https://www.juwelo.dehttps://www.lithomania.dehttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Die exate groessenangabe von Mineralien  (Gelesen 3007 mal)

Offline klaus74

• *
Die exate groessenangabe von Mineralien
« am: 02 Feb 08, 23:42 »
Hallo liebe Leute!!

Blöde Frage aber wenn ich Mineralienstufen vermessen moechte was ist dann eine korrekte Angabe?
Wird die Länge Anhand der Matrix angegeben oder kann man wenn oben die Kristalle weiter auf die Seite ragen die Kristalle auch noch mit einberechnen??, schon oder???.
Möchte nämlich keine falschen beschreibungen machen und da hab ich mir gedacht erkundige ich mich lieber nochmals..

Lg Klaus

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Die exate groessenangabe von Mineralien
« Antwort #1 am: 03 Feb 08, 00:37 »
Hallo,

ich messe einerseits die Gesamtgröße einer Stufe über alles und zum anderen messe ich noch den größten Einzelkristall auf der Stufe separat solange dieser >1mm ist.

Günter

Offline uwe

« Antwort #2 am: 03 Feb 08, 09:55 »
Ich denke, das kommt auf den Zweck der Größenangabe an. Bei "allgemeinen" Stufen sollte man die Durchschnittsbreite der abgebildeten Seite angeben. Bei seltenen Mineralen auf einer größeren Stufe empfielt sich die Länge oder den Durchmesser des entsprechenden Kristalles zu nennen. Bei Mikromounts ist die Angabe der Bildbreite üblich.

Ich denke, da gibt es keine Regel. Vor Betrug ist man auch bei einem Vergleichsgegenstand auf dem Foto nicht gefeit. Man kann eine Euromünze oder eine Streichholzschachtel auch fotografieren und verkleinert auf das Bild kopieren.

Uwe

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 03 Feb 08, 10:53 »
Hallo Klaus,

man stelle sich vor, man würde die Größe selber nicht kennen und hätte nur das Bild. Dann frage man sich, welche Angabe einem selbst am eindeutigsten die Größe sagt. Z. Bsp.: Matrix 4 cm mit Kristall 8 cm: = Gesamtlänge 12 cm. Oder Bsp.: Matrix 4 cm mit Kristall 0.3 cm: = Größe 4cm, Kristall 0.3cm. Oder Bsp. Stufe 4cm mit Kristallen von 0.3cm bis 1cm: = Größe 4cm, größter Kristall 1cm.

Oder Bildbreite 4cm.

Glück Auf
Uwe

Offline Ralf

« Antwort #4 am: 03 Feb 08, 11:16 »
Ich gebe immer zuerst die Raummaße an , also LxBxH mit der größten Dimension und schreibe das auch dazu.  Ich halte das insbesondere bei großen oder skurril geformten Stücken für wichtig, weil der Platz in vielen Vitrinen meist beschränkt ist. Insbesondere bei der Höhe kann ein einzelner hochgewachsener Kristall schon mal dafür sorgen, dass die Stufe nicht ins Fach passt. Ergänzend kommt ggfs. noch die Angabe der Kristallgröße von - bis hinzu.

Ralf

Offline thannator

« Antwort #5 am: 03 Feb 08, 11:29 »
Größe gesamt: Länge x Breite x Höhe (bei größeren Stufen auf 0,5 cm genau - Außenmaße)
Größe xx: (bis) ___ mm

Ist genau, und man kann sich denke ich immer was drunter vorstellen in Verbindung mit einem Foto.

Seb

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 03 Feb 08, 14:18 »
Moin,

ich schließe mich Ralf und Thannator an: Ich gebe auch immer auf einer Genauigkeit von einem 0,5 cm Breite x Tiefe x Höhe an. Wenn Kristalle auf der Stufe sind, bei denen sich eine solche Angabe lohnt, dann gebe ich deren Größe auch an, bei kleinen in mm, bei größeren ebenfalls in 0,5-cm-Schritten.

Gruß

Offline klaus74

• *
« Antwort #7 am: 03 Feb 08, 18:53 »
okay!!

danke  ;)

lg klaus

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center