Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates

Wo sind eigentlich die"alten Achate?"

<< < (4/7) > >>

Donat:
Und dann den Zweiten 1978
Größe:13,5 x 7 cm
@Goldie85 . Gut das sich die Zeit sich geändert hat. Sonst hätten wir Alle hier ,schon gesundheitliche Probleme ;D 

Grenzton:
Hi Günter.

Schön diese alten Bekannten hier mal wieder zu sehen.  ;D

Gruß,  Kalle

Donat:
Hallo Kalle,
Da kannste die Dir ab und zu noch mal angucken ;D und brauchst dafür nicht nach mir nach Hause zu kommen :D ,außer Du willst mit mir in den (wie Du sagst) Knochenkiesen. Habe übrigens am Sonntag beim "Kiesgruben-Spaziergang"  :D einen Astreinen Mammut-Zahn gefunden.
Gruß
Günter

agatefreak:
Hallo Günter,

vielen Dank für die Blumen. Über die alte Achatperle habe ich mich natürlich schlau gemacht. Eine gute Informationsquelle über alte Perlen ist das Buch "Alle Perlen dieser Welt" , da steht alles über Alter , Herkunft ,Material etc drin. Ein richtiges Kompendium.   Deine Brasilianer sind aber auch nicht schlecht. Alte Achate aus Brasilien und mit alt meine ich Stücke vor 1960 haben meist orangerote Farben. Damals wurden diese Stücke noch gebrannt (erhitzt) und dadurch entstanden bei diesen Stücken die typische Farbe. Dies wurde hauptsächlich in Idar-Oberstein gemacht. Obwohl ich gefäbte und gebrannte Achate ablehne sind diese Stücke inzwischen historisch interessant und deshalb durchaus sammelnswert. Ein anderes Beispiel ist das sogenannte "Negergeld" aus Achat. Dies wurde in Nordafrika in den letzten Jahrhunderten als Schmuck und Zahlungsmittel eingesetzt. Als Beispiel: Achat-Walzen aus brasil. Achat. Hergestellt ca. 1880 in I.O.

zinnwald:
Hallo,
bin neu im Forum und verfolge Eure Beiträge immer Aufmerksam.
Mein Achat stammt aus einem Trümmerhaus um 1945 in Berlin. Mein
Vater hat ihn aufgelesen und mir dann Jahre später geschenkt.
Kann mir ein Sammelfreund etwas zu FO mitteilen?
Gruß aus Berlin.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln