https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Welche Mineralien sind radioaktiv ?  (Gelesen 20745 mal)

Offline quartzman

Welche Mineralien sind radioaktiv ?
« am: 04 Feb 08, 16:09 »
Hallo Forum, hallo Mineralienfreunde,

ich bin der Chris und neu hier im Forum. Ich hätte ebenfalls eine wichtige Frage an alle Mineralienkenner. Welche häufig gesammelten Mineralien sind denn überhaupt von radioaktivität betroffen ? Ich selbst sammle ab und dann mal die allseits beliebten Bergkristall, Amethyst usw...
In meinem regal befindet sich auch grünlicher Barit, Pyromorphit, Beryl, Apophyllit usw. Sind die denn gefährlich bzgl. Strahlung ? Die Stufen sind so um die 5 - 8cm groß. Ich hab das nur durch zufall gelesen mit der radioaktivität. Mache mir halt sorgen weil wir auch einen kleinen Sohn haben.
Gibt es irgendwo im Netz eine Liste mit den Mineralien die strahlen oder evtl. gesundheitsgefährlich sind ?
Würde mich sehr über eine Antwort oder nützlichen Tipps freuen.
Gruß
Chris

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Welche Mineralien sind radioaktiv ?
« Antwort #1 am: 04 Feb 08, 16:20 »
Hallo,

die Mineralien, die du hier genannt hast, sind alle unbedenklich solange sie allein auf den Stufen vorkommen. Radioaktiv ist alles was z. B. Uran oder Thorium in der chemischen Formel hat oder was diese Elemente leicht im Kristallgitter an Stelle der normalen Elemente einbauen kann. Dies gilt in der Regel für alle Minerale, die Elemente der Seltenen Erden enthalten.

Günter

Offline quartzman

« Antwort #2 am: 04 Feb 08, 16:23 »
Hallo Günter,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe bei "Wikipedia" nachgelesen und dort erfahren das Barit eines der schwersten Strahler sind. Meine Baritstufe ist
grün. Ich war doch sehr geschockt. Muß ich mir also wirklich keine Sorgen machen ?
Gruß
Chris

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #3 am: 04 Feb 08, 16:26 »
Hallo,

Willkommen im Forum.

Die aufgezählten Mineralarten sind nicht radioaktiv, wobei ich mit radioaktiv hier mal alles bezeichnen möchte, das über die natürliche Umgebungsradioaktivität hinausgeht. Diese haben wir stets um uns und sie ist unvermeidbar. Jedes natürlich vorkommende Gestein enthält geringe Mengen an strahlenden Elementen, doch ist dies nicht weiter tragisch. Du kannst also weiter sammeln gehen.

Gefährlich sind solche Mineralien, die große Mengen an radioaktiven Elementen enthalten. Das ist in der Natur in der Regel Uran. Aber auch Thorium kommt vor, neben Spuren von Radium, Polonium.

Eine Liste der Uranmineralien findest du hier:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Uran

Thorium:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Thorium

Aber solange man nicht zuviel davon hat, ist es nicht so gefährlich. Allerdings mit kleinen Kindern... Besser nicht!

Baryt strahlt nicht, ist im Gegentel ein guter Isolator gegen Strahlung. Eine massive Barytstufe lässt kaum mehr Strahlung, die von einer Uranerzprobe abgesandt wird, durch. Baryt wird zur Abschirmung von Strahlung und als Röntgenkontrastmittel bei Magen-Darm-Untersuchungen benutzt.

Glück Auf!
Smoeller
« Letzte Änderung: 04 Feb 08, 16:29 von smoeller »

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 04 Feb 08, 16:28 »
Hallo,

Schau mal hier: http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Radioaktivit%E4t

Wie Günter sagt, die genannten Minerale sind hinsichtlich Strahlung unbedenklich. Gefahren können bei Kleinkindern aber von dem Verschlucken kleiner Teile wie Kristalle ausgehen (Erstickungsgefahr). Es gibt auch giftige Minerale, un denen Kinder nicht lutschen dürfen.
Zum Beispiel die schönen blauen Kupfersulfat- Kristalle, welche mit Bonbons verwechselt werden können. Oder Arsenhaltige Minerale. In die Raumluft gelangt davon aber nichts. Soll nur für Kleinkinder unerreichbar sein.

Glück Auf
Uwe

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 04 Feb 08, 16:43 »
Hallo Günter,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe bei "Wikipedia" nachgelesen und dort erfahren das Barit eines der schwersten Strahler sind. Meine Baritstufe ist
grün. Ich war doch sehr geschockt. Muß ich mir also wirklich keine Sorgen machen ?
Gruß
Chris

Hallo,

bei Wikipedia wird ausdrücklich von einem Mischkristall aus Radiumsulfat und dem Bariumsulfat, gesprochen.

Wenn man bedenkt, wieviel Tonnen Erz die Curies für ihr Radium zerkocht haben, hätten die keinen Nobelpreis bekommen, wenn Radium-Barium-Sulfat so häufig ist.

MfG

Frank

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 04 Feb 08, 17:15 »
man sollte mal unterteilen was unter radioaktiv zu verstehen ist, also die strahlungsarten.

radioaktiv können im prinzip aller minerale sein, die elemente enthalten, die entweder alpha-, beta- oder gamma-strahlen abgeben können oder neutronenquellen sein können.

uranminerale sind die exoten unter den strahlern. generell findet sich wesentlich öfter kalium 40. an sich in jedem mineral mit K-atomen. daneben gibt es noch viele weitere radioaktive elemente.

wenn muß man sagen: die mehrheit der minerale ist radioaktiv, doch diese hintergrundstrahlung ist vernachlässigbar. manch ein granit tickert schlimmer als eine pechblendestufe. also ist es zweckdienlicher zwischen schwach/kaum und stark radioaktiv zu unterscheiden.

an die wirklich stark radioaktiven stufen kommt man eh nicht so leicht heran. der granit ist da schon schlimmer.

Offline quartzman

« Antwort #7 am: 04 Feb 08, 19:35 »
Hallo Caliastos,

ja,  das leuchtet mir ebenfalls ein. Und genau das war auch mein Unwissen ! Irgendwie geht es mir gegen den Strich das man Mineralien auf dem freien Markt erwerben könne die gefährlich und gesundheitsschädlich sind.
Also das wäre ja ein dicker Hund !!!

Gruß
Chris

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 04 Feb 08, 19:49 »
ach, auf messen und auch bei ebay kannste locker auch uranminerale wie autunit, torbernit und pechblende kaufen. keine kunst. der "kleine" sammler alelrdings wird nicht so leicht diese minerale finden, wenn nur aus zufall. generell gilt: wenn man nichts über das mineral weiß, finger weg oder wenn kein name da steht fragen.

solange man uranminerale nicht neben seinem bett oder wohnbereich aufbewahrt und das in großen mengen davon, ist das nicht gefährlich. bei giftigen mineralen gilt auch nicht essen oder trinken (beides für toxische und rsdioaktive minerale).

wie ich schon sagte kann granit, wie er an nahezu jeder ecke vorkommt stärker strahlen als ein uranmineral. auch ungelüftete räume sind dank des radongases stärker radioaktiv belastet als es die kleinen uranstufen schaffen.

viele andere minerale enthalten z.b. neben dem normalen kalium eben auch das radioaktive kalium-40 oder andere strahlenquellen. alles ganz normal. wieder andere enthalten spuren von uranylimprägnation. strahlungsfrei sind nur die wenigsten minerale. alles nur eine frage der menge.

gefährlich und gesundheitsschädlich ist übrigens auch simples kochsalz. zu viel davon wirkt toxisch.

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #9 am: 04 Feb 08, 20:04 »
Naja, das, was daran schlimm ist, ist dass manche gefählichen Mineralien ohne darauf hinzuweisen an Unwissende verkauft werden. Siehe "Lorenzit", Kupfersulfat, schön leuchtende Uranglimmer.

Gruß  Daniel

Offline Bergbaumaulwurf

« Antwort #10 am: 05 Feb 08, 18:45 »
Glück Auf!
Also bei kleinen Stufen ist keine große Gefahr, sollten sie eventuell etwas "ticken".
Was aber auch zu beachten ist das das anliegente Material an zB. Pechblende auch Treffer erhalten hatt und diese auch gespeichert hatt!
Beispiel ist Fluorit von Joachimstal, was sich aber auch darin erkennen lässt das er sehr dunkel ja fast schwarz ist.
Solltest Du im etwas größeren Stil selber Sammeln  gehen dann lohnt sich immer ein Geigerzähler.
Die russischen gibt es schon für 80-100 Euro.
Gruß Bergbaumaulwurf

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 05 Feb 08, 19:25 »
ähm, was schaden es denn dem umgebungsgestein, wenn es strahlung abbekommt? sofern keine uranatome in das umgebungsgestein geschleudert werden passier tnichts.

rauchquarz hat auch, wie auch blaues steinsalz strahlenschäden im kristallgitter. an sich passiert da nichts. außer bei elemente, die durch den kernzerfall und den terilchentreffer selbst gespalten werden. davon gibt es aber nicht so viele elemente.

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #12 am: 05 Feb 08, 20:35 »
Hallo,

Alphateilchen, die bei natürlichen Strahlern überwiegende Strahlungsart, werden durch das Umgebungsgestein abgefangen. Dabei entstehen kurze röhrenförmige Gitterstörungen, sog. Spaltspuren (fission tracks), die wenige Mikrometer groß sind. Auch Betastrahlung kommt nicht durch, sie wird absorbiert. Gammastrahlen haben je nach Art des Umgebungsgesteins eine unterschiedliche Reichweite im Gestein.

Grundsätzlich haben schwere Elemente eine hohe Abschirmwirkung gegen radioaktive Strahlung, so Barium (Baryt) oder Blei, die deswegen auch zum Strahlenschutz verwendet werden. Leichte Elemente hingegen lassen Strahlung stärker durch. Dies gilt insbesondere für Gammastrahlung, da Alpha- und Betastrahlung schon von dünnen Folien oder Blechen aufgehalten wird. Für Alphastrahler reicht schon ein dünnes Heft.

Glück Auf!
Smoeller

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 05 Feb 08, 21:40 »
Hallo Bergbaumaulwurf,

Zitat
Also bei kleinen Stufen ist keine große Gefahr, sollten sie eventuell etwas "ticken".
Was aber auch zu beachten ist das das anliegente Material an zB. Pechblende auch Treffer erhalten hatt und diese auch gespeichert hatt!
Beispiel ist Fluorit von Joachimstal, was sich aber auch darin erkennen lässt das er sehr dunkel ja fast schwarz ist.

Du hast eine recht seltsame Vorstellung von Radioaktivität. Nein, anliegendes Material speichert keine Radioaktivität. Dein als Beispiel angeführter Fluorit kann durch die radioaktive Einwirkung verfärbt worden sein. Das geht (vereinfacht dargestellt) so: Die alpha-Strahlung erzeugt Gitter-Defekte, beispielsweise werden Anionen aus dem normalen Gitterplaz herausgeschlagen, diese sitzen dann auf Zwischengitterplätzen. Auf den freien Plätzen (Anionenfehlstellen) werden dann Elektronen eingefangen, die durch Licht angeregt werden können (F-Zentren) und so für die Farbe ursächlich sind. Schwarzer Fluorit strahlt, sofern er keine Uranmineralien mit sich führt, nicht.

Gruß
Berthold
« Letzte Änderung: 05 Feb 08, 21:42 von berthold »

Offline quartzman

« Antwort #14 am: 05 Feb 08, 22:07 »
Hallo,
ich muß nochmal hinzufügen, eine sehr lehrreiche Diskussion !!!
Bin immer wieder am nachschauen ob neue Beiträge vorhanden sind
Gruß
Chris

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center