https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Harte Nuss : Reinigung von Azurit und Malachitkristallen ?  (Gelesen 7213 mal)

Offline giantcrystal

Hallo aus Mittelfranken

Ich habe hier eine große (ca. 15 cm) und potentiell recht schöne Azuritstufe aus Tsumeb mit der bekannten partiellen Umwandlung zu Malachit. Leider stört die Ästhetik die reichlich auf der Stufe sitzenden, krustigen und grünlichen Cu - Sekundärminerale (vermutlich irgendwelche Arsenate)

Frage : Wie kriege ich die weg. Azurit und Malachit haben beide Härte 3,5 - 4, sind also recht weich und zudem säureempfinflich

Versucht haben wir bisher :

Ultraschall : Ergebnis Stufe ist jetzt schön sauber

Präparierstichel : Ergebnis : Etliches von dem grünen Krusten verschwand und die Optik ist etwas besser, aber immer noch nicht sehr showy

Hochdruckreiniger : Ergebis : wenig Erfolg

Sandstrahlen mit Eisenpulver : Ergebnis : die Azurite werden schön sauber, aber die Oberfläche leider mattiert

Hat jemand vielleicht noch ein paar Ideen, was man machen kann ?

Danke und Glück Auf

Thomas

P.S. Gab es hier nicht irgendwo einmal ein Unterforum "Mineralien Reinigen" oder so ?

Offline ingo

• Pandere res alta terra et caligine mersas.
    • Achate
Hallo, ich bin Ingo aus Langenfeld und neu im Forum. Da ich selbst Tsumeb-Mineralien sammle  würde ich eher sagen, laß die kleinen grünen >Dinger< besser drauf. Die Natur wollte es so. Ich selbst verändere Stufen grundsätzlich nicht. Warum auch? Das ist gerade für mich der Reitz am Mineralien sammeln, wir Menschen hatten nicht unsere Finger bei der Entstehung mit im Spiel. Wir können uns nur am Endprodukt erfreuen, oder wem dies nicht gegeben ist, ebend nicht. Reinigung muß natürlich sein. Aber ich versteh das ja aus Deiner Beschreibung auch nicht als Schmutzbelag, sondern als Paragenese, z.B. Arsentsumebit, oder so. Gerade darin könnte der Reitz liegen. Ich selbst würde mich sehr über eine solche Stufe freuen, zumal diese Größe, meinen Glückwunsch.  Besten Guss  ;)Ingo

Offline minuwe

• inaktiver User
Hallo Ingo,

erstmal willkommen hier  :D

Zitat
Arsentsumebit
ist gut. Du hast Recht, wenn die Stufe so typisch (oder besonders untypisch) ist, kann sie doch so bleiben. Selbst Museen haben aber oft auch Kristallaggregate völlig freipräpariert, weil man sonst die typische Ausbildung gar nicht gesehen hätte. Aber eine typische Paragenese würde ich auch erhalten. Zumal in diesem Fall wirklich nur ein Minischaber mehr schlecht als recht hilft.

Glück Auf
Uwe

Offline giantcrystal

Hallöchen

Danke für die bisherigen Antworten

Ich habe mal ein Foto gemacht, damit man sehen kann, wie die Stufe aussieht

Bin eigentlich aber immer noch der Meinung, das der Stufe eine Reinigung = Entfernung der Krusten guttuen würde

Glück Auf

Thomas

Offline hummel

• *
Hallo,

ich sammle u.a. Kupfermineralien, und ich wäre froh, wenn ich so ne schöne Stufe hätte. Mein Tip: Lass Sie so, wie sie ist.

Gruß Günter

« Letzte Änderung: 20 Feb 08, 13:16 von hummel »

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Hallo,

Lass sie so. Es hätte keinen Sinn, das hellgrüne (würde Ingo Recht geben- könnte durchaus Richtung Arsemtsumebit gehen) abzukratzen. Dadurch kriegst du die Kristalle auch nicht schöner. Es handelt sich um eine Paragenese, nicht um Dreck.

Zudem gibt es da auch kaum eine Möglchkeit, ein weiches und säureempfindliches Mineral wie Azurit ohne großen aufwand von solchen Arsenatkrusten zu reinigen.

Glück Auf!
Smoeller

Offline thothie

• inaktiver User
Oh jehhh :P

So , wie ich das sehe , ist die Stufe jetzt praktisch wertlos. Auf die Idee muß man erst einmal kommen ausgerechnet ein empfindliches Carbonat mit derartig brachialen mechanischen Methoden zu bearbeiten.

Für so eine große Stufe, die zudem auch noch reichlich mit nicht gerade häufig vorkommenden Arsenaten besetzt war, hätte sicher so mancher Tsumeb- Liebhaber einen Haufen Geld hingelegt.

Das wäre ja auch eine Option gewesen. So hättest Du Dir für das Geld einen anderen Azurit kaufen können, dessen Glanz u. Farbe Dir eher zusagt.

Hier kann man jetzt leider nichts mehr retten. Schade um diese schöne Stufe. :'(

Offline ingo

• Pandere res alta terra et caligine mersas.
    • Achate
Hallo erst mal, ich bin es schon wieder, ich schließe mich meinen Vorrednern voll und ganz an. Schade um die prachtvolle Stufe. Mal davon abgesehen, bei unseren amerikanischen, vereinten, Nachbarn hättest Du bestimmt einen gebrauchten Kleinwagen dafür bekommen. Warum schenkt mir nicht mal jemand so ein nettes Stüfchen? Sooo und nu schön so lassen und nich mehr dran rumkratzen. Is nich ganz ernst gemeint, aber mir blutet einfach das Tsumebsammlerherz. Glück Auf Ingo

Offline giantcrystal

Ähem... ich weiß gar nicht, was ihr habt... Die Stufe SIEHT so aus, da wurde bisher nicht daran rumgefuscht oder sonst etwas. außer Ultraschallreinigung.

Das ist ja gerade das Problem, das diese Krusten darauf sind. Sonst wäre sie ja tatsächlich einiges wert.....

Glück Auf und schönen Abend

Thomas
« Letzte Änderung: 22 Feb 08, 23:15 von giantcrystal »

Offline uwe

Hallo Thomas,

die Stufe ist so wie sie ist mehr wert, als wenn die Paragenese entfernt worden wäre. Falls diese Dir aber nicht gefällt, dann gibt es bestimmt Tsumebsammler, die diese Stufe kaufen oder per Tausch erwerben würden.

Gruß
Uwe

rolex90

• Gast
hallo Thomas,

ich würde die Stufe belassen wie sie ist(den Vorretnern anschließ) lass die Paragenese einfach wie sie ist .
Sollte dir das gute Stück wirklich nicht gefallen biete sie zum Kauf an und kauf dir von dem Geld ein
Stück was dich eher anspricht:

Glück Auf Rolex

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge