https://edelsteintage-bremen.dehttps://fossilsworldwide.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Autunit  (Gelesen 12692 mal)

Offline caliastos

• inaktiver User
Re: Autunit
« Antwort #15 am: 04 Feb 08, 19:22 »
um die hand würde ich mir am wenigsten sorgen machen. die haut ist da an sich recht unempfindlich, besonders auf der hand. da sind kurze kontakte nicht soo tragisch. der knackpunkt ist eben der staub. eingeatmet ist um einiges schlimmer als angefaßt.

Offline Fecky

« Antwort #16 am: 04 Feb 08, 20:21 »
Hallo,
Ja , darüber habe ich mir Gedanken gemacht. Aber so schlimm war die Sache dann doch nicht ( Hoffe ich). Schade, das solch eine Stufe so auseinander brechen konnte. Damit habe ich in dem Moment nicht gerechnet.
Ich persönlich möchte solche Stufen auch nicht im Hause haben - kann aber Sammler verstehen, die solche Stufen wegen ihrer Farbe unter Kurz-bzw langwelligen Licht haben. Sehr interessant! Und doch auch gefährlich.....
Bis denne
Christopher

Offline limestone

« Antwort #17 am: 04 Feb 08, 20:35 »
Hallo,
Ich würde den umherliegenden Autunitstaub mit reichlich nassem Küchenkrepp vorsichtig tupfend aufnehmen und das Krepp gleich an Ort und Stelle in einen absolut dichten Gefrierbeutel stecken, damit dort nichts mehr rauskann. Evtl. mit ner UV-Lampe prüfen, ob alles weg ist.   
und dann, was wird mit dem Gefrierbeutel?
Glück Auf
Ralf

Offline Waidler

« Antwort #18 am: 04 Feb 08, 20:52 »
1.) kiloweise hat man das Zeug ja nicht in der Sammlung stehen
2.) die alpha-Strahlung reicht maximal einige cm weit
3.) beta-Strahlung kann leicht abgeschirmt werden
4.) gamma-Strahlung durchdringt den Körper - in der Regel ohne Wechselwirkung / Schädigung

*kopfschüttel* Da schrillen alle Alarmglocken bei mir! Bei Gamma ist sehr sehr wohl mit schädlicher Wirkung auf den Körper zu rechnen, Freunde. Nicht umsonst gibts beim Röntgen einen Paß ... ich für meinen Teil halte mich fern von derartiger Strahlung. Ansomsten muß jeder selbst wissen was er tut. Kondome schützen bekanntlich! *grins*

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #19 am: 04 Feb 08, 22:05 »
Hallo,
Ich würde den umherliegenden Autunitstaub mit reichlich nassem Küchenkrepp vorsichtig tupfend aufnehmen und das Krepp gleich an Ort und Stelle in einen absolut dichten Gefrierbeutel stecken, damit dort nichts mehr rauskann. Evtl. mit ner UV-Lampe prüfen, ob alles weg ist.   
Glück Auf
Ralf

Den kann man dann z.B. vorschriftsmäßig entsorgen. 

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #20 am: 05 Feb 08, 09:00 »
1.) kiloweise hat man das Zeug ja nicht in der Sammlung stehen
2.) die alpha-Strahlung reicht maximal einige cm weit
3.) beta-Strahlung kann leicht abgeschirmt werden
4.) gamma-Strahlung durchdringt den Körper - in der Regel ohne Wechselwirkung / Schädigung

*kopfschüttel* Da schrillen alle Alarmglocken bei mir! Bei Gamma ist sehr sehr wohl mit schädlicher Wirkung auf den Körper zu rechnen, Freunde. Nicht umsonst gibts beim Röntgen einen Paß ... ich für meinen Teil halte mich fern von derartiger Strahlung. Ansomsten muß jeder selbst wissen was er tut. Kondome schützen bekanntlich! *grins*

Hallo,

Wir reden über mehr als zwei paar Schuhe:
Röntgenstrahle nund Gammastrahle ndurchdringen den Körper. korrekt. Aber Röntgenstrahlen sind weicher als Gammastrahlen udn schädigen stärker! Eine Lungenaufnahme oder eine Mammographie ist in der Regel heftiger (weil weichere Strahlung) als ein Schienenbeinbild.

Jetzt zu den Alphas:
Ein alpha-Teilchen wird auf sehr kurzer Strecke durch Wechselwirkung mit Materie abgebremst. In der Luft ist das ganz schön. Radioaktiver Staub auf der Haut kann da für eine lokale Verbrennung sorgen. Schlimm wird es, wenn ein Staubteilchen in die Lunge gerät. Die Gammastrahlung dieses Teilchens fliegt ja - wie du schon sagst - aus dem Körper raus, die lokale Strahlendosis ist gering. Jetzt kommen die Alphas. Binnen weniger als 1mm (typischer Wert) werden die brutal abgebremst und erzeugen jede Menge Ionenpaare auf diesem mm. Die Lungenzellen in der Umgebung bekommen eine sehr hohe Dosis.

Jetzt kannst du dir ausmalen, warum Alpha-Teilchen einen S'trahlungsgewichtungsfaktor von 20 haben, während Gammas eine 1 haben.

Wenn du jetzt noch den Gewebegewichtungsfaktor der Lunge zur Haut siehtst (Verhältnis 12:1), weist Du warum bei lungengängigen Alphastrahlern bei mir die Alarmglocken schrillen.

Das Thema Strahler und Umgang mit Strahlern, insbesondere im Störfall wie hier, sollte differenzierter betrachtet werden, als nur eine Reichweite in Luft.

MfG

Frank

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #21 am: 05 Feb 08, 09:35 »
Hallo Waidler,

ich würde gerne wissen, welche meiner Aussagen zu Deinem *kopfschüttel* führt. Wir reden hier von Autunit, d.h. von einem Mineral das 48% (Gew.-%) natürliches Uran enthält. Natürliches Uran besteht zu  99,27 % aus 238U und zerfällt unter alpha- und beta- Strahlungsabgabe letztendlich zu Blei-206. Also starker alpha- und beta, schwacher gamma-Strahler.

Frank hat Recht, das Problem ist wirklich der lungengängige Staub, nicht die Gamma-Strahlung.

Gruß
Berthold

Offline Elsie

• Glanz und Glitzer
« Antwort #22 am: 05 Feb 08, 11:29 »
Hallo,

Glück Auf
Ralf

Den kann man dann z.B. vorschriftsmäßig entsorgen. 

Hallo !
Was heißt "vorschriftsmäßig entsorgen " ? Ist ja wohl Sondermüll ???

Gruß Else

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #23 am: 05 Feb 08, 11:42 »
Hallo,

dazu müsste man einmal überschlagen, wieviel Bq/kg die Putzlappen haben.

Ich glaube nciht, dass das im Sondermüllbereich liegt.

MfG

Frank

Offline Fecky

« Antwort #24 am: 05 Feb 08, 16:24 »

Jetzt zu den Alphas:
Ein alpha-Teilchen wird auf sehr kurzer Strecke durch Wechselwirkung mit Materie abgebremst. In der Luft ist das ganz schön. Radioaktiver Staub auf der Haut kann da für eine lokale Verbrennung sorgen. Schlimm wird es, wenn ein Staubteilchen in die Lunge gerät. Die Gammastrahlung dieses Teilchens fliegt ja - wie du schon sagst - aus dem Körper raus, die lokale Strahlendosis ist gering. Jetzt kommen die Alphas. Binnen weniger als 1mm (typischer Wert) werden die brutal abgebremst und erzeugen jede Menge Ionenpaare auf diesem mm. Die Lungenzellen in der Umgebung bekommen eine sehr hohe Dosis.

Hallo,
und ich dachte, die Gamma - Strahlung wär am gefährlichsten.
Dann war das Kribbeln auf der Hand doch keine Einbildung , sondern das Einwirken der Alpha - Strahlung?
Bis denne

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #25 am: 05 Feb 08, 17:00 »
Hallo,

Zitat
Dann war das Kribbeln auf der Hand doch keine Einbildung , sondern das Einwirken der Alpha - Strahlung?
Ist schwer vorstellbar, bist du ein Geigerzähler  :D ? Wenn ich mir einen Autunit auf die Hand lege kribbelt nichts. Wenn ein violletter Apatit von den Greifensteinen auf der Hand liegt, schon  ;) .

Möchte im Zusammenhang mit Autunit u. ä.  nochmal auf folgendes hinweisen: Oft wird bei der Bergung von radioaktivem Material aus dem Anstehenden oder größeren Felsbrocken beim Herausschlagen nicht auf den Staub geachtet. In einem Steinbruch konnte ich gegen das Sonnenlicht beobachten, wie sich der Staub um den Kopf des Sammlers ausbreitete, welcher an einer über ihm befindlichen Kluft meißelte. Das ist bodenloser Leichtsinn, wenn auch aus Unkenntnis! Ahnliches gilt auch für andere bezüglich Staub gefährliche Minerale wie Asbest. Die Teilchen von lungengängigem Staub sind kleiner als 0,005 mm, also kaum sichtbar.

Beim Bearbeiten von radioaktivem und anderem Material mit Schadpotenzial unbedingt auch einen wirksamen Mundschutz tragen, welcher nur einmal zu verwenden ist!! Eventuell das Material naß halten. Der Staub darf sich nach dem Trocknen im Aufenthaltsbereich des Menschen nicht erneut ausbreiten können.

Glück Auf
Uwe
« Letzte Änderung: 05 Feb 08, 17:05 von minuwe »

Offline Fecky

« Antwort #26 am: 05 Feb 08, 19:19 »
Hallo,
Ich habe da mal eine kleine Geschichte gehört:
Bei einer Übung bei der Feuerwehr wurde mal eine Stufe mit radioaktiven Material durch die Menschen gereicht. Viele Leute meinten dann, das dieses Stück ein kribbeln in der Hand auslöste...
Später wurden dann  diese Menschen aufgeklärt, das es sich hierbei aber um einen gewöhnlichen Stein handelte.
Die Macht des Unterbewußtseins   -    Auf die habe ich es auch erst geschoben. Aber nachdem ich dann dieses mit den Alpha - Strahlen gelesen habe, war ich mir dann doch nicht mehr so sicher.
Nun bin ich wieder beruhigt! :D
Bis denne
Christopher

Offline Fecky

« Antwort #27 am: 06 Feb 08, 16:14 »
Hallo nochmal...
Was bewirkt denn die Beta - Strahlung?

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #28 am: 06 Feb 08, 16:26 »
Ebenfalls Strahlenschäden  8)

Nur werden die Elektronen auf einer längeren Strecke abgebremst und haben einen Gewichtungsfaktor 1.

Aber zu den Alphas: Ich meine mich an einen Bericht über die Anfänge der Atomwaffentests zu erinnern. Dabei war von einem Brennen auf der Haut die Rede.
Ehrlich gesagt glaube ich bei dem Autunit nicht daran, die Dosen sind imho etwas anders. Die Curies mussten auch erst Radium und Polonium haben, um festzustellen, dass die Haut verbrennt und taub wird.

MfG

Frank

Offline Fecky

« Antwort #29 am: 06 Feb 08, 16:33 »
Hallo,
Und Danke. Ich bin hier auf jeden Fall um einiges Schlauer geworden und werde demnächst mit mehr " Weitsicht" an ältere Sammlungen gehen.
Denn Vorsicht scheint auf jeden Fall geboten zu sein.
Bis denne
Christopher