https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineral-bosse.dehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Sammeljahr 2008: Was habt ihr euch vorgenommen?  (Gelesen 16537 mal)

Offline Wegschmeißit

• inaktiver User
Juhuu! Endlich wieder Sammelwetter!
Was habt ihr euch für dieses Jahr vorgenommen? Welche Fundstellen wollt ihr besuchen?

Ich werde mich dieses Jahr auf meine unmittelbare Umgebung (Velbert, Solingen und Heiligenhaus)
konzentrieren. Wenn sich das Wetter morgen hält wollte ich mal hierhin:http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Nordrhein-Westfalen/Bergisches%20Land/Solingen/H%F6hscheid/Grube%20Kleeblatt

Quarze suchen in Heiligenhaus war ich schon. Werde auch versuchen regelmäßig über meine Sammeltätigkeit zu berichten (wenn es interressiert).

Glück Auf und ein erfolgreiches Sammeljahr

Dirk

Edit:
P.S. Hier sind mal ein paar Quarze aus Heiligenhaus

« Letzte Änderung: 15 Feb 08, 14:18 von Wegschmeißit »

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
Re: Sammeljahr 2008: Was habt ihr euch vorgenommen?
« Antwort #1 am: 15 Feb 08, 13:27 »
Donnerkeil 85 wird mich Mitte März besuchen und wir werden die Nordschweiz und den Südschwarzwald unsicher machen.. möchte sich jemand einen Tag uns anschliessen?

Ansonsten haben mein Mann und ich 3 Trommeln durchgebracht und das Wohnzimmer voller Steine... werden also mit unserer Sammeltätigkeit zurückhaltender werden.. einfach noch in den Ferien auflesen was gefunden wird und ev. kleiner Ausflug zu einer Fundstelle.. Voraussichtliche Reise: Erzgebirge Anfang Juli - weiter durch Tschechien.. bis....?

Offline mineralienguenni

« Antwort #2 am: 15 Feb 08, 14:30 »
Hallo
Also ich werde demnächst wieder die Halden der alten Lintorfer Bleigruben aufsuchen.Ansonsten natürlich wieder möglichst viel Rohdenhaus und ab Ostern Idar Oberstein.Im Sommer dann,wie jedes Jahr 4 Wochen Norwegen. :D Ich denke ich werde dieses Jahr wieder gut ausgelastet sein.
Glück auf

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 15 Feb 08, 14:39 »
hmm... +/- nix, nichts in der nähe oder erreichbar wo suchen lohnt. abgesehen davon daß nie zeit dafür ist.

Offline Wegschmeißit

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 15 Feb 08, 14:40 »
@ Mineralienguenni

Wo sind denn die Halden in Lintorf? Ist für mich ja auch nicht weit.
Was gibt es denn da schönes?

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #5 am: 15 Feb 08, 15:09 »
Hallo,

Also grob vorgesehen sind ein paar Touren in der Umgebung (Vogelsberg,Taunus), dann etwas weiter die Region Idar-Oberstein - Rheinhessen und vielleicht Eifel und je nachdem wie's mit Zeit und Geld passt mal wieder ins Zillertal. Vorausgesetzt das Wetter bleibt gut ;D!

Gruß  Daniel

Offline mineralienguenni

« Antwort #6 am: 15 Feb 08, 15:14 »
Hallo Wegschmeißit
Gefunden habe ich dort bis jetzt meistens Zinkblende in manchmal bis zu mehrere cm. großen XX.Oft sind diese mit Markasit besetzt.Baryt habe ich von dort als Micromounts.Aber ich habe gehört.daß Sammler dort schon cm.große Baryt XX gefunden haben sollen.Ansonsten gibt es noch Quarz ,aber nur in kleinen XX.
Die Halden liegen im Wald nicht weit von der Duisburger Stadtgrenze,in der nähe der Rehabilitationseinrichtung Maria in der Drucht.
Glück auf

Dongo

• Gast
« Antwort #7 am: 15 Feb 08, 19:11 »
Hallo Mineraliengemeinde ,
ich habe mir für 08 mal "Fremdgehen " vorgenommen . War noch nie richtig Mineraliensammeln .
Würde zu gerne mal auf Achate gehen , da die mir ausser Fossilien wirklich was bringen .
Vielleicht ergibt sich mal die Möglichkeit das mich jemand mitnimmt .
Auto ist vorhanden .
Das wäre ausser meinen Fossis wirklich mal mein Wunsch für 08.
Es Grüßt aus dem leider Fossilienleeren Spessart
Jörg

Offline rudi_strolz

• Auf den Stein muss der Hammer.
« Antwort #8 am: 15 Feb 08, 19:50 »
Hallo zusammen,

also ich werde aller Voraussicht nach in diesem Jahr ein paar Tage im Zillertal verbringen und dabei einen mindestens 20 cm langen Zepter-Amethyst bergen. Mindestens. Außerdem habe ich mir eine Tour ins Bergbaugebiet von Schneeberg (Südtirol) während dieses Urlaubs vorgenommen. Für die Zeit außerhalb des Urlaubs sind mehrere Exkursionen in die nähere Umgebung vorgesehen (Bergisches Land, Sauerland, Siegerland), wobei ich verstärkt mir bisher unbekanntes Terrain ansehen werde. So alte Halden halt, die bisher noch nicht hundertmal umgegraben worden sind. Aber für 2007 hatte ich mir auch so viel vorgenommen, und dann kommt es eh anders als man denkt. Von daher: Gute Vorsätze kann man haben, was daraus wird, muss man sehen.

Viel Erfolg in 2008, Carsten

Offline thannator

« Antwort #9 am: 15 Feb 08, 19:56 »
hmm... +/- nix, nichts in der nähe oder erreichbar wo suchen lohnt. abgesehen davon daß nie zeit dafür ist.

Ein Gleichgesinnter ... ich dachte schon wir wären ausgestorben :D

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #10 am: 15 Feb 08, 20:12 »
Hallo,

für 2008, naja ich weiß noch nicht wie es mit meiner Zeit vor allem ab September wieder aussieht. Bis dahin auf alle Fälle mehr regional. Mal sehen was die neue Lesesteinfundstelle nahe Zinna bringt? Mit Zinna ist es ja jetzt Schluss. Vielleicht kommt doch noch ein kleiner Beitrag dazu in der LAPIS. Mal sehen.
Dann auf alle Fälle mit Jürgen (geologe) ein paar Touren (Thüringer Wald, ICE Baustelle Stelzen und im Verlauf der Strecke. Man hört leider nichts ob es sich zur Zeit lohnt.). Fichtelgebirge (Acherwiese und Umgebung) evtl. um Ostern herum (ist ja fast schon obligatorisch). Gerne würde ich auch noch einmal nach Marienberg wenn es die Zeit erlaubt. Dann auch in den Harz (Schulenberg- wo ich in Kürze ein paar Tage verweile - allerdings weniger wegen der Mineralen). Mal sehen was sonst noch so anliegt. Im Sommer vielleicht wieder in die Alpen......

Gruß Conny

Offline joy

• Schwerpunkt: Siegerland
    • Userhomepage bei Mindat
« Antwort #11 am: 15 Feb 08, 20:15 »
Hmm,

also ich hatte mir für dieses Jahr vorgenommen noch mal intensiver die Grube Jeanettte zu besuchen. Außerdem werde ich sicherlich noch mal nach Oberneisen fahren.
Ansonsten bin ich ehrlich für alles Deutschlandweit offen.

Glück Auf!

Joy
« Letzte Änderung: 16 Feb 08, 10:08 von joy »

Offline Gloin

• *
« Antwort #12 am: 16 Feb 08, 09:32 »
Also,

auf jedenfall vom 10-17 März zum ersten mal ins Erzgebirge. :) Wird bestimmt sehr Interessant, leider erstmal nur eine Woche um sich mal ein Bild von der Gegend zu machen.
Und dann auf jedenfall noch im Juli von Obersdorf nach Meran bei einer geführten Alpenquerung mitwandern. Vielleicht findet man ja die ein oder andere Kleinigkeit am Wegrand... und der Rest ergibt sich spontan ;-)

Glück Auf!

Noel

Offline Kerloc

• Kristalle sind wunderschöne Gebilde der Natur !
« Antwort #13 am: 17 Feb 08, 19:40 »
Im Herbst oder im Sommer gehts nach Breitenbrunn (Erzgebirge) - das ist bei uns jedes Jahr so (normalerweise).
Ansonsten mal gucken - die Küsten abklappern usw.

Grüßle Martin

Offline Yoscha

« Antwort #14 am: 19 Feb 08, 11:20 »
Bei dem beengten Zeitplan der auf mich dieses Jahr zukommt (Masterarbeit) bleibt mir nur eins:
kurze Touren auf die Geestäcker des Bremer Umlands (nachdem die Kiesgruben im Umland immer weniger werden  :'() und nach Ergänzungen für meine Feuersteinsamlung suche. Ich hätte gerne

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center