https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.lithomania.dehttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Maschinen Fa. EDUS bzw. ALGE  (Gelesen 14081 mal)

Offline Albtäler

• *
Maschinen Fa. EDUS bzw. ALGE
« am: 04 Feb 08, 23:13 »
Hallo Mineralienfreunde,

die Firmen EDUS bzw. ALGE aus dem Raum Idar-Oberstein, die bis vor einigen Jahren existierten, stellten Steinsägen bzw. Schleifmaschinen her. Hat jemand ne Ahnung, wer die Baupläne von Maschinen dieser genannten Firmen besitzt? Insbesondere der Plan für die Großsäge (Sägeblatt 30 - 40 cm Durchmesser) würde mich interessieren. Ich selbst bin Achatsammler und würde mir gerne eine solche Maschine nachbauen. Über Infos würde ich mich daher sehr freuen.

P.S. Bin in Besitz einer EDUS Schleifeinheit, die immer noch bestens funktioniert.

Viele Grüße aus dem Fuße des Schwarzwaldes
Albtäler

Offline kussi822

• *
Re: Maschinen Fa. EDUS bzw. ALGE
« Antwort #1 am: 17 Feb 08, 15:05 »
Hallo Mineralienfreunde,

die Firmen EDUS bzw. ALGE aus dem Raum Idar-Oberstein, die bis vor einigen Jahren existierten, stellten Steinsägen bzw. Schleifmaschinen her. Hat jemand ne Ahnung, wer die Baupläne von Maschinen dieser genannten Firmen besitzt? Insbesondere der Plan für die Großsäge (Sägeblatt 30 - 40 cm Durchmesser) würde mich interessieren. Ich selbst bin Achatsammler und würde mir gerne eine solche Maschine nachbauen. Über Infos würde ich mich daher sehr freuen.

P.S. Bin in Besitz einer EDUS Schleifeinheit, die immer noch bestens funktioniert.

Viele Grüße aus dem Fuße des Schwarzwaldes
Albtäler
Hallo Albtäler, wir sind im Besitz einer Großsäge mit Sägeblatt 30 cm und wollen sie verkaufen, haben auch Poliermaschinen mit Trommeln und Schleifpulver
Wenn Intresse dann bitte per email an markusj@online.de
« Letzte Änderung: 17 Feb 08, 16:14 von Erik »

Offline Benjamin

• *
« Antwort #2 am: 28 Apr 11, 18:02 »
Hallo Albtäler,

zur Info.

Die Fa. ALGE ehemals EDUS (Erich Dern und Sohn) wurde nach dem Tod von Herr Kretschmer geschlossen. Mein Onkel Wilfried Neumann, ehemaliger Angestellter bei ALGE hat alle Pläne und das Lager gekauft und von 1997 bis zu seinem Tode 2008 die Maschinen weitergebaut sowie in vielen Bereichen auf den damalig neusten Sand der Technik gebraucht.
Leider ließ der Markt die Weiterführung des Unternehmens nicht zu. Ich bin im Besitz aller alten Konstruktionspläne. Teile Sind leider fast keine mehr vorhanden, aber ich würde die Pläne gerne veräußern, da die Konstruktion der Maschinen nicht auf Kommerz sondern auf Qualität ausgelegt sind und ich dies gerne erhalten möchte.

Wenn noch Bedarf besteht, können Sie mir gerne per Mail Ihren bedarf schildern.

Gruß
Benjamin
« Letzte Änderung: 28 Apr 11, 18:11 von Benjamin »

Offline harryneumaier

• *
« Antwort #3 am: 16 May 11, 14:39 »
Hallo Benjamin

was sollen die Pläne denn kosten und haben Sie eine Vorstellung was ein Neubau einer Machine kosten würde. Ich hör immer von den Sagenhaften EDUS Facettiermaschinen und würde gerne eine haben ( aber gebraucht gibt es die auch nicht mehr).

Vielen Dank im Voraus

mit freundlichen Grüßen

Offline Alexander Kapfinger

• *
« Antwort #4 am: 19 Jul 11, 10:32 »
Hallo Benjamin,
würde gerne wissen ob du die Pläne schon an den Mann gebracht hast ??
Wäre eventuell interessiert daran!
Mfg
Alexander Kapfinger

Offline Benjamin

• *
« Antwort #5 am: 20 Dec 11, 19:37 »
Die Pläne sind noch zu haben. Sowie auch manches Schleifzubehör und versch. Schleif- und Polierpulver.
Auch habe ich noch 4 Maschinen 2 fertige und zwei fast fertiggestellte Maschinen zu veräußern. Es handelt sich hierbei um eine Vielfachsäge um aus Steinplatten Würfel zu sägen zur Weiterverarbeitung zum Beispiel für Kugeln. Eine Cabochinschleifmaschine, eine Formschleifmaschine und eine große Facettiermaschine.
Auch der Kundenstamm kann erworben werden.

Bei Interesse kurz Mail an b.storr@web.de senden.

• *
« Antwort #6 am: 23 Jan 12, 13:17 »
Hallo Benjamin,
habe bereits zwei mails an dich geschickt -- da ich bis jetzt noch keine Antwort erhalten habe hoffe ich nicht, das meine mails in deinem SPAM Ordner versumpft sind bzw. dass du deine Schätze bereits an den Mann gebracht hast?
wäre genial, wenn du dich melden könntest --> ich schreib dir zur sSicherheit noch eine mail!!!
MFg
A.K.

Offline Benjamin

• *
« Antwort #7 am: 25 Jan 12, 20:51 »
Hallo Alexander,

ich habe dir nun Bilder zugeschickt hoffe du hast die E-mail erhalten.

Gruß
Benjamin

• *
« Antwort #8 am: 26 Jan 12, 17:49 »
Hallo Benjamin,
habe deine mail jetzt bekommen und erstmal danke für die Fotos!!
MFG
A.K.

Offline Florian Kessler

• *
« Antwort #9 am: 22 Jun 17, 10:15 »
Hallo Zusammen,

wir sind im Besitz einer EDUS - Schleifmaschine (Tisch säge) TYP: H 9 Nr. 555 BJ: 1984 - Geht einwandfrei - Problem ist, dass das Sägeblatt kaputt ist - und wir benötigen für einen Speziellen Auftrag und dessen erfolgreicher Durchführung genau dieses jenige welche! - Wo bzw. wie finden wir das? Gibt es das überhaupt noch? Oder inzwischen etwas vergleichbares?

Wir bitten schnellstmöglich um Antwort :)

MfG
Florian Kessler GmbH

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge