Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Coconuts Geoden Mexico
caliastos:
hmm, mails müßten an sich gehen... komisch.
alter war soweit ich weiß 44 mio jahre, also tertiär.
will dein bekannter mit dem geodenknacken nebenher geld verdienen, so benötigt er aber auch den nötigen markt. denn er muß die teile erst mal faßweise importieren. die frachtkosten sind aber heftig. wertanlage... naja, es ist nicht so, daß die kosten pro stück 1 euro betragen und der gewinn pro hälfte bei 5-10 euro. man hat ausschuß, bruch, schlechte und gute stücke. und nebenher ist so ne sache, große mengen gibt es nur für gewerbe.
wo man nun genau welche bekommt weiß ich auf die schnelle nicht, habe aber mal schon nen link gesehen, müßte ich nachher suchen.
dennoch ist das knacken an sich schade, denn damit macht man einfach viel mehr kaputt. die stücke in dem link war allesamt geschnitten. geknackt kannste die wegschmeißen. man bekommt auch welche mit mehr hohlraum, nur die sind irgendwie nicht so schön, wie ich finde.
hab's doch noch gefunden. schau mal hier wegen kosten: http://www.gemcenterusa.com/RETAIL%20CATALOG%202007.pdf
ansonsten direkt an die mine wenden. billig ist das gaqrantiert nicht. so ein fäßchen mit so 500kg bis eine tonne wird einiges kosten.
ich bleibe jedenfalls beim sägen, da sieht man nachher den achat schön und macht die kristalle nicht kaputt.
Goldi85:
Hallo,
Laut einem Lapis-Artikel (11/2006) sind diese Geoden ca. 44 Millionen Jahre alt und werden an der Fundstelle aus zersetztem Aschetuff ausgegraben. Die Entstehung scheint dabei noch umstritten zu sein, es sind halt entweder vulkanische Blasenhohlräume oder Lithophysen (wie im Lierbachtal, die Schneekopfkugeln,...).
Die Mineralien, die halt hauptsächlich sammelwürdig sind, sind Achat, Amethyst und Calcit. Die anderen nur als Kleinmineralien.
Im Prinzip werden diese "Kugeln" geknackt (wenn hohl und kristallisiert) oder aufgesägt (wenn Achat), wie man das aber vor der Bearbeitung rausfindet... ???
Ich schätze mal, über das Gewicht. Natürlich ist dann auch nicht in jeder Kugel ein schöner Achat oder Calcit/Amethyst/Rauchquarz, viele sind wohl eher Ausschuss...
Gruß Daniel
caliastos:
wenn nur über gewicht und erfahrung. ohne haste nur geringe chancen das zu unterscheien. inwiefern man vorsortiert kaufen kann weiß ich nicht, aber an sich sollte das ja gehen, da die eh vorwiegend wegen den geoden abbauen.
aber die geoden selber sind nicht soo prickelnd. hab' da mal 4 geschnitten, und, naja 50% sind ok, wenn man sie knackt. die anderen beiden hätte die knacke ruiniert. die anderen beiden würden ohne schliff schlicht [entfernt] aussehen.
ich habe da auch noch zwei größere von ner anderern stelle her (man konnte mir damals den fundort nicht näher als chihuahua nennen). so grau mit hellgrünen/roten flecken. die in der knacke und du hast nur bruch, da die schale dünn ist. innen sind die auch nur solala.
wenn man auf die messe geht, dann sind die ergebnisse beim knacken auch nicht so toll. gefällt halt vor allem den kindern, senoiren und laien. sammler machen das kaum. die dinger sind ihr geld an sich nicht wert. die achatisierten geoden (in dem fall dann achat) sind aber dann wieder wesentlich besser.
trommeln:
@lavrion
mach dann Fotos heute... wir sind gespannt, was herausgekommen ist!
caliastos:
muß man den satz verstehen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln