http://vfmg.de/der-aufschluss/https://crystalparadise.de/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Welches Begleitmineral? Turmalin  (Gelesen 2749 mal)

Offline joy

• Schwerpunkt: Siegerland
    • Userhomepage bei Mindat
Welches Begleitmineral? Turmalin
« am: 30 Jan 08, 19:50 »
Hmm ich hab mir die noch verfügbare Turmalistufe noch mal angeschaut und dieses Mineral hier entdeckt. Von der Farbe her sehr ähnlich zu Kunzit, was meint ihr?

FO: Brasilien

Offline joy

Re: Welches Begleitmineral? Turmalin
« Antwort #1 am: 30 Jan 08, 19:50 »
hier eine andere Aufnahme

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 30 Jan 08, 20:13 »
Hallo,

Teste mal die Härte, bzw. ob da Blättchen abzulösen sind. Sieht sehr nach Lepidolith aus. Ansonsten wäre Apatit denkbar.

Glück Auf!
Smoeller

Offline joy

« Antwort #3 am: 30 Jan 08, 20:19 »
@Sebastian: Der Kristall ist leicht rosafarben und ist wesentlich flacher als die Breite.
Hilft das eventuell bei der bestimmung. Wenn nicht  schau ich mal nach der Härte.

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #4 am: 30 Jan 08, 20:24 »
Hallo,

probiers mal mit einer Quarzspitze zu ritzen. Wenns nicht klappt, könnts auch Beryll (Morganit) sein.

Gruß  Daniel

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #5 am: 30 Jan 08, 20:32 »
Hallo,

Hatte den großen rosafarbenen beim letzten Mal nicht gesehen. Die rosafarbigen Blättchen sind jedenfalls Lepidolith. Der große x dürfte Beryll oder Apatit sein. Wie Goldi85 schon schrieb: Härtetest.

Glück Auf!
Smoeller

Offline joy

« Antwort #6 am: 30 Jan 08, 20:43 »
Ok werd ich mal machen...

Joy

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06