Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates

Wo sind eigentlich die"alten Achate?"

<< < (5/7) > >>

Donat:
Hallo zinnwald,
erst mal herzlich Willkommen bei den Suchern und Buddler. ;)
Wenn Dein Vater den Achat 1945 gefunden hat,dann ist der wohl bestimmt noch älter.Denn ich kann mir nicht vorstellen das jemand im zweiten Weltkrieg Achate suchen gegangen ist. Oder aber,der Jemand hat den Stein  mit der Post bekommen.
Vielleicht  Australien?
Gruß
Donat
@agatefreak
Hallo Peter,Noch mal Blumen,hat aber nichts mit den morgigen Tag zu tuen ;D Tolle Sachen hast Du in Deiner Sammlung.
Ich wusste nur das in Afrika  Millefioriglas-Perlen als Zahlungsmittel eingesetzt waren.Aber auch nur,glaub ich,an der Elfenbeinküste.
Und "Negergeld"kenne ich nur aus meiner Jugend. Lakritz-Taler. :D
G. G.

dorian:
Hallo Donat,  :)
Vor einem Jahr gab es einen Artikel in National Geografic über Werkzeuge aus der Steinzeit, die aus Bergkristallen angefertigt wurden.
Sie sollen aus einer Höhle im Tirol gestammt haben. Ich weiß nicht, ob ich es vom copyright her darf, aber wenn ja, kann ich ihn dir scannen.
ciao :-*
Dorian

caliastos:
wobei daß an sich nicht neu ist, daß quarz als werkzeug diente

Donat:
Hallo dorian,
Hab Dir eine PN. geschrieben
Gruß
Donat

zinnwald:
Hallo Achatfreunde,
hier ein Feldfund von 1998. Dieser Achat wurde am Berg Kozakov im " Böhmischen Paradies"
gefunden,am Fuße des Riesengebirges.
Habe dazu als Hintergrund eine Seite aus einem alten Mineralienbuch genommen, um vielleicht
den Bezug in äußerer Form zu dem Fundstück herzustellen. Leider verfüge ich nur über
diese Seite ohne Erläuterungen zu den Fundorten der abgebildeten Achate/Amethyste.
Interessant ist auch, das diese Art von mir nur einmal gefunden worden ist. Bei meinen häufigen Sammeltouren
am Kozakov fand ich nur relativ einfarbige/grob strukturierte Knollen.
Gruß
Bodo

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln