Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates
Wo sind eigentlich die"alten Achate?"
Goldi85:
Naja, also "früher" hatte die Kirche sozusagen das Monopol in Sachen Achat-Abbau/-Verarbeitung im Raum Idar-Oberstein, besonders die schönen roten wurden wohl meist zu sakralen Kunstwerken verarbeitet. Privat Achate suchen war damals glaube ich, ähm, nicht besonders gesundheitsförderlich... ;D
Gruß Daniel
Donat:
Interessant :o
caliastos:
wobei die auch schon früher importiert haben, besonders aus brasilien. doch das meiste wurde zu kunstobjekten, also becher, pokale, gemmen, kameen, verzierungen, käschen weiterverarbeitet. und wenn man bedenkt wie früher gearbeitet wurde... auch damals war das ein teures gut. es gibt zwar adelige sammler, aber von richtigen hälften habe ich noch nichts gelesen, von scheiben und kunstobjekten aus achat allerdings schon.
ist wie mit allen schmucksteinen. meist waren solche stücke in gehobenen schichten zu finden und eben vearbeitet. unwahrscheinlich alte stücke älter als 100 jahre zu bekommen. ich würde sagen so ab 1950 wird es realistisch, daß vermehrt hälften gesammelt wurden. der rest ist zu exotische und die chance auf solche stufen gering. normale altstufen sind schon selten, da entweder in museen oder besonderen sammlungen. achate werden an sich auch noch nicht so lange gesammelt.
Donat:
Ich kann mich auch noch erinnern,das früher in den 60ger Jahren,in fast jedem Haushalt wo es Raucher gab,irgendwo ein Achat-Aschenbecher stand.Mit der Zeit fand man die aber hässlich und weil die keiner mehr haben wollte,wanderten die meisten in den Müll.
Ich kam auf dieses Thema nur,weil ich durch Tausch an 2 Achate von 1979,gekommen bin. Und die sehen meiner Meinung nach schon so "schön alt" ;D aus.
Gruß
Donat
trommeln:
Aus Bergkristall und Beryll hat man Brillen gemacht! Ev. auch aus hellem Achat...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln