https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://edelsteintage-bremen.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Noch ne Neulingsfrage - Welche Sammelgebiete reizen euch am meisten ?  (Gelesen 4018 mal)

Offline quartzman

Hallo an alle Sammler,

würd mich wirklich mal interessieren aus welchen Orten ; Regionen oder Ländern Ihr eure Achate sammelt. Welche Sorten euch am meisten gefallen.
Etwa durch Formen oder Farben, usw usw....
Würde mich echt über Erfahrungen und Anregungen über die vielen versch. Gründe freuen. 

Viele Grüße
Christian

Offline haldenhai

Hi Christian

Suche alle kryptos aus Bayern - Achate, Chalcedone, Fossile verkieselte Hölzer, versch. Opalvarietäten, gute Flinte

Wenn jemand gute Hinweise aus Oberbayern bzw. Niederbayern hat bitte PM

Glück Auf

Haldenhai

Offline caliastos

• inaktiver User
hmm, naja, kurz gesagt, alles was mir gefällt. muß mir einfach gefallen, da ist der fundort eher nebensache. liegt auch daran, daß ich mir lieber rohware beschaffe. da komme ich auch selbst zu guten, schönen stücken. denn was ich sonst zahlen müßte... könnte mir das anders nicht leisten. und der verkauf der anderen hälfte erlaubt dann wieder das weitersammeln.

Offline Stephkling

Hallo Christian
die ersten nennenswerten Funde waren um Freisen weil man dort schön Urlaub machen kann (Bostalsee), ich schaue auch immer mal wieder gerne auf den Feldern falls ich mal in der Gegend bin. Die Artenvielfalt finde ich dort einfach fantastisch.
Die zweite von mir bevorzugte Gegend ist im Raum Alzey (Nack-Wendelsheim) da man mal schnell von der A61 runter fahren kann und in einer halben Stunde doch was finden kann.
Beides ist ja auch von Dir nicht allzu weit weg.
Grüße Stephan 

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
Bei mir auch - was ich selber finden kann.. und das ist im Moment Südschwarzwald.. die Schweiz hat da nix... habe im Tausch Achate und so bekommen, auch das hat mich gefreut.
Kaufen würde ich nie!

Offline Lausitz

• Sponsor 2024
  • *
Hallo quartzman,
Ich sammle  lokale Elbeachate aus Lausitzer Fundgebieten aber im besonderen versteinerte Hölzer,ebenfalls aus genannter Region. Hin und wieder kaufe ich auch mal etwas.
Dann aber nur verst. Holz, was in den Kiesen der Altelbe nicht oder nur sehr sehr selten anzutreffen ist.(Schachtelhalme,Farne etc.)
Gruß aus Brieske

Offline agatefreak

• inaktiver User
hallo quartzman (Christian),

ich sammle speziell Achate aus Rheinland-Pfalz und seit vielen Jahren auch Achate in Argentinien. Dort kann noch richtig gut finden.
Viele Grüße
Peter

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Hallo,

Sammle Schwarzwald und Kaiserstuhl-Mineralien. Achate spielen für mich eher eine Nebenrolle, da MM-Systematik mein Hauptinteresse ist. Die meisten Schwarzwald-Achate in meiner Sammlung sind gekauft. Selber gesammelt habe ich einmal im Lierbachtal, Trümmerachate als Beifunde am Silberbrünnle (auf der Suche nach Cu-Mineralien), Achate und Chalcedon als Beifunde an der Grube Clara, dann Karneol in Unteralpfen und ein Stück in der Reinerzau, Achat in Bad Sulzburg. Ein Sammelgebiet ist seit 2 Jahren auch Bohnerzjaspis aus dem Markgräfler Land.

Glück Auf!
Smoeller

Offline quartzman

Hallo Freunde,

na das ist je wirklich interessant wie breit die Interessen bei den Gebieten sind. Welche  ausländischen Sammelgebiete würdet Ihr
als besonders schön (Farbenprächtig) bezeichnen ? Wenn ich mich im Netz so umschaue, sind mir bisher immer öfters die Südamerikanischen
aufgefallen.

Gruß
Christian

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
dann hast du dir sicher die Seite von Patagonianstar angeschaut?

Offline quartzman

Hallo,
ja, unter anderem. Man erwischt ja so einiges wenn man im Netz herumschwirrt.

Chris

Offline caliastos

• inaktiver User
naja, nord- und südamerika sind generell farbenfroh, aber auch hier gibt es knallfarben ---> lexikon und nach achat suchen, extra angelegt

auch 2 farbig kann toll aussehen

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center