Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Kein Mineral, aber auch schön
Elsie:
Sicher ist der eine oder andere von Euch in Weinflaschen oder auf Weinkorken auch schon mal "fündig" geworden, nämlich mit Weinstein. Er ist zwar kein Mineral, da künstlich von Menschenhand erzeugt, aber er ist meist sehr hübsch anzuschaun und hat manchmal zweifarbige Kristalle. Ein Exemplar, was mir sehr gut gefällt, möchte ich Euch zeigen.
Prost !
und Glück Auf
Else
;)
caliastos:
ist mir mal in einer selber hergestellten marmelade passiert, da stand die mal ewig, natürlich extrem konserviert, nicht schlecht aber ungeniesbar, und da waren große zuckerkristalle am boden.
Elsie:
@ caliastos
Aus einer Maggiflasche, die schon ein bißchen älter war, hab ich auch schon Kristalle geholt.
Hab da so eine "Raritätensammlung". Dazu gehört auch ein alter Bergbaunagel, denn wir am Parkplatz am Weißseehaus ( unterm Wurtenkees) wohl beim Anfahren in einen Autoreifen gespießt haben.
minuwe:
Meiner Meinung nach ist der Weinstein selbstverständlich ein Mineral. Der oben abgebildete sogar noch ein sehr schönes. Der ist auch nicht von Menschenhand erzeugt, sondern hat sich wie jedes Mineral "wie zufällig" gebildet, weil die pysikalischen Bedingungen gepasst haben und die entsprechenden Stoffe da waren. Dem Mineral als solches ist es egal, ob es aus einer hydrothermalen Lösung im Gestein, als Sublimat einer im Inneren schwehlbrennenden Kohlebergbauhalde, auf der Oberfläche bronzezeitlichen Schwertes oder in einer Lebensmitteldose entsteht. Nur der IMA ist das natürlich nicht egal.
Würde höchstes schreiben: Kategorie "Besondere Mineralien". Anders sehe ich z. Bsp. Speisesalz. Obwohl im chemischen Sinne Mineral, wurden hier die Bildungsbedingungen bewusst erzeugt.
Glück Auf
Uwe
Elsie:
@ minuwe
Wir waren einige Zeit Mitglied bei der VFMG. Dort wurde im aktuellen Beiblatt der Vereinszeitschrift mal über Weinstein diskutiert. Da wir zu diesem Zeitpunkt schon eine kleine Weinstein Sammlung hatten und mich das Ganze interessierte , habe ich mich über Weinstein kundig gemacht, Weinbauschulen angeschrieben etc. Habe dann einen kleinen Artikel darüber verfaßt und eingeschickt. Als Antwort kam , es könne nicht abgedruckt werden, da Weinstein kein natürliches Mineral sei und hätte damit quasi nichts in der Zeitschrift zu suchen......... Der Weinstein ist übrigens ein Calciumtartrat. Heute wird die Bildung oft bewußt von den Winzern unterbunden, weil manche Leute es als negatives Qualitätsmerkmal ansehen, oder meinen es wären Glassplitter etc. Dabei spricht Weinstein eher für einen guten Wein. Er bildet sich aber meist nur, wenn der Wein großen Temperaturschwankungen (von Warm nach Kalt) ausgesetzt ist. In Sekt haben wir auch mal Kristalle gefunden.
Gruß Else
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln