https://www.juwelo.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Neuling braucht Hilfe!  (Gelesen 9199 mal)

Offline The Rock

Re: Neuling braucht Hilfe!
« Antwort #15 am: 05 Feb 08, 23:47 »
Very Interessant.

G´auf

The Rock

Offline tamtal

• *
  • Achatfreundin
« Antwort #16 am: 05 Feb 08, 23:53 »
Wie kann man eigentlich Baryt reinigen? Wenn ich es hier schon sehe. Bin auch noch nicht so ganz firm, was das alles betrifft, aber willig... willig zu lernen, weil es mich brennend interessiert! ;D

Offline Elsie

• Glanz und Glitzer
« Antwort #17 am: 06 Feb 08, 00:44 »
@ tamtal
Manchen werden vielleicht jetzt die Haare zu Berg stehen:  aber ich nehme bei vielen Mineralien (von denen ich hoffe, daß sie es aushalten) den Dampfstrahler. Habe ich bei Baryt auch schon gemacht. Nur auf keinen Fall bei Fluorit, denn der bekommt dann Spaltrisse.....

Offline tamtal

• *
  • Achatfreundin
« Antwort #18 am: 06 Feb 08, 02:33 »
Klingt nach Hardcorebehandlung. hehehe

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #19 am: 06 Feb 08, 07:06 »
Hallo Tamtal,

Zitat
Wie kann man eigentlich Baryt reinigen?
Kommt darauf an, auf welchem Gestein der Baryt aufgewachsen ist, welche Minerale noch auf der Stufe sind und welche stoffe du beseitigen willst. Also, bei Staub hilft z. B. trocken abpinseln  :D . Nee, schreib es mal her.

Glück Auf
Uwe

Offline tamtal

• *
  • Achatfreundin
« Antwort #20 am: 06 Feb 08, 19:05 »
Hallo Uwe, bis jetzt habe ich einige Stüfchen Vanadinit auf Baryt. Ein bisschen sauberer und weißer dürfte der Baryt schon sein. Oder gibt es auch von Natur aus grauen Baryt? Oder sind das Ablagerungen? Klärt mich auf! Ich lese und lausche mit großem Interesse!

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #21 am: 06 Feb 08, 19:20 »
Baryt kann durchgehend grau sein, müsstest du durch Abbrechen an einer unauffälligen Stelle prüfen.
Es ist keine Schande, wenn eine natürliche mineralogische Ablagerung darauf ist. Gehört zur Paragenese. Wenn es Schmutz ist, sollte bei Baryt Wasser mit Spülmittel helfen. Wenn die Ästhetik durch Entfernen des ev, natürlichen Belages gesteigert werden soll, kommt es darauf an, aus was der Belag ist. Generell ist  Baryt nicht sehr säureemfindlich, aber wenn Minerale wie Vanadinit oder anderes darauf sind, wäre ich damit vorsichtig.

Kannst du ein scharfes Bild des Stückes einstellen?

Glück Auf
Uwe

Offline tamtal

• *
  • Achatfreundin
« Antwort #22 am: 06 Feb 08, 19:31 »
Hehe, leider nein. Meine Steine muss ich erst noch abholen. Sind noch in Kisten aufgeräumt bei einem Bekannten. Werde sie erst gegen Ende Februar abholen können.
Danke erstmal.
Ich werde Fotos einstellen, wenn ich die Steine habe. Vielleicht komme ich auch schon früher dazu.

Aber freut mich wirklich sehr, dass man hier so schnelle, höfliche und sachliche Antworten bekommt.
Fühlt man sich als Kücken richtig wohl.
Ich werd´mir hier ein Nest bauen.  :)

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #23 am: 06 Feb 08, 20:07 »
O. k.- warten wir auf die Bilder. Dann kann man sicher mehr sagen.
Zitat
Ich werd´mir hier ein Nest bauen.
Gut so!  :D
So ein Forum ersetzt kein gutes Mineralien- oder Fossilienbuch. Aber als Ergänzung und Austauschmöglichkeit wirklich gut. Vor allem ist hier von Profis bis zu Laien alles vertreten und das klappt. Und Stefan und die anderen Macher haben es mit viel Mühe gut organisiert!

Glück Auf
Uwe

Offline tamtal

• *
  • Achatfreundin
« Antwort #24 am: 06 Feb 08, 21:12 »
Fühl mich auf jeden Fall sehr gut hier.  Lob an die Macher und an die Mitmachenden!
Vielleicht ergibt sich ja auch das ein oder andere Treffen zum Steinesuchen, Wandern und Austauschen.
Schönen Abend noch! ; )

Offline Elsie

• Glanz und Glitzer
« Antwort #25 am: 07 Feb 08, 15:31 »
[/quote

Aber freut mich wirklich sehr, dass man hier so schnelle, höfliche und sachliche Antworten bekommt.
Fühlt man sich als Kücken richtig wohl.
Ich werd´mir hier ein Nest bauen.  :)

......auch als älteres Semester fühlt man sich hier wohl ! Bin schon am Nest bauen, denn ich habe das Gefühl, daß ich durch dieses Forum wieder mehr Interesse an meiner Sammlung finde.
Gruß Else

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge