Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Scharffenberg`sche Formel

<< < (2/2)

heli:
Ich glaube, das Problem sind die 4,33.

Ich habe zwar vom Diamantschliff keine Ahnung, glaube allerdings das das Verhältnis Höhe zu Durchmesser nicht 2 : 3 ist.

berthold:
Hallo heli,

ja, richtig, die 4.33 sind hoch (2:3 hatte ich als Näherungswert im Kopf, entspricht nicht genau dem Brillant-Ideal)

Die Höhe setzt sich im Idealfall  (in % vom Durchmesser) wie folgt zusammen:

Oberteil: 14.4 %
Rundiste: 1.4-6.3 %
Unterteil: 43.2 %

Nehme ich also den kleinsten Wert für die Rundiste komme ich auf 59%, d.h. bei 6.5 mm Durchmesser auf 3.835 mm Höhe.
Daraus gerechnet: 6.5*6.5*3.835*0.0064 = 1.04 Carat, bei 6.3% Rundiste bin ich bei 1.12 Carat.

In einigen Listen wird der für einen Brillant mit 1 Carat ein Durchmesser von 6.4mm bei einer Höhe von 3.9mm angegeben, daraus berechnet sich nach der Scharffenberg-Formel 1.02 Carat.

Insgesamt gesehen passt die Formel also schon, besonders wenn man bedenkt dass diese zum Schätzen dient, wenn man eben den Diamanten (etwa weil man die Fassung nicht öffnen möchte) nicht wiegen kann.

Gruß
Berthold

Gerdchen:
Hallo
Super und vielen Dank!!!!

Gerdchen

Diamant Agentur:
Für alle Interessierten, die im Nachgang die Beiträge zur Scharffenberg-Formel lesen.

Eines unserer neuen Youtube-Videos befasst sich mit dem Thema und gibt eine Anleitung zur Unterscheidung von Diamant, Moissanit und Zirkonia ohne teure gemmologische Prüfgeräte:
https://www.youtube.com/watch?v=FK6cx7TEoUU

Mehr Informationen finden Sie auch in unserer Fachwissen-Abteilung auf unserer Webseite unter www.diamantagentur.de

Wir sind spezialisiert auf Diamanten und helfen Ihnen gerne weiter. Sprechen Sie uns einfach an!

Bei uns können Sie auch Diamanten kaufen, eine Zweitmeinung zu Ihrem Anliegen einholen oder sich unverbindlich und unabhängig beraten lassen.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln