Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Drusen im Geschiebe-Feuerstein / Chalcedon und Quarz
kautz80:
Hallo liebe Mineralienfreunde,
mein Name ist René Kautz, ich bin leidenschaftlicher Geschiebesammler in Norddeutschland, zu 99 Prozent fokussiert auf Fossilien. Jedoch kommen mir immer wieder mal Mineralien unter, vor allem als Drusen im Flint. Ich hänge hier mal ein Bild an; könnte es sich dabei um Milchopal handeln? Blaue Farbe plus traubige Ausbildung...
Ist sowas selten?
Danke für Tips!
Besten Gruß
René
smoeller:
Hallo,
Ist blauer Chalcedon, eine Varietät des Quarzes. Das glitzernde darauf sind Quarz-Kristalle. Aber Opal dürfte auf dem Stück auch vorhanden sein, und zwar im Flint selbst. Man sieht ihn nur nicht.
Glück Auf!
Smoeller
kautz80:
Hallo smoeller,
Danke für die schnelle Antwort! Das ist also eher ein Allerweltsfund? Woran erkenne ich denn Opal? Hab nochmal ein anderes Stück beigefügt...was sagst denn dazu?
Besten Gruß
René
Krizu:
Hallo,
kleine Quarzkristalle im Feuerstein.
MfG
Frank
smoeller:
Hallo,
Da stimme ich Krizu voll zu. Beides (Chalcedon und Quarz) ist in Norddeutschland in Flintsteinen sehr häufig.
Opal ist in den norddeutschen Flintsteinen, besonders aber in der weißen Rinde sehr häufig vorhanden, aber rein makroskopisch nicht als solcher anzusprechen. Erwähnt sei, dass jeder Flint eigentlich ursprünglich Kieselgel, also Opal ist. Im Laufe der Zeit kristallisiert das Gel aus, es kommt zur Bildung winziger Quarznadeln, die meist kugelig-strahlig angeordnet sind. Dies nennt man Chalcedon.
Zur Bestimmung des Opales können zwei Verfahren angewandt werden:
1. Polarisationsmikroskopie: Hierbei erscheint Opal wie Glas als isotroper Körper unter gekreuzten Polarisatoren schwarz. Chalcedon hingegen erscheint grau.
2. Die bessere Methode ist Röntgendiffraktometrie. Hierbei erscheint der kristallisierte Chalcedon als schwarfe Reflexe, während der Opal als breite Beule bei niedrigen Beugungswinkeln erscheint. Auf diese Weise kann man innerhalb 1 Stunde die Kristallinität bestimmen.
Beides sind aber Methoden, die vom Fachmann mit entsprechender Ausrüstung, vor allem an den Universitäten, durchgeführt werden müssen. Ein Polarisationsmikroskop kostet so 10-15 Tausend Euro.
Glück Auf!
Smoeller
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln