Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Wirrwarr der Sulfide

<< < (3/4) > >>

Philip Blümner:
Ich habe eine neue Wirr-Frage zu den Sulfiden:

Wieso gehört Arsenopyrit FeAsS zu II/D und nicht zu II/B?

II/B besagt: Sulfide mit Me:S,Se,Te>1:1

und

II/D besagt: Sulfide mit Me:S,Se,Te < 1:1

Nun sind ja Fe und As mehr als das eine S, deswegen müsste doch Arsenopyrit zu II/B gehören. Oder gilt As nicht als Metall?

Gruß
Philip

McSchuerf:
Hallo slug,

Deine Vermutung stimmt.. :)

Arsen gehört zur Gruppe der Halbmetalle und Nichtmetalle - siehe auch I/B.1 Arsen-Gruppe... ;)

Bei II/D. heißt es ja nur: Sulfide mit Metall: S, Se, Te < 1:1 - die Arsenopyrit-Gruppe steht daher auch bei II/D.22.

II/B. besagt: Sulfide, Selenide und Telluride mit Verhältnis Metall : S, Se, Te > 1:1

Arsenopyrit mit der Formel FeAsS passt demnach in die Gruppe II/D. denn S = Sulfid, Eisen = Metall und Arsen = Nichtmetall - passt.. ;) wobei etwas stimmt meiner Ansicht nach doch nicht..bei Gruppe  II / D müsste es eigentlich  heißen:
S, Se, Te <= 1:1... ??? ::)

ach ich werd's nochmal später überdenken.. :)

Gruß Peter

Philip Blümner:
Aha!

Wenn nun As nicht zu den Metallen gehört, könnte man es ja auch weglassen,
aber dann wäre das Verhältnis Me:S,Se,Te = 1:1 !

Das wäre dann II C (wenn ich mich nicht täusche)...tatsächlich.

Anscheinend wird As zu den S,Se,Te gerechnet.

McSchuerf:
Hallo slug,

ich glaube wir brauchen nochmal einen anderen Experten .. :D ;)..denn so ganz kapier ich das jetzt auch nicht..müsste mich dann schon nochmal richtig 'reinknien'.. :-\ ;)..und die Zeit fehlt mir momentan .. :-\

..also zu II C ist eigentlich..Me:S,Se,Te ~ 1:1 ! ... also ungefähr gleich 1:1 .. :)

Gruß Peter

Philip Blümner:
Hallo,

neue Frage:

manche Sulfide wie Tochilinit und Valeriit bestehen aus einem Sulfid und einem Oxid (Gruppe II/C.23):

Tochilinit: 6Fe0.9S•5(Mg,Fe2+)(OH)2

Valeriit: 4(Fe,Cu)S•3(Mg,Al)(OH)2

Wie kann man sich diese Verbindung vorstellen? Was bedeutet das •?

Gruß
slugslayer

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln