in Russia".)
Soweit Dan berichtete, waren die Abbauarbeiten wegen mangelhafter Maschinen schleppend bis eingestellt; die letzte Ausbeute war dementsprechend nur gering und minderwertig.
Kannst Dir den Artikel ja mal durchlesen

http://www.encyclopedia.com/doc/1G1-69201592.html
Gruß
collector

Offline faulesau

« Antwort #3 am: 26 Jan 08, 15:40 »
Au, ja Heli, dann kannst Du mir ja sicherlich sagen, ob die genauso aussahen wie meine. Die Stufe ist 17 x17 cm und die Kristalle sind 0,7 cm groß.
Haben die da wirklich davon hunderte verkauft? Mir gehts nur darum, ob meiner wirklich von da stammt. Ich habe nichts davon wenn ich mir
selber in die Tasche lüge. Ich habe seit Jahren keine solche großen gesehen.
Auch Dir ,Collector, danke ich für deinen Tip. Werde mir den Text mühselig übersetzen müssen.
Danke.  Tschüß  Johns.

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 26 Jan 08, 15:58 »

Was mich irritiert ist die Angabe der Durchschnittsgröße der Kristalle. Ich habe davon sicher schon mehrere hundert Stufen gesehen, die Durchschnittsgröße der Kristalle lag allerdings deutlich unter 1 cm. Auch wenn man die Fotos hier oder in anderen Foren (z. B. mindat) ansieht kann man dies feststellen.

Hallo heli

Du hast  Recht mit dem, was Du schreibst.  Aber was im Atlas steht, stimmt auch. der Unterschied ist die Zeit, aus welcher die Dioptase stammen.

Du schreibst von mehreren hundert Stufen, die Du vor zwei oder drei Jahren gesehen hast.  Nun denn, Dan Weinrich (siehe den link zu dessen Artikel über Altyn Tube) war Anfang der 90er Jahre an der Lagerstätte und schrieb bereits - enttäuscht und frustriert - dass das Material schon damals schlecht gewesen sei.   Bis auf Ausnahmen, nämlich die, dass große Mengen von Stufen mit klitzekleinen Kristallen auf den Markt kamen, hat sich bis heute nach fast 15 Jahren nichts oder kaum etwas an Weinrich's Qualitäts-Status geändert.

Sowohl historische Stufen als auch die Funde von ca. 1965 - 1985 die zwar nur recht selten in den Westen gelangten , waren durch große Kristalle gekennzeichnet.  Ich habe 1981 in München eine ca. 15x25 cm Stufe,  dichtbesetzt mit  cm-großen Kristallen gekauft; sie war nur eine der großen und nicht die größte und auch nicht die schönste.  Und bis etwa Ende der 80er Jahre gabs auf allen großen Börsen (damals noch kein Internet-Handel) regelmäßi kasachische Dioptase mit Kristallen im cm-Bereich. Das war ein gewohntes Bild.
Und wenn Du mal einige Museumsstücke oder Stufen aus Top-Sammlungen siehst, in welchen Dioptase aus der Historie vorhanden sind, wirts Du leicht und öfter die cm-Kristalle entdecken.

Und schließlich: Jeder weiß, dass das, was in der Vergangenheit einen der Hauptreize des Mineraliensammelsn ausmachte, nämlich Qualität, heute durch Massenware verdrängt wurde. Hauptsache viel und billig. Da sollte man heute im Zeitalter des Raffens und der Geiz-ist-geil-Mentalität natürlich keine cm-Kristalle bei hunderten von Stufen erwarten.

ZTu Deiner Anmerkung "mindat" :  Grade mindat zeichnet sich nicht immer durch Fotos von Qualitätsmineralien aus - das hat auch seine Berechtigung, da der mineralogische Wert bei vielen Mineralien ja grade erst bei Mikros erkennbar wird. Viele, wenn nicht die meisten der mindat-Fotos stammen von jungen Sammlern, die leider die Zeit, als die Dioptase von Altyn Tube noch durchschnittlich im cm-Bereich lagen, nicht kennen, da sie entweder noch nicht geboren waren oder noch nicht über die finanziellen Mittel zum Erwerb von Mineralien besaßen und heute nicht bereit sind, für solche Stufen Beträge in tausenden US$ zu zahlen.
Demgegenüber gibts selbstverständlich bei den Lavinskys, Weinrichs, Veevaerts und Wilensky immer wieder kasachische Dioptase mit Kristallen über 1 cm und Preisen zwischen 1200 und 18.000 US$.  Die sieht man dann halt weder in München noch in mindat  und im Atlas ab und zu mal in den Portraits. Aber nur ab und zu, ich versuche, die Flamme niedrig zu halten.

In diesem Sinne und nichts für ungut
Gruß
collector

Offline heli

« Antwort #5 am: 26 Jan 08, 16:08 »
Hallo Peter,

sollte nicht als Kritik am Portrait gesehen werden. Natürlich kenne ich auch Stufen mit Kristallen > 1cm. Habe leider auch zu spät zum Sammeln angefangen, und daher auch nur eine Stufe mit kleineren Dioptasen. Sind trotzdem recht hübsch.

Ich habe mal eine Mitteilung gelesen, dass seit etwa 2004? wieder professionell Stufen in Altyn Tube abgebaut werden. Erklärt wahrscheinlich, warum wieder so viele Stufen am Markt sind.

Hallo Johns,

ich denke schon, dass deine Stufe eine korrekte Fundortangabe hat.
s.   http://www.mindat.org/gallery.php?cform_is_valid=1&min=1295&cf_pager_page=9

Beste Grüße
Heli

Offline Steinjäger

« Antwort #6 am: 26 Jan 08, 17:07 »
Hallo !

An das massenhafte Auftreten von Dioptasen von Altyn Tube auf den europäischen Mineralienbörsen kann ich mich noch gut erinnern, das war in den Jahren 1993/1994. Ich hatte damals selbst einige Flats zum Weiterverkauf erworben, fast alle Stücke waren leider mehr oder weniger stark beschädigt, habe auch nur ein einziges Stück ohne Macken für mich selbst aufbewahrt. Die Größe der Kristalle lag im Durchschnitt so zwischen 0,5 und 1 cm. Die Stufe von Johns scheint tatsächlich von diesem Fundort zu stammen.

Gruß Steinjäger

Offline Kurpfalz

• *
« Antwort #7 am: 08 Feb 08, 20:25 »
Anfang der 90ér gab es einmal in Tisnov auf der Börse tatsächlich einmal einige Hundert von Dioptas-Stufe um die sich die Sammler/Händler (fast) geprügelt haben....habe es mir nicht angetan, nach ein oder zwei Stunden war der Spuk zu Ende, es war zwar noch genügend Material da, die Stufen/Kristalle hatten aber alle irgendwelche Beschädigungen!!! habe dann doch innerlich  geflucht, die Preise waren damals wirklich sehr günstig. 2 ode 3 Jahre später habe ich dann doch noch eine gute Stufe bekommen, die lag dann aber doch etwas höher, für heutige Verhältnisse aber wieder günstig mit Kristallen bis 1 cm! :) :) :)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center