Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Kein Mineral, aber auch schön

<< < (3/3)

uwe:
Natürlich ist Weinstein ein Mineral, genauso wie z.B. Altmarkit oder Newberyit und Bobierrit - letztere kommen im Guano verschiedener Seevogelbrutinseln vor. Ich glaube mal gelesen zu haben, daß alle diese Minerale welche nicht durch zielgerichtete Aktivitäten des Menschen entstehen als Minerale bezeichnet werden können. Andernfalls dürfte jeder Lokalsammler einen großen Teil seiner Haldenfunde in die Tonne schmeißen, da diese zweifelsfrei durch zirkulierende Wässer in der Halde (durch Menschen geschaffen) entstanden sind. Auch die attraktiven Gipsstufen, welche in alten Stollen auskristallisieren wären dann keine Minerale im eigentlichen Sinn.

Aus diesem Grund ist für mich als Sammler die IMA nicht maßgebend.

gegen jedwede Diktatur grüßt

Uwe

Kilo:
Hallo Elsie,
guggemal:
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,12400.msg116491.html#msg116491
Prosit!
Kilo

caliastos:
na an sich ist ein mineral ein natürlich gewachsener, kristalliner feststoff.

trifft auf weinstein zu.

erzeuge ich aber eine übersättigte salzlösung z.b. erzeuge ich lediglich kristalle, aber kein mineral, da die bedingungen nicht von sich aus kamen. insofern sind synthetische edelsteine kristalle aber keine minerale.

Elsie:

--- Zitat von: caliastos am 10 Feb 08, 18:28 ---na an sich ist ein mineral ein natürlich gewachsener, kristalliner feststoff.

trifft auf weinstein zu.

--- Ende Zitat ---

...habe das damals auch nicht verstanden, daß Weinstein kein Mineral sein sollte.
Dank Euch allen für die Bekräftigung, daß es ein Mineral ist ! Werde damit doppelt Freude an meiner kleinen Weinsteinsammlung haben !

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln