Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates
Fundort-Informationen gesucht
Mineralroli:
Hier können Fundortangaben bzw. Fragen zur genaueren Lokation gestellt und beantwortet werden.
und hier die erste Frage:
Wer kann eine Fundstellenbeschreibung zu der Achatfundstelle - Ngaba/Malawi machen?
Dadurch das die bisherige Beschreibung ungenau bzw. sehr zweifelhaft war wurde dieser Fundort aus dem Lexikon gelöscht.
Die Informationen dazu sollten verläßlich sein (keine Spekulationen)
Mineralroli:
Frage Nr. 2
Wer kann eine Fundstellenbeschreibung zu der Achatfundstelle - Skelettküste in Namibia machen?
Dadurch das die bisherige Beschreibung zu ungenau (mehrere 100 Km umfassendes Gebiet) war wurde dieser Fundort aus dem Lexikon gelöscht.
Wer also noch detaillierte Angaben machen und die Fundstelle etwas eingrenzen kann,der sollte diese hier eintragen.
Beste Grüße an alle
Collector:
Hallo Roland
ich versuche, die Fundortangaben so zu schreiben, wie hier im Lexikon üblich.
*1. Achate aus Malawi
Malawi/Southern Region/District Chikwawa/Gebiet Ngabu ( die englische Schreibweise ist in Malawi verbindlich)
Im Gebiet Ngabu gibt es zahlreiche, oft sehr kleine, Quarz-Chalcedon-/Achat)-Konzessionen, in welchen die schönen himmelblauen Chalcedone (im Handel als Achate angeboten) abgebaut werden. Die Koordinaten von Ngabu sind 16o58'O"S - 35o13'O"E.
*2. Achate von der Skelettküste
Hier gibts Schwierigkeiten und abweichende Meinungen, was und wo die Skelettküste ist. Manche Autoren bezeichnen die gesamt Küste von Lüderitz bis nach Angola als Skelettküste, die meisten jedoch den ca. 500 km langen und 60 km breiten Küstenstreifen von Swakopmund bis zur Mündung des Kunene Flusses.
Ein weiteres, damit verbundenes Problem ist, dass es in der gesamten Küstenlinie der Namib-Wüste von der Grenze zu Südafrika bis zur Grenze nach Angola Achate gibt.
Wenn Du korrekt sein willst, solltest Du die wichtigsten und bekanntesten Achatvorkommen wie folgt eintragen (englische Schreibweise in Namibia verbindlich)
*a) Namibia/Namib-Wüste/Skeleton Coast Park/Agate Mountain
*b) Namibia/Namib-Wüste/Namib Naukluft Park/Westlich Solitaire
*c) Namibia/Namib-Wüste/NAMDEB/Diamond Area/Restricted Area/Lüderitz/Agate Beach
*d) Namibia/Karasburg District/Nordoewer Gebiet
Es soll einen kleinen Abbau von blauem Chalcedon genau an der Grenze Namibia zu Südafrika geben ( Nordoewer in Namibia, Viooldrif in Südafrika). Alle anderen Achate sind freie Lesesteine, die tw. an manchen Stellen ( wie dem Achatt-Berg und nördlich von Terrace Bay im Skeleton Nationalpark sowie der Achat-Beach nördlich von Lüderitz) in sehr großen Mengen zu finden sind, deren Ausbeutung und Kommerzialisierung jedoch durch strikte Naturschutzgesetze oder durch die Diamantengesellschaft untersagt und nicht möglich ist.
Gruß
collector
Mineralroli:
Hallo Collector
Das ist große Klasse.Dann können wir ,wenn die Angaben verläßlich sind ,die Fundstellen wieder aufleben lassen.
Ich werde eine entsprechende Mitteilung an Stefan machen.
Bei Ngaba habe ich mir schon gedacht das es sich um die südliche Region handelt ,ein Schreibfehler statt Ngabu ist und das eine Verbindung mit dem Mt. Malosa nicht in Frage kommt.
Besten Dank noch einmal für deine Bemühungen.
felsenmammut:
Glück Auf!
Bei meiner letzten Namibiareise war ich unter anderem im Skelettküstengebiet im Bereich des Skeleton Nationalparks wandern. Achate sieht man quasi reichlich überall dort wo die Basalte aufgeschlossen sind, zum Beispiel die ganze Gegend um Terrace Bay. Südlich von Terrace Bay gibt es sogar Gegenden wo man vor lauter Achat den Basalt nicht mehr sieht (das ist kein Witz und keine Übertreibung sondern selbst erlebte Realität). Viele dieser Achate sind aber verwittert und Zerfallen. Da der Anteil der Achate mit Uruguay-Bänderung in der Gegend sehr hoch, zerfallen die Achate in haufenweise Scheiben. Man läuft quasi auf einem Achatparkett. Man sieht aber auch viele unbeschädigte Achate, teilweise mit orangen und gelben Bändern. In Regionen wo granitische Gesteine vorherschen findet man zwar reichlich Pegmatitgänge, aber nur wenig sedimentäre Ablagerung mit fast gar keinen Achaten. Wenn Hohlrräume in den Pegmatiten zu sehen waren, so waren sie immer auch genauso sandgestrahlt wie alle anderen Steine und Felsen. In der Gegend um das Uniab-Delta scheit es nur sehr wenige Achate zu geben, da in den dortigen mächtigen Sedimentablagerungen, in die sich der Bach eingeschnitten hat, nur selten mal ein Achat zu sehen ist. Die Ausbildung der Achate kann in den Gegenden wo sie Vorkommen auf engstem Raum sehr unterschiedlich sein. nördlich von Terrace-Bay sieht man sehr helle, farblose Achate mit dünnen weißen Bänderungen und gleich daneben auf wenigen hundert Quadratmetern dunkelblaue, fast schwarze Achate mit dünnen, weißen oder gelben Bänderungen. Die meisten Achatvorkommen in den Basaltgesteinen sind nicht durch Transportprozesse umgelagerte Vorkommen. Wenn man da so durch die Landschaft, auch nördlich von Terrace Bay, läuft sieht man an manchen Stellen auf wenigen Quadratmetern plötzlich eine enorme Häufung von Achaten, wie Nester im Gestein und dann wieder lange nix. An einigen Stelle findet man auch Drusen mit Bergkristall, Rauchquarz und Amethyst als kurzprismatische Kristalle. Ich habe auch ein Stücke Skolezit (gelb-orange bis weiß) gesehen. Man sieht auch dunkel-grasgrünen Chalcedon (nicht gebändert und kein Chrysopras) und roten, fast glasigen Basalt. Es ist aber kein Jaspis, da man die Körnung des Gesteins noch erkennt.
Hier im Mineralienatlas sind auch einige Achate abgebildet mit der Fundortangabe Skelettküste http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Namibia. Ich will nicht behaupten dass die Fundortangabe falsch ist, da ich auch nicht die gesammte Skelettküste kenne, aber dieses Aussehen ist für ein anderes Fundgebiet sehr typisch, wo ich auch wandern war. Die Gegend zu der die Achate sehr gut passen liegt um und vor allem südlich von Palmwag. Palmwag liegt östlich vom Skeleton Nationalpark aber für viele wird es aufgrund des gut bekannten Namen zur Skelettküste gezählt. Das ist aber aus zwei Gründen ungüstig. Zum ersten ist die Gegend um Palmwag kein Nationalpark mehr und meistens auch frei zugänglich, so dass man da ohne Probleme Achate einsammeln kann. Zum anderen ist es als Fundortangabe schon recht ungenau.
Und wo wir gerade bei Achaten aus Namibia sind. Am Tafelkopf in den Goboboseb-Bergen bei den berühmten Quarzfundstellen gibt es auch Achat. Die meisten sind sehr klein, unter 1 cm. Selten sieht man mal größere Achate (5 cm). Garantiert gibt es da auch Gegenden mit mehr und besseren Achaten, hatte aber vor lauter Bergkristallen vor der Nase keine Zeit für ausgedehnte Rundgänge. Am Grootberg (östlich von Pamwag) findet man auch Achate. Ansonsten kann man sich auch einfach das Verbreitungsgebiet der Basalte ansehen. Auf den Fahrten zwischen den Fundstellen wurden auch regelmäßig Pausen eingelegt. Wenn das Gestein basaltischer Natur war, hat man über kurz oder lang auch den einen oder anderen Achat gefunden. Sie waren aber nicht immer mitnehmenswert.
Glück Auf!
Felsenmammut
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln