Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates
Wo sind eigentlich die"alten Achate?"
Donat:
Hallo,
mich würde mal interessieren ,wo sind eigentlich all die schönen alten Achate ? Da ja schon Achate seit altersher (Antike),verarbeitet werden, gab es bestimmt auch früher schon Leute die sie gesammelt haben.
Man sieht aber eigentlich nur schöne Achate aus neuen Funden. Vielleicht mal Funde aus dem 70-80 Jahren. Aber wer hat Achate in seiner Sammlung die schon älter als 100 Jahre alt sind?
Davon würde ich gerne mal welche sehen.
Wenn also jemand, so richtig schöne alte Sammel-Achate,in seiner Sammlung hat,könnte er die mal hier vorstellen?Mit Foto?
Würde mich freuen und bestimmt einige andere auch.
Gruß
Donat
trommeln:
Hallo Donat
ich kann nur vom Binntal sprechen, dort gibt es ein kleines Museum wo Bergkristalle aus der Römerzeit vorgestellt wurden. Teilweise waren die auch bearbeitet zu Geräten.
Goldi85:
Hallo Donat,
Warst du schon mal im Heimatmuseum Idar-Oberstein (unter der Felsenkirche)? Da gibts Achate... :o
Würde sich am 1.3. ja auch noch anbieten ;D
Gruß Daniel
caliastos:
naja, man sehe das mal so. achate bearbeiten war früher nicht so leicht, folglich hat man die auch nicht nur geschnitten und hingestellt, sondern meist zu irgendetwas verarbeitet. daher findet man alte achate wenn nur im museum, wobei dort meist nur die endprodukte, die herausgeschnitz worden sind. man könnte genausogut fragen: wo sind die alten diamanten? wieso hat da fast niemand einen im rohzustand? eben weil verarbeitet wertvoller. wie bei dem achat.
Donat:
Hallo Daniel,
jo,da war ich schon mal. Gefiel mir (für meine Sammel-Leidenschaft) viel besser als das Edelstein-Museum in Idar.
Ja,ich glaube die haben da schon einige alte Stücke stehen.
Aber ich möchte gerne wissen, ob ein paar Sammler nicht auch so ein paar alte Stücke in ihrer Sammlung haben.
Aber bestimmt sagen die nichts darüber.Weil: "Alles Geheim" ;D
Aber vielleicht sieht man sich am 1ten.
Gruß
Günter
@caliastos also meinst Du das es früher (so vor 100 Jahren)noch keine Achat-Scheiben-Sammler gab.Denn polieren konnten die doch schon gut.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln