Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Kasachstan Altyn Tube

<< < (2/2)

heli:
Hallo Peter,

sollte nicht als Kritik am Portrait gesehen werden. Natürlich kenne ich auch Stufen mit Kristallen > 1cm. Habe leider auch zu spät zum Sammeln angefangen, und daher auch nur eine Stufe mit kleineren Dioptasen. Sind trotzdem recht hübsch.

Ich habe mal eine Mitteilung gelesen, dass seit etwa 2004? wieder professionell Stufen in Altyn Tube abgebaut werden. Erklärt wahrscheinlich, warum wieder so viele Stufen am Markt sind.

Hallo Johns,

ich denke schon, dass deine Stufe eine korrekte Fundortangabe hat.
s.   http://www.mindat.org/gallery.php?cform_is_valid=1&min=1295&cf_pager_page=9

Beste Grüße
Heli

Steinjäger:
Hallo !

An das massenhafte Auftreten von Dioptasen von Altyn Tube auf den europäischen Mineralienbörsen kann ich mich noch gut erinnern, das war in den Jahren 1993/1994. Ich hatte damals selbst einige Flats zum Weiterverkauf erworben, fast alle Stücke waren leider mehr oder weniger stark beschädigt, habe auch nur ein einziges Stück ohne Macken für mich selbst aufbewahrt. Die Größe der Kristalle lag im Durchschnitt so zwischen 0,5 und 1 cm. Die Stufe von Johns scheint tatsächlich von diesem Fundort zu stammen.

Gruß Steinjäger

Kurpfalz:
Anfang der 90ér gab es einmal in Tisnov auf der Börse tatsächlich einmal einige Hundert von Dioptas-Stufe um die sich die Sammler/Händler (fast) geprügelt haben....habe es mir nicht angetan, nach ein oder zwei Stunden war der Spuk zu Ende, es war zwar noch genügend Material da, die Stufen/Kristalle hatten aber alle irgendwelche Beschädigungen!!! habe dann doch innerlich  geflucht, die Preise waren damals wirklich sehr günstig. 2 ode 3 Jahre später habe ich dann doch noch eine gute Stufe bekommen, die lag dann aber doch etwas höher, für heutige Verhältnisse aber wieder günstig mit Kristallen bis 1 cm! :) :) :)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln