https://www.lithomania.dehttps://www.mineralbox.bizhttps://www.juwelo.de

Autor Thema: ebay Umfrage! Los Leute mitmachen! ebay Umfrage!  (Gelesen 11123 mal)

Offline Waidler

Re: ebay Umfrage! Los Leute mitmachen! ebay Umfrage!
« Antwort #15 am: 08 Feb 08, 07:57 »
Respekt! Danke für die rege Mithilfe!

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #16 am: 08 Feb 08, 10:59 »
@ Mist, schon wieder zu billig weggegangen!
Wie kann ein Stück zu billig weg gehen? Habe schon lange nichts mehr bei E-Bay verkauft, aber wenn ich was einsetzte, dann zu dem Preis den ich haben will und wenn ich es für 1 Euro einstelle, dann war es mir egal wie es wegging.
Die Aussage, "Mist, schon wieder zu billig weggegangen!"deutet doch eher darauf hin, dass der Verkäufer hofft mehr dafür zu bekommen als er es selbst ansetzen würde!

@Ich möchte einfach meine Dubletten verkaufen ... reiner Privatverkauf!
Dublettenverkauf, hat doch nichts mit Privatverkauf zu tun! Als Händler, wie als Sammler hat man eventuell Dubletten die man weiterverkaufen möchte.
Ich kaufe zum Beispiel Lots oder auch komplette Sammlungen und behalte die besten Stücke für mich und mit den anderen versuche ich wieder mein Geld rein zu bekommen. Verkaufe ich jetzt Privat?

@Ich bin Sammler und möchte die Spritkosten ein wenig auffangen - gelingt meinst aber nicht!
Das ist der altbekannte Spruch. Doch wie ist die Wirklichkeit?
Ich selbst bin Sammler, fahre zwischen 3 und 6 mal im Jahr nach Rumänien. Wenn ich die Spritkosten auf die Stücke umlegen müsste  ??? ???

@Nun ja, es gibt manchmal was richtig Gutes ... da biete ich mal mit!
Ich kaufe viel bei e-Bay. Allerdings so gut wie keine Mineralien!

@Interessiert mich nicht die Bohne!

Gruß loparit

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #17 am: 08 Feb 08, 15:53 »
1)
das mit zu billig weggehen passiert, wenn artikel für 1€ eingestellt werden um kosten zu sparen. da steht auch öfters mal ein fabrikneuer wagen zu 1€ drinnen, der auf 50.000 rauf geht.

2)
wieso hat dublettenverkauf nichts mit privatverkauf zu tun? ich bin garantiert kein händler, und habe trozdem dafür gestimmt? und warum? schon mal von achat gehört? da hat man immer zwei stücke, die ähnlich, manchmal fast gleich sind. ich kann mir doch nicht von jedem stück 2 hälften hinstellen. selbst bei den schönsten stücken muß ich schon reduzieren. es geht da schlicht um den verkauf doppelter stücke auf privater und nicht kommerzieller ebene.

3)
macht nicht jeder, aber manche, zumindest beim verkauf. ich mach das bei den achaten mit den schleifkosten, sonst kommt man nicht auf null bei raus und kann stücke gleich wieder behalten oder wegwerfen.

4)
es geht hier aber um steine

5)
mag für manche gelten

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
« Antwort #18 am: 08 Feb 08, 17:54 »
@caliastos

2)
habe ich, unbewußt, zweideutig geschrieben. Ich meinte natürlich, dass Duplettenverkauf in keinem Zusammenhang mit Privatverkauf steht!
Ich habe es schon so gemeint wie du auch, dass man Dubletten verkauft, nur ab wann ist man ein Händler? Ist man Händler wenn man Dubletten verkauft!

4)
habe ich ja geschrieben, dass ich so gut wie keine Mineralien bei E-Bay kaufe ;)

Gruß loparit

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #19 am: 08 Feb 08, 23:31 »
naja, händler ist man an sich, wenn man große mengen konstant verkauft, das gewerblich macht und so.

4) dann zählt das ja eh nicht *g*

Offline franksch

« Antwort #20 am: 08 Feb 08, 23:53 »
Hallo,
gewerbsmäßiger Verkäufer oder Händler ist man, wenn man Ware (Stufen oder ganze Sammlungen) gezielt einkauft, um sie gewinnbringend weiter zu veräußern. Ein Verkauf von doppelten Sammlermaterial, was man womöglich noch selbst gefunden hat, zählt daher nicht als Händler- Aktivität.

franksch

Offline Erik

« Antwort #21 am: 09 Feb 08, 00:13 »
gewerbsmäßiger Verkäufer oder Händler ist man, wenn man Ware (Stufen oder ganze Sammlungen) gezielt einkauft, um sie gewinnbringend weiter zu veräußern. Ein Verkauf von doppelten Sammlermaterial, was man womöglich noch selbst gefunden hat, zählt daher nicht als Händler- Aktivität.

Da gibt es aber ganz anderslautende Gerichtsurteile. Das Problem ist, daß es nicht unbedingt auf die Menge der Artikel ankommt, sondern auf den Zeitraum in dem man kontinuierlich verkauft. Dh., wer zB monatlich "nur" 5 Artikel verkauft, das aber konstant über 2 Jahre, dürfte schon auf dünnem Eis handeln.
Und ob man dabei Dinge aus dem Privatbesitz verkauft oder man gezielt Waren einkauft, um sie weiter zu veräußern, ist dabei völlig unerheblich, ebenso wie eine Gewinnabsicht. Es gab zB einige Fälle, in denen Briefmarkensammler, die ihre Sammlung verkleinerten, verurteilt wurden..

Gruß, Erik
« Letzte Änderung: 09 Feb 08, 00:15 von Erik »

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
« Antwort #22 am: 09 Feb 08, 11:12 »
Ich habe mal vor einigen Jahren beim Finanzamt (Saarlouis) angefragt und bekam die Anwort, dass das Ankaufen von Sammlungen und Teilsammlungen zum sammeln gehört. Genauso das wiederverkaufen von Restteilen dieser Sammlungen zur Sammeltätigkeit gehört. Das alles gehört in den Bereich sammeln.
Doch nun kommt der Haken, denn das ganze ist sehr schwammig und er sagte es wäre auch noch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
Letztendlich läuft es aber wohl auf die Aussage von Erik hinaus, dass jemand der kontinuierlich verkauft, handelt und er muß auch entsprechend Steuern etc. zahlen.

Aber mir ging es hier im großen und ganzen darum, dass für mich Händler sind, die das hauptberuflich oder auch noch nebenberuflich machen und ein angemeldetes Gewerbe haben.
Und dann mache ich (für mich persönlich) den Unterschied, sammelt der "Händler", also hat er z.B. eine Schwarzwaldsammlung und alles andere verkauft er oder verkauft er prinzipiell alles was er aufkauft.
Denn der Händler der auch sammelt ist für mich eben auch ein Sammler und hat durchaus Dupletten die er anbietet.
Dabei spielt es absolut gar keine Rolle ob er selbst suchen geht oder nur kaufen und verkaufen tut, um sich auf dem Wege eine Sammlung aufzubauen.

Gruß loparit

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #23 am: 09 Feb 08, 17:54 »
Das Finanzamt ist nur dann ein Problem, wenn die Einkünfte aus den Verkäufen eine gewisse Grenze überschreiten. Also für die meisten, die überzählige Stücke verkaufen eben kein Problem. Lästig ist die Einstufung als Gewerbe bzw. als geschäftliches Anbieten wegen der erforderlichen vorschriftsmäßigen Gestaltung der Verkaufsangebote (Widerrufsrecht bei Fernabsatz und die Belehrung des Kunden darüber, Preisangaben, etc.). Dies ist ein weites Feld für teure Abmahnungen, gegen die man sich teilweise nur schwer zur Wehr setzen kann. Einige Gerichte haben den Begriff des geschäftlichen Anbietens teilweise recht seltsam definiert, jedenfalls in den Augen eines nicht rechtsverdreherisch denkenden Menschen...

Günter

Offline endeavour-minerals

« Antwort #24 am: 09 Feb 08, 18:20 »
So weit ich weis kann man bis 700 Euro im Jahr steuerfrei ohne Gewerbeanmeldung dazuverdienen.Danach sollte man es als Gewerbe anmelden ist auch nicht all zu teuer.Dann kann man bis ca. 14000 Euro ohne eine Mehrwertsteuer abzufüren umsatz oder Gewinn machen,da zählt man als "fliegender" Händler. Die Händler die Mehrwertsteuer erheben liegen dann entsprechend über diesen Satz und müssen die selbige dann auch ans Finanzamt weiter leiten (Durchlaufposten). Wenn er das nicht macht hat er ein Problem. Ich denke das aber mit den 700 Euro die möglichen Spritkosten im Jahr einigermaßen abgedeckt sind,wenn man sich nicht all zu weit weg wagt.

Ingo

Offline Nima94

• *
« Antwort #25 am: 10 Feb 08, 16:31 »
ich finde Steine bei ebay kaufen eigentlich ganz gut erst letztens habe ich mir 10 Hauyne in bester Qualität dort gekauft ich finde das super und ich denke ich werde dort auch noch weiterhin Steine kaufen..........................................allerdings ist es zur Bestimmung der Qualität etwas schlecht da man sie nicht anpacken kann aber es geht auch mit Bildern

Offline Stephkling

« Antwort #26 am: 10 Feb 08, 18:57 »
Hallo
ich sammle eigentlich nur Eigenfunde, schaue aber aus Neugier doch auch mal bei ebay rein
wegen der Bildchen vor allem  ;D
Stephan

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #27 am: 10 Feb 08, 20:47 »
naja, eigenfuinde sind ok, wenn man die chance dazu hat. bilchengucken ist lustig, und sich über beklopt hohe gebote oder preise amüsieren.

Offline Nima94

• *
« Antwort #28 am: 18 Feb 08, 18:13 »
also ich kaufe mir steine bei ebay dan man krigt auch seltenes wie zb. Dioptas oder Alexantrit für wenig gelt ich habe noch keine schlachte erfarung gemacht und ich denke ich werde noch weiterhin bei ebay meine mineralien und edelsteine kaufen

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #29 am: 18 Feb 08, 20:45 »
naja, wobei ich finde, daß man auf börsen die besseren stücke bekommt. also im vergleich stimmt das bei mir einfach.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center