https://edelsteintage-bremen.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Ist das Ankerit? Und woher?  (Gelesen 8498 mal)

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Ist das Ankerit? Und woher?
« Antwort #15 am: 29 Jan 08, 16:12 »
Hallo,

@Minuwe: Reiner Ankerit hat die Formel CaFe(CO2)2. In der Regel ist jedoch ein Teil des Fe durch Mg ersetzt, wobei es Übergänge zwischen Ankerit mit Fe > Mg und Dolomit mit Mg > Fe gibt. In der Regel wird die Formel des Ankerits daher Ca(Fe,Mg)(CO2)2 geschrieben. Dazu kommt häufig noch Mangan, dass der Mischung mit Kutnahorit entspringt.

Glück Auf!
Smoeller

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #16 am: 29 Jan 08, 16:38 »
Dachte ich so, reiner Ankerit ist die "Idealform", in der Praxis kaum anzutreffen bzw. nachweisbar.

Ein nicht sehr verwunderter Uwe.

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #17 am: 29 Jan 08, 17:50 »
Mach doch einfach den oben vorgeschlagenen Test. Da kannst du schon mal sagen: Siderit ja oder nein.
Das Problem dabei ist, dass ich nix Gasflamme besitzen ;) Aber andererseits besteht ja immer noch das Problem, dass ich zu der Stufe keinen Fundort habe und ich sie von daher sowieso nicht in die Sammlung aufnehmen werde :-\ Wenn ich den Fundort hätte, dann hätte ich sie auch ins Mineralogische Museum bringen können, die haben mir schon öfter was analysiert und aus der Patsche geholfen 8) Aber ohne Fundort ist es mir das nicht wert, und schon gar nicht will ich denen die Mühe machen. Ich hatte eben der Einfachkeit halber mal hier im Forum nachgefragt... Aber trotzdem nochmal danke für die eifrigen Tips und Hilfen hier! :)

Gruß

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #18 am: 29 Jan 08, 18:01 »
Gasflamme nur deshalb, weil die den Splitter nicht so verrußt. Niemand nen Gasherd oder Campingkocher oder Feuerzeug? Egal. Mit dem FO, da hast du schon Recht, aber es ist dennoch in meinen Augen eine Topstufe, egal woher. Bei einem so häufig anzutreffenden Mineral ist es vielleicht nicht so tragisch, wenn der FO fehlt. Problematisch ist das eher, wenn eine FO- typische Ausbildung oder Paragenese vorliegt, ohne dass der FO bekannt ist.

Glück Auf
Uwe

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #19 am: 29 Jan 08, 18:11 »
Naja, jedenfalls kam Dolomit in dieser Ausbildung recht häufig auch in der Schlemaer Ecke vor.  Aber anhand der Bilder läßt sich da mit Sicherheit nichts eindeutiges sagen.

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #20 am: 29 Jan 08, 18:25 »
... aber es ist dennoch in meinen Augen eine Topstufe, egal woher. Bei einem so häufig anzutreffenden Mineral ist es vielleicht nicht so tragisch, wenn der FO fehlt.
Naja, ob das nun wirklich eine TOPstufe ist, sei mal dahingestellt. Tatsache ist, dass es mich ärgert, wenn ich eine Stufe (muss ja nicht top sein, aber sie ist auf jeden Fall sehr attraktiv) habe, und weiß nicht, woher sie ist :'(

Habe ja leider noch mehr solche "Pflegefälle". Oft meinen es Leute gut, wenn sie einem Mineralien schenken, aber sie wissen nicht, dass neben dem optischen Aspekt eben auch noch ein Herkunftsbeleg dazu gehört...

Tragisch ist es natürlich nicht, aber von der Optik her hätte ich sie schon gerne in die Schausammlung gestellt, aber dort habe ich mir eigentlich die Regel auferlegt, dass da kein Stück ohne Fundortangabe hinwandert...

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #21 am: 29 Jan 08, 18:33 »
Schreibe doch: FO: Erdkruste... Dann ist die Regel zufrieden und du musst die Stufe nicht verstecken..  :D

Glück Auf
Uwe

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #22 am: 29 Jan 08, 21:41 »
 ;D

Offline UlrichW

• Astronomie und Mineralien
« Antwort #23 am: 29 Jan 08, 22:51 »
Hallo Tobi,

als ich dein Bild zum ersten mal sah, schoss mir sofort "Ruhrgebiet" in den Sinn. Eigentlich schoss mit "Grube Ewald oder Grube Consolidation" in den Sinn, da ich von dort genau solche Stufen habe. In dem Falle wäre es Dolomit!

Das Grundgestein dürfte dann ein gräulicher Sandstein sein, der aber Spuren eines weissen Pulvers in Zwickeln oder Rissen aufweisen sollte. Dabei handelt es sich um Dickit, der im Ruhrgebiet sehr häufig ist.

Da Du in Marburg wohnst, wäre es nicht unmöglich eine derartige Stufe bekommen zu haben, da davon sehr viele gefunden wurden und sehr viele im weiteren Umkreis ihre Heimat gefunden haben.

Aber wie die Anderen schon sagten, derartige Stufen gibt es von vielen Fundorten.

Glück auf
Ulrich

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Koslenz ??? / FO nicht zuordenbar von Bruno80090 07 Feb 26, 18:29