Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates
Wo sind eigentlich die"alten Achate?"
caliastos:
ne, so transparenten achat gobt es nicht wirklich, optisch auch total ungeeignet, da achat aus lauter winzigen, wirr liegenden kristallen besteht, bergkristall und beryll sind einkristalle.
hoffnungslos aus millionen kleiner kristalle optische geräte zu fertigen.
Gerdchen:
Hallo
Ungeschliffene alte Achate wird man meist nur in einem Museum zu sehen bekommen. Dies liegt daran, dass es früher eben nicht so viele private Mineraliensammler gab. Meist waren es Personen aus höheren Schichten, die sich Sammlungen zulegten.
Achate wurden damals meist aus gewerblichen Zwecken abgebaut. Z.B. waren es in Idar-Oberstein Bauern, die während der Winterzeit in Stollen und Schächten Achate abbauten, die sie dann an die Achatschleifern verkauften um so auch zu dieser Jahreszeit ein Einkommen zu haben. Während der Sommerzeit arbeiteten sie dann wieder in der Landwirtschaft. Die Achate wurden somit zum größten Teil also verschliffen. Andere Achatvorkommen wie z.B. bei Baden-Baden wurden schon von Fürsten, Markgrafen usw. zur Schmuck -und Gerätherstellung abgebaut. In Baden- Baden war es die Badische Hofschleiferei in Karlsruhe, die das Material verarbeitete. Nur selten kamen so schöne Achate in Sammlerhände.
Das Heimatmuseum ist für Achate aus dieser Region natürlich eine gute Adresse. Weiß aber nicht ob es sich dabei um Funde handelt, die vor über hundert Jahren gemacht wurden. Im Karlsruhen Naturkundemuseum war immer ein großer Achat aus Baden-Baden ausgestellt. Allerdings wird die mineralogische Abteilung meines Wissens derzeit umgebaut und es sind deshalb keine Stufen zu sehen. Dieses Museum ist übrigens auch im Besitz einiger herausragender alter Funde aus Idar-Oberstein. Ob diese im neuen Sammlungsraum zu sehen sind kann ich nicht sagen, da man den Schwerpunkt auf Badische Mineralien legt.
Gruß
Gerdchen
trommeln:
fragt mal Elmore.. der kennt sich doch aus
agatefreak:
Hallo Donat,
da habe ich doch was wirklich altes: Achatperle bzw. ovale Form aus Baktrien ( heute Afghanistan). Alter: 3. Jahrtausend vor Chr.
Größe: 46x31mm
Das Stück hat eine durchgehende Bohrung und zeigt eine deutliche Patina die auf das Alter schließen läßt. Die Politur ist auch nicht perfekt und hat nur einen matten Glanz. Der Fundort des Achates ist allerdings ein Rätsel .
Viele Grüße
Peter
Donat:
Hallo Peter,
Gratulation zu einer so alten Perle :o Und mit einem Achat-Bild.Hast Du die schätzen lassen,oder woher weißt Du ,dass sie genau so :o alt ist?
Habe auch eine Internet-Adresse gefunden, wo man solche Kettchen kaufen kann.
http://www.beadmagic.de/galerie1.htm
Galerie 1 - Antikes Gestein und Geschmiedetes - Schmuckatelier Anup Ben Dixon
@Gerdchen,
da sieht man dann,bei der Adresse,dass die Achate von früher,auch heute noch für die höheren Schichten sind ;D .
Dann möchte ich mal die beiden Achate von mir zeigen.
Beide sind aus Brasilien,von Minas-Gerais
der erste von 1979.
Größe 17 x 9 cm
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln