hmm, mails müßten an sich gehen... komisch.
alter war soweit ich weiß 44 mio jahre, also tertiär.
will dein bekannter mit dem geodenknacken nebenher geld verdienen, so benötigt er aber auch den nötigen markt. denn er muß die teile erst mal faßweise importieren. die frachtkosten sind aber heftig. wertanlage... naja, es ist nicht so, daß die kosten pro stück 1 euro betragen und der gewinn pro hälfte bei 5-10 euro. man hat ausschuß, bruch, schlechte und gute stücke. und nebenher ist so ne sache, große mengen gibt es nur für gewerbe.
wo man nun genau welche bekommt weiß ich auf die schnelle nicht, habe aber mal schon nen link gesehen, müßte ich nachher suchen.
dennoch ist das knacken an sich schade, denn damit macht man einfach viel mehr kaputt. die stücke in dem link war allesamt geschnitten. geknackt kannste die wegschmeißen. man bekommt auch welche mit mehr hohlraum, nur die sind irgendwie nicht so schön, wie ich finde.
hab's doch noch gefunden. schau mal hier wegen kosten:
http://www.gemcenterusa.com/RETAIL%20CATALOG%202007.pdfansonsten direkt an die mine wenden. billig ist das gaqrantiert nicht. so ein fäßchen mit so 500kg bis eine tonne wird einiges kosten.
ich bleibe jedenfalls beim sägen, da sieht man nachher den achat schön und macht die kristalle nicht kaputt.