https://fossilsworldwide.de/https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Coconuts Geoden Mexico  (Gelesen 9096 mal)

Offline Lavrion

• *
Coconuts Geoden Mexico
« am: 08 Feb 08, 07:38 »
Hallo zusammen,

Wer kann mir Informationen zu den Geoden von Mexiko liefern z.B. alter,Fundort,vorkommende Mineralien,wo man sie am besten kaufen kann einfach alles!
Gibt es im deutschen Raum ähnliche Fundstellen für hohle Geoden bei der man evtl. selbst suchen kann!

Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik

vielen Dank im voraus
                                             Gruß Thomas

Offline caliastos

• inaktiver User
Re: Coconuts Geoden Mexico
« Antwort #1 am: 08 Feb 08, 15:23 »
meinste die chihuahua coconuts von las choyas? also die dinger bekommste an sich immer auf den mineralientagen. anderweitig fällt mir da wenig ein, wo du sonst welche bekommst ohne direkt große mengen vor ort zu erwerben.
alter bringe ich nicht zusammen, vergesse dauernd mir die entsprechenden arbeiten mal geben zu lassen.
für genaue infos gibt es da das lexikon http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Mexiko/Chihuahua/Las%20Choyas

ähnliche deutsche fundstellen gibt es nicht. zumindest nicht in der ausbildung. ansonsten fällt mir nur die schneekopfkugel ein. aber von der oberfläche einfach auflesen ist nicht. da heißt es meterweise tief graben. und im forum gibt es schöne beispiele was die gier für folgen hat.

was meinste mit mineralien? die, die in der geode vorkommen können oder im umfeld? innen kannst den ganzen quarzbereich haben, zeolithe, karbonate, beinah alles.

Offline Lavrion

• *
« Antwort #2 am: 08 Feb 08, 21:19 »
danke, ich meinte schon die Mineralien welche in den Kugeln vorkommen können!

Mein bester Freund hat sich eine Quetschvorrichtung mit Material gekauft - er hat wenig bis gar keine Ahnung von Mineralien fand die Kugeln allerdings witzig! - deshalb meine Frage. Ich kenne die Kugeln schon habe mich aber bisher nicht damit beschäftigt weil es mich nicht interessierte.

Schneekopf-kugeln habe ich nach der Grenzöffnung gesammelt irgendwo im Wald - kann mich aber nicht erinnern woher das Zeug stammt!

Danke Glück auf Gruß Thomas

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 08 Feb 08, 23:27 »
dreimal darfste raten warum die schneekopf-kugeln heißen *g*

aber ne steineknacke... brrr... die coconuts können auch schönen achat enthaten.... knacken macht immer mehr kaputt als ein sauberer schnitt.

aber wozu die frage dann?

Offline Lavrion

• *
« Antwort #4 am: 09 Feb 08, 12:07 »
Hallo Caliastos,

Der Link hat mir grundsätzlich sehr geholfen

fehlt mir nur noch evtl Alter und wo man sie in größeren Mengen möglichst günstig erwerben kann.

Er will sie knacken um etwas Taschengeld dazuzuverdienen - im ist es als Wertanlage verkauft worden allerdings hat er meiner Meinung nach etwas zu viel bezahlt!
Der Rest meiner Antwort diente nur als kleine Anmerkung!
Und mit der Aussage über Schneekopf kugeln wollte ich mich nur absichern um nicht nach dem genauen Fundort gefragt zu werden!

Gruß Thomas

Leider konnte ich dir auf deine persönliche E-Mailadresse nichts schicken so bleibt mir nur dieser Weg zur Antwort!

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 09 Feb 08, 18:10 »
hmm, mails müßten an sich gehen... komisch.

alter war soweit ich weiß 44 mio jahre, also tertiär.

will dein bekannter mit dem geodenknacken nebenher geld verdienen, so benötigt er aber auch den nötigen markt. denn er muß die teile erst mal faßweise importieren. die frachtkosten sind aber heftig. wertanlage... naja, es ist nicht so, daß die kosten pro stück 1 euro betragen und der gewinn pro hälfte bei 5-10 euro. man hat ausschuß, bruch, schlechte und gute stücke. und nebenher ist so ne sache, große mengen gibt es nur für gewerbe.
wo man nun genau welche bekommt weiß ich auf die schnelle nicht, habe aber mal schon nen link gesehen, müßte ich nachher suchen.
dennoch ist das knacken an sich schade, denn damit macht man einfach viel mehr kaputt. die stücke in dem link war allesamt geschnitten. geknackt kannste die wegschmeißen. man bekommt auch welche mit mehr hohlraum, nur die sind irgendwie nicht so schön, wie ich finde.

hab's doch noch gefunden. schau mal hier wegen kosten: http://www.gemcenterusa.com/RETAIL%20CATALOG%202007.pdf

ansonsten direkt an die mine wenden. billig ist das gaqrantiert nicht. so ein fäßchen mit so 500kg bis eine tonne wird einiges kosten.

ich bleibe jedenfalls beim sägen, da sieht man nachher den achat schön und macht die kristalle nicht kaputt.

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #6 am: 09 Feb 08, 20:03 »
Hallo,

Laut einem Lapis-Artikel (11/2006) sind diese Geoden ca. 44 Millionen Jahre alt und werden an der Fundstelle aus zersetztem Aschetuff ausgegraben. Die Entstehung scheint dabei noch umstritten zu sein, es sind halt entweder vulkanische Blasenhohlräume oder Lithophysen (wie im Lierbachtal, die Schneekopfkugeln,...).
Die Mineralien, die halt hauptsächlich sammelwürdig sind, sind Achat, Amethyst und Calcit. Die anderen nur als Kleinmineralien.
Im Prinzip werden diese "Kugeln" geknackt (wenn hohl und kristallisiert) oder aufgesägt (wenn Achat), wie man das aber vor der Bearbeitung rausfindet... ???
Ich schätze mal, über das Gewicht. Natürlich ist dann auch nicht in jeder Kugel ein schöner Achat oder Calcit/Amethyst/Rauchquarz, viele sind wohl eher Ausschuss...

Gruß  Daniel

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 09 Feb 08, 22:56 »
wenn nur über gewicht und erfahrung. ohne haste nur geringe chancen das zu unterscheien. inwiefern man vorsortiert kaufen kann weiß ich nicht, aber an sich sollte das ja gehen, da die eh vorwiegend wegen den geoden abbauen.

aber die geoden selber sind nicht soo prickelnd. hab' da mal 4 geschnitten, und, naja 50% sind ok, wenn man sie knackt. die anderen beiden hätte die knacke ruiniert. die anderen beiden würden ohne schliff schlicht [entfernt] aussehen.

ich habe da auch noch zwei größere von ner anderern stelle her (man konnte mir damals den fundort nicht näher als chihuahua nennen). so grau mit hellgrünen/roten flecken. die in der knacke und du hast nur bruch, da die schale dünn ist. innen sind die auch nur solala.

wenn man auf die messe geht, dann sind die ergebnisse beim knacken auch nicht so toll. gefällt halt vor allem den kindern, senoiren und laien. sammler machen das kaum. die dinger sind ihr geld an sich nicht wert. die achatisierten geoden (in dem fall dann achat) sind aber dann wieder wesentlich besser.

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #8 am: 10 Feb 08, 09:36 »
@lavrion
mach dann Fotos heute... wir sind gespannt, was herausgekommen ist!

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 10 Feb 08, 18:29 »
muß man den satz verstehen?

Offline Stephkling

« Antwort #10 am: 27 Feb 08, 22:16 »
Hallo
ich habe einmal einen Versuch unternommen durchs Mikroskop Details aus so einer mexikanischen Kugel zu machen.
kann jemand sagen was das für Bäumchen sind?
Die Kugel wurde auf einer Börse vor ein paar Jahren gekauft und geknackt. Auch die vorher geknackten Steine brachten tolle Ergebnisse.
Ich möchte nicht wissen wie diese feinen Gebilde aussehen würden, wären die Kugeln gesägt worden
Grüße Stephan

Offline Stephkling

« Antwort #11 am: 27 Feb 08, 22:17 »
noch ein anderer Ausschnitt
Stephan

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #12 am: 27 Feb 08, 22:29 »
@caliastos

Ich weiss, dass Lavrion an dem Tag zu einem Kollegen gegangen ist solche Kugeln zu knacken.. leider scheint dabei nix herausgekommen zu sien...

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #13 am: 27 Feb 08, 22:34 »
Hallo,

@Stephkling: Sieht sehr nach Goethit aus.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Mineralroli

« Antwort #14 am: 28 Feb 08, 06:20 »
Hallo Lavrion
Wenn Bedarf besteht kann ich sofort 50 Kg von den Geoden aus Mexiko-Las Choyas besorgen.
Es besteht auch die Möglichkeit für mehr.Es ist wichtig ob es mehr Achatgeoden oder Kristallgeoden sein sollen.
Bei dem Foto denke ich auch das es sich um Goethit-Kristalle handelt.Diese kommen öfter in den Geoden vor.
Beste Grüße